Füller aufgeschraubt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Stiftfreund
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021 20:11

Füller aufgeschraubt

Beitrag von Stiftfreund » 08.05.2021 20:15

Hallo liebe Stiftfreunde,

Ich habe heute meinen Montblanc 149 von circa 1995 aufgeschraubt, da ich die Montblanc permanent Tinte verwendet habe und diese leider sehr unschöne Verunreinigungen hinterlassen hat. Jetzt war darin ein dünnes rotes Gummiband, was aber das aufdrehen nicht überlebt hat. Ich vermute eine Artdichtung. Die Funktionalität des Stifts wird durch das Fehlen nicht beeinträchtigt. Ist so eine Dichtung, die beim Öffnen zerstört wird normal. Bei anderen Füllern kenne ich entsprechendes nicht.

Viele Grüße

Der Stiftfreund!

Stiftfreund
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021 20:11

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Stiftfreund » 08.05.2021 21:17

Ich würde mich sehn mir freuen, wen mir hierzu jemand ein kurzes Feedback geben könnte, da ich sehr an dem Stift hänge und Schäden gerne vermeiden würde. Ich freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldung! Vielen Dank!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von SimDreams » 08.05.2021 22:37

Moin, bei Montblanc normal. Schau mal hier durch, da sind die Fachleute vertreten:

search.php?keywords=dichtmasse

Mein "Extrakt": Vorne etwas Silikonfett falls nötig (undicht), hinten nix.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von 24x30 » 09.05.2021 7:25

Mein 149er flex hatte keine Dichtmasse drin/dran, was ich begrüße, so kann ich beim Tintenwechsel, immer wunderbar spülen, wie bei allen Pelikanen das schon immer geht. Vielleicht probierst du einfach mal ob du ohne damit arbeiten kannst.

Viele Grüße

Stiftfreund
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021 20:11

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Stiftfreund » 09.05.2021 9:22

Hallo zusammen,

Schon einmal Danke für die Information. Er funktioniert auch ohne gut und ist absolut dicht. Es erscheint mir also nicht notwendig, solange er dicht ist. Man kann ja zur Not immer noch Dichtband besorgen. Jedenfalls ist jetzt alles wieder wunderbar sauber und der Tintenfluss funktioniert wieder sehr gut.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von hoppenstedt » 09.05.2021 13:51

...Bilder wären mal wieder sehr hilfreich (gewesen)... :roll:

Davon abgesehen gibt es die Erkenntnis, dass Montblanc diese rote Dichtung bzw Dichtmasse dazu verwendet, um Manipulationen durch - ich nenne es mal - "non-Montblanc" nachvollziehen zu können.
Der eigentlichen Funktion scheint womöglich das Fehlen dieses roten Dings nämlich keinen Abbruch zu tun... :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Micha71 » 09.05.2021 23:04

Moin,

Die rosa Dichtmasse sorgt tatsächlich für einen dichten Füller. Seit ca. 2005 verwendet Montblanc selbstdichtende Federsektionen, ähnlich wie Pelikan.

Es dauert ein wenig, aber über kurz oder lang wird Dein 149er undicht. Ein wenig Silikonpaste, lebensmittelecht, für Armaturen hilft tatsächlich dauerhaft.

Alles Gute.

Michael

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Killerturnschuh » 10.05.2021 6:50

Weder steigen die Kosten für den Service wenn ein MB mit fehlender/defekten Dichtungsmasse nach Hamburg kommt, noch geht man seiner Garantie verlustig.

Welchen Sinn/Zweck hätte demnach die Dichtungsmasse wenn sie irgendwelchen "Erkenntnissen" zufolge eine reine Kontrollfunktion und keinen tieferen Zweck - wie etwa die Abdichtung - hätte?
Manche Mythen halten sich hartnäckig, nichtsdestotrotz sind es eben nur Mythen.

Ein Füller bei dem die Dichtmasse fehlt ist nicht sofort undicht, wird es aber im Laufe der Zeit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Corp. » 10.05.2021 12:00

Killerturnschuh hat geschrieben:
10.05.2021 6:50
Weder steigen die Kosten für den Service wenn ein MB mit fehlender/defekten Dichtungsmasse nach Hamburg kommt, noch geht man seiner Garantie verlustig.

Welchen Sinn/Zweck hätte demnach die Dichtungsmasse wenn sie irgendwelchen "Erkenntnissen" zufolge eine reine Kontrollfunktion und keinen tieferen Zweck - wie etwa die Abdichtung - hätte?
Manche Mythen halten sich hartnäckig, nichtsdestotrotz sind es eben nur Mythen.

Ein Füller bei dem die Dichtmasse fehlt ist nicht sofort undicht, wird es aber im Laufe der Zeit.
Omega macht das mit den Uhren, da ist am Boden ein Sicherungslack.

