Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Dino2008 »

Hier ist etwas "schiefgelaufen" - doppelter Beitrag war nicht vorgesehen.
Wenn möglich dann bitte korrigieren.

Gruß
Dieter
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Schippy hat geschrieben:
26.04.2018 21:59
Ja, mit eine Feile oder Micro Mesh würde ich mich ja ranwagen....
"Schleifen" würde ich die Feder nicht, nur die ganze Angelegenheit etwas beschleunigen.
Das ginge z.B. auch mit schreiben auf Steinpapier.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Dino2008 »

Thom hat geschrieben:
26.04.2018 23:34
Schippy hat geschrieben:
26.04.2018 21:59
Ja, mit eine Feile oder Micro Mesh würde ich mich ja ranwagen....
"Schleifen" würde ich die Feder nicht, nur die ganze Angelegenheit etwas beschleunigen.
Das ginge z.B. auch mit schreiben auf Steinpapier.
Bei einem neuen Füller??
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Nein, bei einem Besen.
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Ich will mal Schippy nochwas ergänzen. :) Das Schreibkorn ist knüppelhart,
beim normalen Schreiben schleift sich das nicht so schnell ab.

V.G.
Thomas
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Dino2008 »

Thom hat geschrieben:
27.04.2018 0:00
Nein, bei einem Besen.
Klasse Antwort und
klasse, sachkundige Empfehlung - bei einem neuen und offensichtlich manngelhaftem Produkt.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von JulieParadise »

Ein bisschen Ironie wird doch wohl noch erlaubt sein.

Und wenn der Kundenservice dem Threadersteller offensichtlich nicht helfen möchte und stattdessen vorschlägt, dass er die Feder einschreiben soll, was, mit Verlaub, Jahre dauern kann, bis sie sich seiner Schreibhaltung so weit anpasst, dass die Anschreibprobleme in diesem speziellen Winkel verschwinden, ist der Vorschlag des Do It Yourself durchaus ein probater.

Ein bis drei Achten auf der weichsten Seite einer Polierfeile oder entsprechendes Micro Mesh können da manchmal schon den Ausschlag geben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Schippy
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 19:19

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Schippy »

Für mich steht fest, dass mir das Stück zu teuer ist, um selbst daran rumzuexperimentieren...

Kann mir jemand einen Experten empfehlen, der dieses Problem beheben könnte?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Füchschen »

Ich würde zu Montblanc gehen und sagen, dass die Feder nicht zuverlässig schreibt...
Tintige Grüße von Vanny
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Dino2008 »

Schippy hat geschrieben:
27.04.2018 8:28
Für mich steht fest, dass mir das Stück zu teuer ist, um selbst daran rumzuexperimentieren...

Kann mir jemand einen Experten empfehlen, der dieses Problem beheben könnte?
Diese Entscheidung ist richtig und nachvollziehbar.
Ich würde ein Montblanc führendes Fachgeschäft aufsuchen, den aus Wien stammenden Kaufbeleg vorlegen, das Problem beschreiben und schließlich um eine Einsendung zum Montblanc-Service bitten.
Es kann nicht erwartet werden, Anschreibprobleme mit "Heimwerkermethoden" zu beheben.
Ich denke, das erwartet der Montblanc-Service auch nicht.

Gruß
Dieter
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von TintenLöwe »

Hallo Schippy, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich auf gar keinen Fall selber Hand anlegen. Ich würde in eine MB Boutique gehen, das Problem schildern, und darauf bestehen, dass der Füller eingeschickt wird. Dazu würde ich eine genaue Beschreibung legen, wann das Problem auftritt. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einer bei mir kratzigen Feder in einem MB Rouge et Noir. Es hat zwei Anläufe gebraucht (hartnäckig bleiben!), aber beim zweiten Mal wurde die Feder beim MB Service nachgeschliffen (die machen sowas!) und jetzt ist alles gut für mich. Ich hatte genau geschildert, wie meine Schreibhaltung ist und bei welchen Schreibbewegungen das Kratzen auftrat.
Liebe Grüße
Claudia
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Matthias MUC »

Dino2008 hat geschrieben:
27.04.2018 9:43
Es kann nicht erwartet werden, Anschreibprobleme mit "Heimwerkermethoden" zu beheben. Ich denke, das erwartet der Montblanc-Service auch nicht.
Hmm, irgendwie offenbar doch:
Schippy hat geschrieben:
26.04.2018 16:16
Ich habe heute beim Montblanc Customer Service angerufen und ihnen die Sachlage geschildert. Diese sagten mir, dass sich die Feder nach einiger Zeit an meinen Schreibstil anpassen wird und dies definitiv kein Garantiefall ist...
was ich bei der Preisklasse und einem definitiv brandneuen Füller ähm.... zumindest ..bemerkenswert... finde.

Ich muß dazu sagen, ich hab hier an Erfahrung mit werksneu selbstgekauften Füllern nur mit insgesamt"einfacheren" Pelikane, aber inzwischen einen ziemlichen Zoo geerbte, guten Teils mit einigem Aufwand wieder schreibbar gemachte Nachlaß-Füller v.a. einfachere MB/Monte Rosas, Brauses etc. bis hin zurück zu einem neubesackungspflichtig gewesenen MB 224. Die haben durchaus ihre Zicken gehabt oder sind manchmal etwas "Diva" wenn man sie ein paar Tage nicht benutzt. Aber von der Schreibhaltung abhängig war und ist da nie was gewesen.

lG Matthias
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von stefan-w- »

schippy,

auf die gefahr hin, mich zu wiederholen:

du hast einen kaufbeleg und ein ausgefülltes garantieheft, richtig?
du hast den füller hierwiens in der boutique am graben nagelneu gekauft, richtig?

dann pack ihn ein, und schildere dein problem in der nächstgelegenen mb-boutique. das ist so nicht in ordnung. wenn ein füller out of the box nicht anständig schreibt, ist es dein gutes recht, das zu reklamieren. überhaupt bei einer luxusmarke wie montblanc.

ich hatte probleme mit der feder eines nagelneuen bohemes....und mir wurde in der boutique anstandslos geholfen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Dino2008 »

JulieParadise hat geschrieben:
27.04.2018 8:26
Ein bisschen Ironie wird doch wohl noch erlaubt sein.
[...]
Unter Ironie verstehe ich etwas anderes. Meine Anmerkung/ Frage bezog sich auf "neuen" und nicht auf "Füller".
Wenn ich die Bemerkung noch positiv betrachte, würde ich sie als "flappsig" bezeichnen.
Aber was soll`s.

Unpassend empfinde ich die Empfehlung den neuen Füller selber zu bearbeiten - auch dann, wenn man zuvor schon telefonisch zurückgewiesen wurde. Hier handelt es sich nicht um einen Füller den man irgendwann in irgendeiner Schublade gefunden hat ...
Wenn wir so verfahren würden, bräuchten wir kein Garantie- und Gewährleistungsrecht.

Gruß
Dieter
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Dieter natürlich war das flappsig. Und um den zeitlichen Verlauf kurz zu rekonstruieren, mein erster Rat war, die Garantie zu beanspruchen, höre ich darauf, dies ginge nicht, folgt mein zweiter. Ich werde aber keine Montblanc-Diskussionsprogrammatik unterstützen, die es Nutzern mittlerweile erlaubt, solche Threads beliebig in die Sofaecke zu bugsieren, da möchte ich die nämlich nicht haben.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“