Die Suche ergab 25 Treffer

von Brandl
01.09.2021 17:20
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Endlich wieder eine Börse ... Nürnberg 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3978

Re: Endlich wieder eine Börse ... Nürnberg 2021

Den Beitrag habe ich aus einer Facebook Gruppe kopiert:

https://www.facebook.com/groups/CAS1996/

Hier haben sich einige der Mitglieder des ehemaligen Sammlerclubs CAS organisiert

Grüße

Gerhard Brandl
von Brandl
01.09.2021 17:18
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Endlich wieder eine Börse ... Nürnberg 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3978

Re: Endlich wieder eine Börse ... Nürnberg 2021

Bildschirmfoto 2021-09-01 um 17.16.59.png
Bildschirmfoto 2021-09-01 um 17.16.59.png (107.26 KiB) 3506 mal betrachtet
von Brandl
29.12.2020 18:54
Forum: Kaweco
Thema: Vorstellung und Frage zu KaWeCo
Antworten: 14
Zugriffe: 4724

Re: Vorstellung und Frage zu KaWeCo

Hallo,
Stand auf dem Overlay nicht irgendetwas zum 50.-Jubiläum? Das macht 1927-50= 1877...das ist noch vor der Gründung 1883. Ich vermute es handelt sich um ein Geschenk für einen leitenden Mitarbeiter, der 1927 eben 50 Jahre alt wurde?!
von Brandl
24.09.2020 18:11
Forum: Kaweco
Thema: Alter Füller - der dritte im Bunde
Antworten: 4
Zugriffe: 2710

Re: Alter Füller - der dritte im Bunde

#11
Kolbenfüller
Piston filler
90 mm
115 mm
Goldfeder / 14 ct.
1952 bis 1958

als #11A mit Ber-Contra Feder

#11 ist das Demen-Modell, #12 ist etwas größer

Grüße
von Brandl
27.12.2018 12:25
Forum: Kaweco
Thema: Splintsicherung bei Korkkolbenköpfen entnehmen
Antworten: 9
Zugriffe: 4302

Re: Splintsicherung bei Korkkolbenköpfen entnehmen

Hallo zusammen, Das Problem liegt im hohen Alter der Teile und der damit verbundenen Prozesse. Die Splinte waren aus Eisen, nicht aus Messing, sind deshalb oft verrostet. Dadurch oft "unlösbar" mit dem Hartgummi verbunden. Ich habe lange für die Lösung des Problems gebraucht...ich erhitze ...
von Brandl
01.08.2018 15:29
Forum: Pelikan
Thema: Buch zur Pelikan Werbung
Antworten: 12
Zugriffe: 12196

Re: Buch zur Pelikan Werbung

Die große Pelikan Sammlung von Heinz Rings befindet sich in der Auflösung. Seltene und wichtige Exponate der Pelikan Werbegeschichte werden in Museen und Ausstellungen gezeigt. So hat die Stadt Hannover Spitzenstücke für das historische Museum erworben. Werbeblätter des berühmten Künstlers El Lissit...
von Brandl
07.07.2018 12:28
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco 600 M.
Antworten: 6
Zugriffe: 3754

Re: Kaweco 600 M.

Hallo zusammen, Der Sicherheit-Schraubfüller stammt aus den 20er Jahren. Kaweco hat um 1926 vom kurzen Gewinde an der Mechanik auf einen konischen Drehknopf umgestellt. Das Motto war...so ähnlich wie....Das Neue wagen und das Bewährte (Gewinde!) behalten...Nach dem Verkauf von 1929 wurde aber bald a...
von Brandl
31.08.2017 17:15
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Kaweco. Buch. Historie.
Antworten: 16
Zugriffe: 7151

Re: Kaweco. Buch. Historie.

