Fälschung Starwalker Doue?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Manuelrad
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 17:07

Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Manuelrad » 21.01.2022 17:30

Einen freundlichen Gruß an die Fachleute!

Bei ebay kaufte ich für einige Hunderter einen Starwalker Doue 38012.
Die fehlende Seriennummer begründet der Verkäufer mit einem Vorserienmodell, dass ich ja gerne auf Echtheit überprüfen lassen könne.

Selbst die Guilloche-Ringe habe ich gezählt, aber da kann ich nichts entdecken.
Könnt ihr bitte mal die Bilder anschauen und mir sagen, ob das eine Fälschung ist?
Gibt es wirklich Vorserienmodelle vom 38012 auf dem Markt?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Manuelrad
Dateianhänge
C.jpg
C.jpg (41.95 KiB) 2977 mal betrachtet
F.jpg
F.jpg (43.81 KiB) 2977 mal betrachtet
B.jpg
B.jpg (28.11 KiB) 2977 mal betrachtet
G.jpg
G.jpg (23.02 KiB) 2977 mal betrachtet

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von MissMaire » 21.01.2022 19:12

Was mich etwas stutzig macht, ist die Streifenbildung (als ob das ganze in Schichten wie Baumkuchen produziert wurde) beim Stern, es mag dem Foto geschuldet sein, da gibt es bei einem Original ganz sicher keine Streifen, meine zwei Starwalker sind absolut klar. Senkrechte Spiegelungen, aber keine Querstreifen. Das Innengewinde meines Rollerball ist aus Metall, Deines sieht nach Kunststoff aus?

Hier zwei Fotos, schwer einzufangen.
PXL_20220121_175428578~2.jpg
PXL_20220121_175428578~2.jpg (73.57 KiB) 2919 mal betrachtet
PXL_20220121_175916733~2.jpg
PXL_20220121_175916733~2.jpg (85.75 KiB) 2919 mal betrachtet
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Manuelrad
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 17:07

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Manuelrad » 21.01.2022 20:57

Hallo MissMaire,
vielen lieben Dank für die sehr zeitnahe Antwort.
Ich habe meine Faulheit überwunden, Kamera und Stativ geholt - und die äquivalenten Fotos gemacht.
Die Tiefenschärfe, die Du am Schaft erreicht hast, bekomme ich aber nicht ganz hin.

Die von Dir angesprochenen Streifen sind wohl eher Spiegelungen.
Das Gewinde ist bei mir auch aus Metall, aber: der kleine Ring davor ist tatsächlich aus dunklem Kunststoff... beeindruckend.
Na, dann begebe ich mich mal wieder auf die Jagd.
Danke nochmal für den Vergleich und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Manuelrad
Dateianhänge
z.jpg
z.jpg (49.52 KiB) 2839 mal betrachtet
y.jpg
y.jpg (50.27 KiB) 2839 mal betrachtet
x.jpg
x.jpg (57.01 KiB) 2839 mal betrachtet
w.jpg
w.jpg (60.33 KiB) 2839 mal betrachtet

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von MissMaire » 21.01.2022 21:13

Hallo Manuel,

generell ist es schwer, gut gemachte Fakes von Originalen anhand von Fotos zu unterscheiden. Ich weiß auch nicht, ob es Starwalker ohne Seriennummer gab und würde Dir empfehlen, das gute Stück genau unter die wortwörtliche Lupe zu nehmen und mir die Verarbeitung ganz genau anzuschauen. Gibt es Grate, Ungleichmäßigkeiten bei der Rhodinierung, bei der Guilloche, wie sind die Buchstaben gemacht, präzise oder unregelmäßig/schwammig? Bei YouTube gibt es auch einige Videos, woran man etwaige Fakes erkennen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinem Fake aufgesessen bist.

VG
Annemarie
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Penman AK » 21.01.2022 21:16

Wie wärs, das Teil einfach zu Montblanc zu schicken mit der Bitte um Prüfung? Das wäre doch das einfachste und sicherste.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Manuelrad
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 17:07

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Manuelrad » 21.01.2022 21:23

Dankeschön für die Antworten.
Zeitnot und Impfstatus halten mich ab, direkt zu Montblanc zu gehen.
Aber ich habe das Teil schon in Rückgabe, die ich ganz sicher durchdrücke.

