Writer's Edition 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Writer's Edition 2022

Beitrag von moskito-marcus » 10.11.2021 13:59

Moin zusammen,

ich las eben in einer internationalen facebook-Gruppe zum Thema Montblanc, dass die Writer's Edition 2022 den Gebrüdern Grimm gewidmet sein wird. Kann das evtl. jemand bestätigen und/oder weiß genaueres?

Beste Grüße,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Killerturnschuh » 11.11.2021 6:54

Es wird nächstes Jahr einen Grimm geben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von agathon » 11.11.2021 7:56

Das wäre der erste, der mich thematisch interessiert. Ich bin also gespannt auf die Umsetzung.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Killerturnschuh » 11.11.2021 9:53

Nichts gegen die Grimms, aber eine Schriftstellerin wäre mehr als nur längst überfällig gewesen.

2022 erscheint immerhin bereits der dreißigste MB Writer, und seit dem Start der Serie 1992 sind mit Agatha Christie und Virginia Woolf gerade einmal zwei Frauen vertreten. Irgendwie ist das angesichts der fantastischen Frauen in der Literatur schon eine wirklich miese Quote.

Das reißt auch eine grüne Tinte nicht raus bei der man sich erst einmal vergewissern muss das es nicht einfach die Kipling in neuem Karton ist.
Killerturnschuhengel-1.gif
Killerturnschuhengel-1.gif (1.26 KiB) 4805 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Nikolaus » 11.11.2021 15:46

Och nee, wirklich schon wieder Tinten-Recycling im Hause Richemont? :o
Cheers,
Nils

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von agathon » 11.11.2021 19:55

Killerturnschuh hat geschrieben:
11.11.2021 9:53
Nichts gegen die Grimms, aber eine Schriftstellerin wäre mehr als nur längst überfällig gewesen.
Gegen eine Elfriede Jelinek oder Hertha Müller hätte ich auch nichts einzuwenden, weiß aber nicht, ob wir zwei das durchgesetzt kriegen.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Killerturnschuh » 11.11.2021 20:17

Bei mir wären es beispielsweise Toni Morrison, Murasaki Shikibu, Jane Austen oder George Sand.

Und, wenn wir schon bei Märchen sind würde ich vor Vergnügen jauchzen wenn Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf auf der Feder eines wundervoll bunten Montblanc Writer Astrid Lindgren landen würde.

Es gibt so viele wirklich international bedeutende Schriftstellerinnen.

Dafür dürfte Montblanc dann auch gerne in die unsägliche Muses Serie Männer hinzufügen :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Cobra
Beiträge: 117
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Cobra » 11.11.2021 21:37

Jawoll!
Ich wäre auch eindeutig für Jane Austen, aber ein „kleiner Onkel“ auf der Feder oder „Herr Nilsson“ hat tatsächlich ebenfalls was ;)

Vielleicht erhört uns ja gerade jemand :D
Treat yourself to an analog day!

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von lobstergirl » 19.11.2021 10:31

Killerturnschuh hat geschrieben:
11.11.2021 20:17
Und, wenn wir schon bei Märchen sind würde ich vor Vergnügen jauchzen wenn Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf auf der Feder eines wundervoll bunten Montblanc Writer Astrid Lindgren landen würde.

Es gibt so viele wirklich international bedeutende Schriftstellerinnen.

Dafür dürfte Montblanc dann auch gerne in die unsägliche Muses Serie Männer hinzufügen :lol:
Hier bin ich zufällig reingestolpert, denn ich bin nicht wirklich ein MB-Fan (das hat nichts mit Marken-Bashing zu tun, sondern schlicht mit persönlichen Vorlieben), ABER einen Pippi-Langstrumpf-MB würde ich mir definitiv auch zulegen. Mein Idol seit Kindertagen!!!

Ich stimme dir zu, dass herausragende Frauenfiguren sträflich vernachlässigt werden, und zwar nicht nur bei MB, sondern überhaupt, aber hier geht es ja um Füller. Vielleicht liegt es daran, dass bei MB noch nicht wirklich angekommen ist, dass auch Frauen sehr gerne mit hochwertigen Schreibinstrumenten zu tun haben? Dass ein schöner Füller nicht nur auf dem Schreibtisch eines männlichen CEO liegt, sondern auch eine Finanzvorständin, eine Anwältin, Redakteurin, Lehrerin gerne damit schreiben möchte? Und was die "Muses" angeht, so sind das doch bis jetzt nur Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor, richtig? Also Hollywood-Ikonen und nicht wirklich Musen? Dann hätte ich gern einen Erroll Flynn und einen Cary Grant... Den Erroll gerne in Robin-Hood-Grün und den Cary in schickem Smoking-Schwarz :D

Wobei ich natürlich trotzdem neugierig bin, wie die Grimms dann umgesetzt werden!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Horsa

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Horsa » 19.11.2021 10:49

Ja, ich finde es auch traurig, dass Montblanc so wenige Frauen entdeckt, die es unbedingt zu ehren gilt.
Mir würde da Karen (Tania) Blixen gut gefallen. Wäre ein solcher Füllhalter klassisch an historische Modelle angelehnt, wäre ich auch interessiert.

Liebe Grüße
Horsa

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von pejole » 19.11.2021 18:06

Ich denke da eher an Anna Simons, nicht nur weil sie gebürtige Mönchengladbacherin ist, meine Heimatstadt, damals noch München-Gladbach geschrieben.

Anna Simons war als Kalligraphin und Typographin seinerzeit maßgeblich mit am Entwurf der Giebelinschrift am Westportal des Reichstagsgebäudes beteiligt. Die Worte kennt wohl jeder : DEM DEUTSCHEN VOLKE

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Writer's Edition 2022

Beitrag von Rieke Rubens » 06.06.2022 18:12

Off-Topic, da es ja eigentlich um die Writers Edition geht.

Ich selbst bin nicht so der Montblanc Fan, einfach weil mich die meisten Modelle nicht ansprechen und daher besitze ich auch nur 2 1/2 Motblanc ;) .
Aber ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstehen kann, weshalb die Muses Edition so schlecht wegkommt, denn (ich oute mich jezt) mir gefällt diese ausnahmslos gut und hätte gerne alle Editionen dieser Serie, denn diese besteht meines Wissens nach ( bitte nicht steinigen wenn ich mich täusche) aus folgenden Füllern:
- Greta Garbo
- Princesse Grace de Monaco
- Marlene Dietrich
- Marilyn Monroe
- Elisabeth Taylor
- Ingrid Bergmann

Wie gesagt bin ich keine Montblanc Expertin und garantiere nicht für die Richtigkeit auch ist die zeitliche Abfolge bestimmt nicht korrekt. Für mich auf jeden Fall eine unterschätzte Serie und ich wäre dankbar, hätte ich sie.
Immerhin steht der Marilyn Monroe auf meiner Wünsch-Dir-was Liste, einfach weil ich ihn mag und er in mein favorisiertes Farbspektrum (rot) passt. Auch der Princesse de Monaco würde mir in Pflaume sehr gut gefallen, allerdings liegt auch der außerhalb meiner Möglichkeiten :cry:
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Antworten

Zurück zu „Montblanc“