Hallo zusammen, (k)eine Werbung in eigener Sache. Ich habe in mehrjähriger Arbeit zusammen mit Michael Gutberlet das Buch gemacht! Mich fasziniert schon immer die Geschichte hinter den Dingen. Durch Glück und den Umstand, dass Kaweco von 1929 bis 1980 in Familienbesitz war haben sich etliche Aktenor...
von Brandl
19.06.2016 19:07
Forum: Kaweco
Thema: Alte Kaweco Feder
Antworten: 4
Zugriffe: 3210

Re: Alte Kaweco Feder

Es gibt online auf der Homepage von Kaweco Bilder alter Kataloge...da könnte man nachsehen, in welchem Füller die verbaut war.
Mein Tipp...Safety...Größe 2, frühe Goldfeder, schmal...eben für einen Safety.

Grüße

Gerhard
von Brandl
19.06.2016 19:03
Forum: Kaweco
Thema: KawecoSport 112
Antworten: 2
Zugriffe: 3649

Re: KawecoSport 112

Hallo, Bei KAWECO ist es mit den Nummern nicht so einfach wie bei Pelikan oder Montblanc. Das hat sich zu oft verändert. 112 ist die Nummer für den Kaweco Sport, 06 ist die Federstärke...wie M, F etc. 06 müsste eine Oblique Feder sein. 99 am Schaft...das findet sich auch oft...vielleicht so eine Art...
von Brandl
26.12.2015 18:40
Forum: Pelikan
Thema: www.pelikan-collectibles.com
Antworten: 27
Zugriffe: 10234

Re: www.pelikan-collectibles.com

Auf so was können auch nur Sammler kommen. Ich kenne kein Unternehmen, das seine Produktgeschichte so ausbreitet. Zumeist..haben die gar keine Ahnung davon...und überlassen das eben den Sammlern! Super Homepage... an die Informationen zu kommen ist bei Pelikan durch die veröffentlichten Bücher etc. ...
von Brandl
23.12.2015 17:05
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 2. Münchner Sammlertreffen am 30.01.2016
Antworten: 16
Zugriffe: 5890

2. Münchner Sammlertreffen am 30.01.2016

Hallo liebe Sammlerfreunde schöner Schreibgeräte, Es ist wieder soweit und zum zweiten Mal findet unser Münchner Sammlertreffen statt . Wir treffen uns im Neuen Jahr am Samstag, 30. Januar von 11.00 bis ca. 16.00 Uhr im Alpen – Hotel in München, Adolf-Kolping-Straße 14, Nähe Hauptbahnhof. http://www...
von Brandl
19.12.2015 15:15
Forum: Pelikan
Thema: Buch zur Pelikan Werbung
Antworten: 12
Zugriffe: 12196

Buch zur Pelikan Werbung

Werbung im (fremden) Auftrag. Nach jahrzehntelangem Sammeln hat Heinz Rings seine Sammlung zur Pelikan Geschichte mit einem Buch gekrönt. $_57 (1).JPG Pelikan steht am Anfang der deutschen Werbegeschichte. Der Autor ist ein begeisteter Sammler, Mr. Pelikan in der Werbemittel-Szene. Jetzt bei ebay er...
von Brandl
19.08.2015 20:44
Forum: Kaweco
Thema: Identifikation eines Kaweco
Antworten: 4
Zugriffe: 2654

Re: Identifikation eines Kaweco

Hallo zusammen; was steht den auf der Feder? Bei Kaweco kann da auch A. Morton draufstehen oder... Diese Serie gab es in 600, 601, 602 etc. bis zu 606; Danben noch 616 als kurzes (Sport) Modell und den Riesen 615 (vergleichbar Montblanc 12) Safety. Es war eben üblich ähnlich wie bei Schuhen auch die...
von Brandl
21.06.2015 19:20
Forum: Pelikan
Thema: ein 80 Jahre alter Pelikan
Antworten: 23
Zugriffe: 10088

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Hallo zusammen, in Zeiten als man noch in der Öffentlichkeit rauchen durfte, waren Werbeaschenbecher weit verbreitet. Der Stand am Ladentresen. Das 64cm Teil von Diba ist als Original zu sehen in der Ausstellung des DHM Deutsches Historisches Museum Berlin...dort unter Kolonialzeit. War Deko für das...

Zur erweiterten Suche