Die Suche ergab 952 Treffer

von pelikaniac
24.08.2016 10:59
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Waterman Südseeblau (türkis)
Antworten: 11
Zugriffe: 8926

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Es gibt doch nichts schöneres als ein altes, sehr altes, Glas Südsee-Blau zu öffnen und den schon beschriebenen Geruch nach Chemie-Industrie zu erleben. Das heutige Türkis von Waterman, welchen Name auch immer es trägt, hat dieses Erlebnis nicht mehr zu bieten, leider. Das alte Südsee-Blau ist, mit ...
von pelikaniac
19.08.2016 10:20
Forum: Kaweco
Thema: Startschwierigkeiten Kaweco Sport
Antworten: 144
Zugriffe: 61533

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Ich hab es an anderer Stelle wiederholt geschrieben: Ja auch bei meinen hunderten Kawecos, sowohl bei alten als auch bei den neuen, gab es welche die nicht sofort schrieben. Das kenne ich von Waterman, Parker, Pelikan, Montblanc und von Lamy, in absteigender Reihenfolge, auch. Die allermeisten Kawec...
von pelikaniac
23.07.2016 12:12
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: F-C Perfekter Bleistift
Antworten: 22
Zugriffe: 8573

Re: F-C Perfekter Bleistift

Hallo,
der perfekte in der teuren Ausführung ist nicht für Standartbleistifte geeignet, das wäre in meinen Augen auch ein Stilbruch. Die Ersatzbleistifte dafür hast Du ja selber schon verlinkt.
Gruß,
Jörg
von pelikaniac
02.06.2016 16:33
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Hub 2016
Antworten: 232
Zugriffe: 74423

Re: Pelikan Hub 2016

Bitte nicht zu sehr auf Hannover letztes Jahr meckern. Der Hub-Master sollte eigentlich ich sein. Mein Kollege und Freund Udo hatte mir so von 2014 vorgeschwärmt... Leider mußte ich kurzfristig absagen so das der Hub-Master nicht mehr viel Zeit für die Ausrichtung hatte. Leider hat Udo den Kampf nic...
von pelikaniac
29.03.2016 14:33
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: mobiler Anspitzer
Antworten: 102
Zugriffe: 38491

Re: mobiler Anspitzer

@Viola: Der oben beschriebene Dux mit dem dreifach verstellbaren Schnitt liefert auch die kurzen, dicken Spitzen...
Das Ding möchte ich nicht mehr missen hab ich seit diversen Jahren immer dabei.
Gruß,
Jörg
von pelikaniac
08.03.2016 20:45
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Bleistift: Härtegrad zum Schreiben
Antworten: 99
Zugriffe: 46123

Re: Bleistift: Härtegrad zum Schreiben

Wie man unschwer feststellen kann, hängen einige hier nicht nur dem Feder-, sondern auch dem Bleistiftfetisch an. Ich sage es ganz offen, ich bin auch davon betroffen. Am liebsten schreibe ich mit Härte 2B und Breite 1,18 sowie 2,0. Besonders gerne mit historischen Dreh- und Druckbleistiften von Ka...
von pelikaniac
24.02.2016 20:58
Forum: Kaweco
Thema: Neue Modelle für 2016
Antworten: 58
Zugriffe: 22906

Re: Neue Modelle für 2016

Ein Liliput begleitet mich täglich. Das ist kein Spielzeug oder ein Rekordversuch sondern eoin echtes Arbeitstier, der ideale immer-dabei-füller (Mir fällt der passende Anglizismus gerade nicht ein.)
Gruß,
der Jörg
von pelikaniac
23.02.2016 14:40
Forum: Kaweco
Thema: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 19087

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Hab übrigens vor ein paar Tagen den bei Anja bestellten Konverter bekommen, witziges Teil. Der könnte auch das Problem mit der verrutschten Patrone lösen. Nach erstem Anhalten passt der bis zum Anschlag in den Sport. Hatte leider keinen transparenten zum Testen zur Hand. Gruß, der Jörg P.S.: Die Lie...
von pelikaniac
23.02.2016 12:05
Forum: Kaweco
Thema: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 19087

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

P.S. Wenn Ihr das mit der Kuli-Feder ausprobiert: Nicht zu viel Druck aufbauen bei Plastikgewinden. Ich hab mal einen Füller mit der Kuli-Feder geschrottet.
Gruß,
der jörg
von pelikaniac
23.02.2016 10:47
Forum: Kaweco
Thema: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport
Antworten: 44
Zugriffe: 19087

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Hallo rorro, hattest Du die Patrone wieder befüllt? Ich nutze die kleinen Kawecos seit vielen Jahren in der Hosentasche, unterschiedlichste Modelle, und sowas ist mir noch nicht passiert. Daher die Frage. Die andere Möglichkeit die mir einfällt: Ist vielleicht die Tintenleitereinheit nicht ganz eing...
von pelikaniac
09.02.2016 13:26
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Perpetua....der grüne Bleistift
Antworten: 21
Zugriffe: 8034

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

ich finde den Italiener ja durchaus interessant, aber auf normalem Papier schreibt er mir zu blass. Zum Vergleich: CdA 844 mit 2B 0,7mm; perpetua; GvFC 2B 0,7mm; GvFC B; FC 9000 HB; WP_20160209_001.jpg :-) Jörg Der zweite von Rechts ist mein Favorit! Zum Schreiben und zum Zeichnen. Gruß, der andere...
von pelikaniac
08.02.2016 20:40
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Perpetua....der grüne Bleistift
Antworten: 21
Zugriffe: 8034

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Das mit dem nicht anspitzen geht auch mit den weiter oben beschriebenen Voll"graf"it-Stiften, fallen lassen sollte man diese aber auf keinen Fall... Vollgraphitstifte gibt es im Künstlerbedarf zu Hauf, fast jeder Zeichner nutzt diese. Die Idee den Bleistift neu zu erfinden ist mir aber trotzdem unsy...
von pelikaniac
07.02.2016 15:05
Forum: Kaweco
Thema: Kolbenalternative Kaweco Sport
Antworten: 15
Zugriffe: 7542

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

@Frodo: Es gab Kästchen mit jeweils einem solchen Schreibset, für Damen mit einer Taschenuhr und für Herren mit einem Taschentuch, die sollen den Olympiasiegern überreicht worden sein. Ich weiß aber nicht ob das nicht nur ein Sammler-Gerücht ist. Aber die Olympiamedaille gab es auch mit andersfarbig...
von pelikaniac
07.02.2016 11:17
Forum: Kaweco
Thema: Kolbenalternative Kaweco Sport
Antworten: 15
Zugriffe: 7542

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

.......Der Rechte ist da eher mit Vorsicht zu genießen, wie bereits oben beschrieben, aber ein wunderschönes kleines Schreiberlein....... Nein, der wird nicht benutzt. Seit 1972. Und ja, die Geometrie des Schafts an der Fassung ist ungünstig und reizt zum Enreißen wenn man bei aufgesteckter Kappe w...
von pelikaniac
07.02.2016 7:39
Forum: Kaweco
Thema: Kolbenalternative Kaweco Sport
Antworten: 15
Zugriffe: 7542

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Jein,
Du solltest die Modelle V12 und V16 eher meiden. Vor allen Dingen mit "N" hinter der Bezeichnung was auf eine Stahlfeder hinweist.
Das Modell 12G in gutem funktionsfähigen Zustand ist ein toller Daily-Writer, der Kolben sollte aber in Ordnung sein da der Wechsel nicht trivial ist.
Gruß,
Jörg

Zur erweiterten Suche