Tintenleiter ausbauen - MB 220

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von Strombomboli »

Weil wir gerade dabei sind: hat jemand einen Tip, wie ich den Tintenleiter aus einem Montblanc 220 Patronenfüller rauskriege? (Und dann auch einen Tip, wie ich den fließfreudiger mache? Dran rumschnetzeln?)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von ddss »

Hallo Iris,

ich habe den 220er nur als Kolbenfüller.
Für den gibt es ein Zerlegevideo hier: https://www.youtube.com/watch?v=6Tfb-7bYlUQ
Das müsste bei der Patronen-Version genau so funktionieren, nur dass man statt des durchsichtigen Tanks eben das durchsichtige Verbindungsgewinde abschrauben muss. Leider zeigt das Video nicht den Tintenleiterausbau. Der ist aber ganz einfach: Die Original-MB-Reparaturanweisung sieht hierfür das Werkzeug "Wz 6-9" vor, welches ich nicht habe. Ich habe daher eine Stick-Nadel (mit stumpfer Spitze) in einem Durchmesser verwandt, die genau durch das Loch in der Metallhülse unter der Feder passt. Damit lässt sich der Tintenleiter ohne größere Gewaltanwendung in Richtung Schaft herausschieben. Die Anweisung in der Reparaturanweisung von MB sollte man beachten: "Niemals einen angespitzten Gegenstand hierfür benutzen!"

Aus leidvoller Erfahrung rate ich zur Vorsicht: Die Teile sind alt, filigran und u.U. brüchig. Aus "Spaß" zerlege ich solche Füller nicht.

Ich hatte bei der 12x/22x-Serie noch nie Probleme mit dem Tintenfluss. "Schnetzeln" kommt mir daher komisch vor. Vielleicht funktioniert Dein Stift ja einwandfrei, wenn er erst einmal richtig sauber ist.

Viel Erfolg!

Michael
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von Strombomboli »

Vielen Dank!

Ein bißchen Muffe habe ich schon, darum werde ich vorher erst noch einmal die verschiedenen Reinigungsmethoden versuchen. Und andere Tinten. Und wenn alles nichts nützt, geht's ans Nähkästchen, eijeijei.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von stift »

Wenn der Füller schreibt,würde ich das nicht tun.Es ist jetzt die Frage welche Federbreite du hast.
Und wie schon geschrieben wurde machen diese Plastik Montblanc normal keine Schwierigkeiten.
Also ich hatte schon viele davon und habe auch ein 12er Meisterstück und kann mich nicht beklagen.Obwohl die Füller mir schon zu jung sind d.h. ich schreibe nur mit alten Montblanc´s die ich sehr liebe.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von Strombomboli »

Oh, Harald, wenn du das nicht tun würdest, dann mach' ich's erst recht nicht!

Die Feder ist für mein Empfinden OM, es kann aber sein, daß sie offiziell OB ist; auf der Feder steht leider nichts.

Ich habe den Füller jetzt mit einer Blackstone-Tinte betankt, die aus einem anderen Füller herauslief, als gäbe es kein Morgen. Aus diesem läuft sie moderat heraus, die Farbe ist anders -- anders schön. Und damit werde ich mich nun zufriedengeben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von ddss »

Hallo Iris,

die Oblique-Flügel-Federn von MB werden nach meiner Erfahrung gerne auch gerade (also nicht eingedreht) geschrieben. Das würde ich unbedingt ausprobieren.

VG
Michael
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenleiter ausbauen - MB 220

Beitrag von Strombomboli »

Lieber Michael,

das ist ja interessant. Ausprobieren könnte ich das, aber nützen würde es nichts, weil ich so nicht schreiben kann, d. h., übers Ausprobieren käme ich damit nicht hinaus.

Ich will aber vermelden, daß der Füller mit der Blackstone-Tinte passabel läuft und ich im Augenblick ganz zufrieden mit ihm bin.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“