Die Suche ergab 51 Treffer

von Tintenkuli
17.04.2008 11:50
Forum: Waterman
Thema: Waterman Sérénité
Antworten: 3
Zugriffe: 3697

Waterman Sérénité

Hallo, ich habe gestern endlich diesen Füller mit einer EF Feder bekommen. Die EF ist wirklich eine, Strichstärke ca. 0,25mm, gleitet recht gut, keinerlei Kratzen, ist aber sehr sehr rigide. Da sollten sich MB und Pelikan mal ein Beispiel nehmen! Der Tintenfluß ist nicht so fett wie bei meinen ander...
von Tintenkuli
03.04.2008 17:11
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Auf die hätte ich schon soooo lange ein Auge geworfen!
Antworten: 62
Zugriffe: 18858

Tja, ich habe ihn bestellt, den Divina Proportione.
Hoffentlich schreibt er vernünftig....
Schön und interessant finde ich ihn allemal.
Gruß
von Tintenkuli
25.03.2008 16:15
Forum: Sonstiges / Other
Thema: ! Mit Edelsteinen will ich dich behängen!
Antworten: 29
Zugriffe: 10714

Ooch...

mittlerweile gibt's ja auch Uhren OHNE Zeitanzeige aber mit vielen kleinen Steinchen....
Wo käme denn die Weltwirtschaft hin wenn man nur verkaufen würde was man auch gebrauchen kann...
Gruß
von Tintenkuli
12.03.2008 10:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Black is Black?
Antworten: 23
Zugriffe: 18296

@DanielH
Danke, mir war nur bekannt dass der Farbstoff aus Indigo gewonnen wurde.
von Tintenkuli
12.03.2008 10:07
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Omas Arte Italia 1930
Antworten: 1
Zugriffe: 3254

Omas Arte Italia 1930

Gestern habe ich einen Füller (NOS) aus dieser Serie bekommen, den "1930" mit nur 118mm Länge und einer F-Feder. Er ist wirklich sehr klein und leicht, die Verarbeitung ist ohne Tadel. Der Tintenfluß ist extrem satt, und die Feder eher eine MB als eine F. Das ist aber nach den Angaben auf ...
von Tintenkuli
12.03.2008 8:39
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Black is Black?
Antworten: 23
Zugriffe: 18296

@DanielH
Ist Anilin nicht eine pflanzliche Säure?
Gruß
von Tintenkuli
10.03.2008 16:50
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Funktionsweise eines Füllers
Antworten: 10
Zugriffe: 13523

Hallo Sammy, danke für die interessanten Einsichten! Kannst Du uns verraten was als Netzmittel benutzt wird? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 95% Aqua Dest. + 5% Isopropanol + 1 Tropfen Spülmittel pro Liter und dann ca. 20min im Ultraschallbad gemacht. Danach benetzt die Tinte deutlich besser. Wie...
von Tintenkuli
10.03.2008 12:35
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Black is Black?
Antworten: 23
Zugriffe: 18296

Black is Black?

Wohl kaum! Nach einiger Testerei mit diversen scharzen Tinten in einem MB 146, komme ich zu folgenden Ergebnis: Waterman schwarz -> guter Tintenfluß, sattes Schwarz MB schwarz -> Tintenfluß ok, mittleres Grau, wirkt tot und häßlich Private Reserve Ultrablack -> zu starker, fast klecksiger Tintenfluß...
von Tintenkuli
05.03.2008 15:55
Forum: Montblanc
Thema: SUCHTGEFAHR
Antworten: 19
Zugriffe: 11412

Cori,
wenn Dir speziell dieser MB so gut gefällt, hast Du denn schon einen Aurora 88? Schöne Bilder davon gibt's auf www.nibs.com
LG
von Tintenkuli
04.03.2008 16:33
Forum: Montblanc
Thema: SUCHTGEFAHR
Antworten: 19
Zugriffe: 11412

A propos Platin:
Ich nehme an dass der Edelstahl eher mit Rhodium beschichtet ist.
Reines Platin ist eigentlich eher grau und läßt sich nicht auf Hochglanz polieren.
von Tintenkuli
04.03.2008 15:33
Forum: Montblanc
Thema: SUCHTGEFAHR
Antworten: 19
Zugriffe: 11412

Hallo Cori, schön mögen sie ja sein, aber ich habe gerade letzte Woche meinen 146 von MB wiederbekommen, mit einer EF Feder: Leider stellte sie sich als eher kratzige starke F Feder heraus, erst nach vorsichtigem Polieren konnte ich ein angemessenes Schreibverhalten erreichen. Meine Begeisterung für...
von Tintenkuli
04.03.2008 8:45
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Lamy 2000 Druckbleistift
Antworten: 20
Zugriffe: 13069

@diogenes Das hängt wiederum stark vom Papier ab. Wir verwenden in der Firma einen noname Block (ich nehme aber an es ist Papier von Landré) da verschmiert eigentlich nichts. Sogar Textmarker kann die Bleistiftschrift in Grenzen noch ab. Andere Papiere verhalten sich da völlig anders. Ein Freund von...
von Tintenkuli
04.03.2008 8:40
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Die Patrone - mit oder ohne Freude?
Antworten: 43
Zugriffe: 18448

Auch von mir eins herzliches "welcome back" !
von Tintenkuli
29.02.2008 12:40
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Lamy 2000 Druckbleistift
Antworten: 20
Zugriffe: 13069

Die verwendetet Bleistiftminen tragen auch einen Teil zu den Eigenschaften bei. Früher habe ich immer mit HB geschrieben, aber seit die neueren Polymerminen etwas unempfindlicher gegen Bruch sind verwende ich diese in 2B, sowohl in 0.5 als auch in 0.7 mm. Die besten sind IMO die von Pilot, aber in D...
von Tintenkuli
29.02.2008 10:47
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Sheaffer Connaisseur, ein (Erfahrungs?)bericht
Antworten: 8
Zugriffe: 7613

Grundsätzlich würde es mich mal interessieren, warum die Federn von Sheaffer und Waterman so viel besser sind. Liegt es an einer besseren Politur der Oberfläche? Die Zusammensetzung des Schreibkorns (Iridiumlegierung) könnte auch einen Einfluss haben, natürlich auch die Geometrie der Feder selbst. M...

Zur erweiterten Suche