Die Suche ergab 46 Treffer

von miro
16.11.2023 16:17
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149 zieht Luft
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Die kleinen Gläser kannst du wenn Sie nicht mehr so voll sind gut auf die "Kante" kippen dann bekommt man viele Füller immernoch gut gefüllt. Bei den ganz großen Federn hast du aber recht, dass es schwieriger werden kann. Ja, das Kippen auf Kante funktioniert ganz gut, wenn der Resttintenstand eine...
von miro
16.11.2023 15:20
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149 zieht Luft
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Hallo, danke für eure Rückmeldungen und insbesondere dir fürs Testen, Donate. Nun schreibe ich schon so lange mit den unterschiedlichsten Füllern - so wirklich "korrekt" will sich das Befüllen des 149ers für mich nicht anfühlen. Nimmt man beispielsweise ein kleines Pelikan Standard-Tintenfass, so mu...
von miro
16.11.2023 11:51
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149 zieht Luft
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Montblanc 149 zieht Luft

Hallo, ich habe einen 149er, der beim Aufziehen der Tinte leider mehr Luft als Tinte ansaugt. Nur wenn der Füller komplett bis zum Ansatz des Griffstückes in Tinte getaucht wird, lässt er sich "luftlos" befüllen. Zunächst dachte ich, der Tintenleiter (Ebonit) sei defekt. So sendete ich den Montblanc...
von miro
02.04.2019 16:05
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M800 BB Feder mit 2 Küken
Antworten: 12
Zugriffe: 5366

Re: Pelikan M800 BB Feder mit 2 Küken

Vielleicht können die folgenden Bilder ein wenig Aufschluss geben.
Mit den älteren BB-Federn ist durchaus eine gewisse Linienvarianz erreichbar. Falls ich die Tage dazu komme, stelle ich gerne noch eine Schriftprobe ein.
von miro
31.03.2019 13:54
Forum: Pelikan
Thema: Toledo Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 2975

Re: Toledo Frage

...den M700er findet man mit Gold-(14kt?) und Bicolor (18kt) Federn. Heisst "old-style" hier = einfarbig gold? Moin, eins kann ich sicher beantworten - der Toledo "old style" hat groß und klein auch eine Bicolor Feder. Das ist nicht ganz richtig. Die ersten "neuen" Toledos von 1985 bis ca. 1990 hat...
von miro
28.03.2019 13:42
Forum: Pelikan
Thema: Familienfoto
Antworten: 2184
Zugriffe: 697176

Re: Familienfoto

Die vier grüne Pelikane, sind das vier M800-Modelle mit unterschiedlichen Federn? Alle sind M800er der ersten Ausführung. Sie sind hauptsächlich mit M- und B-Federn bestückt. Andere Federbreiten zu finden (v.A. in 14C, aus welchem die allerersten M800er waren) ist inzwischen leider ein sehr schwier...
von miro
28.03.2019 8:22
Forum: Pelikan
Thema: Familienfoto
Antworten: 2184
Zugriffe: 697176

Re: Familienfoto

Schwarzes Schaf im Grünen.
IMG_4186.jpg
IMG_4186.jpg (299.02 KiB) 4135 mal betrachtet
IMG_4189.jpg
IMG_4189.jpg (314.99 KiB) 4135 mal betrachtet
von miro
20.02.2018 21:30
Forum: Pelikan
Thema: Mehrkosten bei Federwechsel in EF
Antworten: 20
Zugriffe: 6614

Mehrkosten bei Federwechsel in EF

Hallo, ich bin gerade zufällig über den Punkt "Die richtige Feder wählen" auf der Pelikan-Website gestolpert und musste nicht schlecht staunen: Für Federwechsel (innerhalb der ersten vier Wochen nach Kauf) in EF werden demnach für Stahlfedern 10 Euro, für Goldfedern der Reihen M300-M60X 35 Euro und ...
von miro
24.02.2009 16:32
Forum: Pelikan
Thema: Mein Pelikan M800 ist verlorengegangen...sch...DEUTSCHE POST
Antworten: 40
Zugriffe: 16278

Hallo zusammen! Ich habe in diesem Forum schon länger keinen Beitrag mehr verfasst und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte nur kurz anmerken, dass auch bei mir bereits zwei Füller auf dem Weg zu Pelikan verloren gegangen sind, bzw. diese nicht bei Pelikan angekommen sind. (M800 oldst...
von miro
25.05.2007 16:56
Forum: Montblanc
Thema: Was für einer ist das?Verkaufe sie beide...
Antworten: 12
Zugriffe: 8019

Hallo liebe Plenumsfreunde, selbst wenn es sich bei dem hier erstellten Thread um eine eine Provokation handeln sollte, oder gerade deshalb, kann ich nicht verstehen, in welcher Art und Weise darauf reagiert wird. Es kommt mir so vor, als mutiere dieses Forum dazu, ein Platz für Leute zu sein, die d...
von miro
12.05.2007 9:06
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: München 7.7.2007
Antworten: 2
Zugriffe: 2668

Hallo Herr Barmeyer! Herzlichen Dank für die Information! Nun wird es mir möglich sein, zum ersten mal eine Füllhalterbörse besuchen zu können, da die restlichen leider stets sehr weit entfernt sind... Ich wusste bisher nicht, dass es in München auch eine Börse gibt. Vielen Dank & freundliche Grüße,...
von miro
19.02.2007 17:11
Forum: Pelikan
Thema: M250
Antworten: 15
Zugriffe: 10136

Hallo Jürgen! Willkommen hier bei penexchange.de! Auch mein erster Kolbenfüller war damals ein M250. Eigentlich bestehen die Unterschiede lediglich im optischen Bereich: - Der M250 besitzt im Gegensatz zum M400 auch eine Massivgoldfeder, aber ohne die rhodinierten Bereiche - Der M250 hat einen Zierr...
von miro
16.02.2007 10:10
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Riss im Griffstück
Antworten: 4
Zugriffe: 4528

Hallo Maximilian, ja, ich meinte das Gewinde für die Feder. Du kannst die Feder ja einmal herausschrauben und nachsehen, ob der Riss durch das Gewinde verläuft. Aber ich denke bei der geringen Menge Kleber fällt auch eine Klebestelle von außen nicht sehr auf. Du kannst die Kleberückstände ja mit ein...
von miro
16.02.2007 10:02
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Capless Fermo
Antworten: 1
Zugriffe: 2964

Pilot Capless Fermo

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pilot Capless auf einen Pilot Capless Fermo gestoßen. Ist er der Nachfolger des Capless oder ein eigenständiges Modell? Hat schon jemand von euch den Füller? Interessant wäre, ob die Feder weiterhin herausgedrückt oder nun herausgedreht wird. Diesen A...
von miro
15.02.2007 8:40
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Riss im Griffstück
Antworten: 4
Zugriffe: 4528

Hallo Maximilian, ich habe einenen alten 4oo-er aus den 50igern. Auch er hatte mal einen kleinen Riss am Griffstück. Nach der Einsendung zu Pelikan wurde mir mitgeteilt, dass er nicht repariert werden könne, weil er zu alt sei. Ich habe also die Feder ausgeschraubt und auf die Rissstelle von innen S...

Zur erweiterten Suche