Dann kaufe ich mir direkt ein Stück der Begierde beim Hersteller.
Sehr schade nur, dass ich wohl so nicht an einen 38012 rankomme, in den habe ich mich wohl - ganz altmodisch - etwas verliebt.
Oder habt ihr einen Hinweis, wo man an so ein Teil kommen kann, ohne sich um Echtheit Sorgen machen zu müssen?
Freundliche Grüße
Manuelrad

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Edelweissine » 21.01.2022 23:03

Mit macht der Clip Sorgen.
Wirkliche Montblancs haben anders geformte, solche wie bei Deinem sind häufig auf den Nachtmärkten in Thailand zu finden...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe im Fachhandel!
Gruß,
Heike

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von ralph » 22.01.2022 6:12

Hallo!
Das ist ein Starwalker Doue, gibt es heute nicht mehr das Modell.
Meiner in der Boutiqe gekauft sieht auch so aus.
Gruss Ralph

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Micha71 » 22.01.2022 9:01

Moin,

Dein Starwalker Doue sieht sehr authentisch aus. Sehr viele Doue Fakes wirken und sind deutlich leichter. Nachwiegen wäre demnach eine Möglichkeit. Die gelaserte oder gravierte Clipringnummer, ist bei alten Vorserienmodellen selten anzutreffen. Mittlerweile steht da häufig „not for Sale“. Allerdings gab es über Jahre auch Reparaturen die ohne diese Nummer ausgeliefert wurden.
Bei diesem Doue würde ich mir keine Sorgen machen. Bei nächster Gelegenheit kannst Du ihn gerne auf eine FüllhalterSammler Börse in Deiner Nähe bringen, ich schaue ihn mir gerne an - es wird bestimmt wieder Börsen geben - ganz sicher.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Michael

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Penman AK » 22.01.2022 9:12

Das klingt doch gut! Wenn der TO den Füller noch zu MB einschickt und prüfen lässt, stellen die ihm eine Bescheinigung über die Echtheit aus und er kann das Schriftstück zu seinen Unterlagen nehmen. Hier war doch vor einiger Zeit im Forum so eine Bescheinigung zu sehen, wenn ich mich richtig erinnere.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Edelweissine » 22.01.2022 12:30

Edelweissine hat geschrieben:
21.01.2022 23:03
Mit macht der Clip Sorgen.
Wirkliche Montblancs haben anders geformte, solche wie bei Deinem sind häufig auf den Nachtmärkten in Thailand zu finden...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe im Fachhandel!
Okay, okay, dann oute ich mich als etwas Unbedarfte.
Mit MB kenne ich mich nicht so sehr aus, andere wissen sich da wohl besser bescheid als ich.
Bange machen wollte ich Dich nicht, sorry dafür!
Gruß,
Heike

Manuelrad
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 17:07

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Manuelrad » 22.01.2022 18:40

Vielen Dank an alle zusammen für den umfangreichen Input.
Ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut.
Viel Erfolg weiterhin,
Manuelrad

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Shortgrow » 24.01.2022 17:39

Also...kann nichts zu dem speziellen Stift oder den Bildern sagen...habe aber selbst mal einen Füller "Starwalker Doue" bei Ebay erstanden.. hatte auch keine Seriennummer...War bitter enttäuscht und habe dann zunächst den Verkäufer "zur Sau" gemacht...der versicherte beim Leben seiner Schwiegermutter, er sei von der Echtheit des Füllers ausgegnagen...ich habe dann mit Blick auf die zumindest denkbare Möglichkeit des eigentlich Unmöglichen den Füller zu Montblanc geschickt... Die haben dann die Echtheit bestätigt....Demnach : Es gibt auch echte Füller OHNE Seriennummer ! Gruß aus dem heute sonnigen Saarland !

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Lordarsch » 25.01.2022 9:47

Schwer, schwer, schwer.... :?

Sicher bin ich mir bei den Bildern nicht. Der Clip ist bei den Starwalkern in der Tat anders, als bspw. Meisterstücken, und wikt mMn. auch minderwertiger, weil es eben "nur Faltblech" ist.

Am besten finde ich den Tip, der hier gemacht wurde, wie der Gesamteindruck des Schreibers ist -> Grate, Unregelmäßigkeiten, stockendes Gewinde, tropfende Mine, usw.
Aufgrund der ungünstigen Bilder wäre ich über die Echtheit nicht zweifelsfrei sicher....

Antworten

Zurück zu „Montblanc“