Nachdem Garantie eine vertraglich vereinbarte aber nicht gesetzlich geschuldete Leistung ist, kann der Hersteller ohne weiteres die Garantieleistung ablehnen, wenn vorher schon mal jemand an der Ware gebastelt hat. Im Elektronikbereich ist das gang und gebe, was Montblanc in den Garantiebedingungen stehen hat, keine Ahnung, ich habe sowas noch nie neu gekauft.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Pen-Tagon » 10.05.2021 16:37

Corp. hat geschrieben:
10.05.2021 12:00
.

Nachdem Garantie eine vertraglich vereinbarte aber nicht gesetzlich geschuldete Leistung ist, kann der Hersteller ohne weiteres die Garantieleistung ablehnen, wenn vorher schon mal jemand an der Ware gebastelt hat. .
Das berühmte Garantiesiegel. Dabei kommt man an die Gehäuse öffnende Schraube, Splint, oder dergleichen, nur durch Zerstörung des Siegels. Ob diese Dichtmasse bei MB dafür gedacht ist, keine Ahnung. Aber hier hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Dichtung und Siegel. Alternativ käme ein Aufkleber längs des Stiftes/Füllers in Frage, der da auch erstmal verbleiben muss. Dieser dichtet allerdings nicht. 8-)
Gruß
Knut

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von hoppenstedt » 11.05.2021 9:18

Pen-Tagon hat geschrieben:
10.05.2021 16:37
Das berühmte Garantiesiegel. Dabei kommt man an die Gehäuse öffnende Schraube, Splint, oder dergleichen, nur durch Zerstörung des Siegels. Ob diese Dichtmasse bei MB dafür gedacht ist, keine Ahnung. Aber hier hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Dichtung und Siegel. (..)
Eben dieses wollte ich weiter oben andeuten als durchaus gängige Praxis in verschiedensten Bereichen des produzierenden Gewerbes. Nicht mehr und nicht weniger :)

Technische (oder doch rhetorische?) Frage für mich bzw von mir wäre, warum es z. B. Pelikan schafft, einfach durch Schrauben austauschbare Federeinheiten zu schaffen, die ja ganz offensichtlich ohne Dichtung - dicht sind...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Chia » 11.05.2021 9:50

hoppenstedt hat geschrieben:
11.05.2021 9:18
Technische (oder doch rhetorische?) Frage für mich bzw von mir wäre, warum es z. B. Pelikan schafft, einfach durch Schrauben austauschbare Federeinheiten zu schaffen, die ja ganz offensichtlich ohne Dichtung - dicht sind...
Und diverse andere auch (wobei ich aber keine Dichtigkeitsvergleiche gemacht habe, vielleicht sind (unentsiegelte) MBs ja noch dichter...)

Aufs Schraubgewinde allein vertrauen allerdings auch nicht alle. Bei den preisgünstigen Chinesiern zB findet man häufig O-Ringe an der ausschraubbaren Federeinheit.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von JulieParadise » 11.05.2021 9:52

Chia hat geschrieben:
11.05.2021 9:50
Aufs Schraubgewinde allein vertrauen allerdings auch nicht alle. Bei den preisgünstigen Chinesiern zB findet man häufig O-Ringe an der ausschraubbaren Federeinheit.
O-Ringe ... Stephen B.R.E. Brown hat mir quasi mit einem Satz TWSBI versaut, er sagte nämlich sinngemäß, dass der Einsatz von O-Ringen nur ein Zeichen mangelhafter Fertigungspräzision sei.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von desas » 11.05.2021 9:56

Der Herr Brown verfügt zweifelsfrei über viel Erfahrung und Fachwissen, neben der Präzision der Bauteile ist allerdings gerne auch mal das verwendete Material dafür verantwortlich, dass ein O-Ring vernünftig ist. Nicht jedes Material kann sich selbst abdichten.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller aufgeschraubt

Beitrag von Chia » 11.05.2021 9:56

JulieParadise hat geschrieben:
11.05.2021 9:52
Chia hat geschrieben:
11.05.2021 9:50
Aufs Schraubgewinde allein vertrauen allerdings auch nicht alle. Bei den preisgünstigen Chinesiern zB findet man häufig O-Ringe an der ausschraubbaren Federeinheit.
O-Ringe ... Stephen B.R.E. Brown hat mir quasi mit einem Satz TWSBI versaut, er sagte nämlich sinngemäß, dass der Einsatz von O-Ringen nur ein Zeichen mangelhafter Fertigungspräzision sei.
Dürfen wir diese Einschätzung dann auf MB und deren Dichtungsmasse übertragen? :evil:

Antworten

Zurück zu „Montblanc“