Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 19.01.2022 18:59

Nach etwas längere Zeit als geplant war, habe ich einige Bilder und Test schreiben können. Es war eine schwierige Entscheidung, denn es gibt mehrere andere noch schöne Füller bei der Auswahl von ein heiliger gral .. Toledo oder Namiki, die mich schöne Augen gemacht hatten (me hicieron ojitos en su momento) - "...weckten meine Aufmerksamkeit".
Bis heute habe ich ein Paar Bilder gemacht.

Als Vorstellung habe ich denn Füller noch nicht gefunden, aber es gibt einige Videos mit viel Details über den MB - Moctezuma I Füller.

Es gibt noch andere Varianten wie der 888, 87, 8, die noch andere Details und Materialen verwendet wurden :twisted:

Ich fand ein Artikel sehr interessant bei lofficielarabia hier.

Was mir am besten gefallen hat, war das Design, die Farben, die kleinen Details, die kleine Kappe :lol: .

Ich hatte wirklich keine Ahnung, welcher Feder MB angeboten hatte oder wie diese Federvarianten beim Schreiben sind. Davor hatte ich nur Erfahrung mit eine M Feder MB146 gehabt. Die Verkaufsstellen oder Boutiques haben alle Federgroßen zum Ausprobieren bereit.

Wer sich so ein Füller kauft, bekommt eine M oder F Feder geliefert. Die aber kostenlos getauscht werden kann. **Wichtig ist: "Bei limitierten Editionen steht Kunden dieser Service bis zu einem Jahr nach dem Kaufdatum kostenfrei zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass dieser kostenlose Service nur in Anspruch genommen werden kann, wenn die Feder noch in unbenutztem Zustand ist.".
Die Federn werden bei MB in Hamburg getauscht, falls diese nicht vorrätig sind, dauert es eben länger bis diese extra Produziert werden. Aber in meinem Fall, war die gewünschte BB Feder vorhanden und in ca. 2 Wochen oder 10 Tage beim MB in München Abholbereit.

Denn Hinweis bedanke ich die Foristen und das Penexchange Forum. Hier wurde es erwähnt.

Der Füllhalter sieht live viel besser aus. Befüllt wird der mit Petrol Blue oder Pierced Sky.

Als Füllervergleich ohne die kleine Kappe, ist so in etwa groß wie ein MB146, aber von Gewicht ist der Moctezumita (kleine Moctezuma) schwerer als der 146.

Daten:
Gewicht: :D 131 Gramm - sehr schwer -
85 Gramm wiegt die Füllerkappe, und 46 Gramm der Füller mit Tinte.
Länge ca. 14,8 cm.
Um den Füller aus der Kappe rausnehmen zu können, dreht man die Spitze vom Füller und wenn man die Spitze nach hinten zieht, aktiviert man den Füllmechanismus.
Das Füllmechanismus ist betrieben durch ein Kolben die man nicht sieht oder hört.
Die Feder ist aus Gold 18K mit ein sehr schönes Motiv. Ist etwas kleiner als die Feder von ein MB146, aber elastischer beim schreiben - (ist kein Flex) - nur das gefühlt ist sehr sehr angenehmen.

Ein paar Sachen fand ich nicht Optimal bis jetzt, der Füllstand der Tinte ist unbekannt und ein passende Etui zu finden ist auch schwierig. Momentan habe ich das Etui Problem gefunden, und zwar ein 3er Stiftrolle für Füller aus Leder.

Und nun hier folgen die Bilder :) :
Dateianhänge
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (10).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (10).JPG (590.6 KiB) 3225 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (9).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (9).JPG (551.17 KiB) 3225 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (7-8).jpg
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (7-8).jpg (527.55 KiB) 3225 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (5-6 ).jpg
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (5-6 ).jpg (314.09 KiB) 3225 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (3-4).jpg
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (3-4).jpg (352.78 KiB) 3225 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (1-2).jpg
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (1-2).jpg (637.47 KiB) 3225 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 19.01.2022 19:01

.
Dateianhänge
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (15).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (15).JPG (391.04 KiB) 3223 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (14).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (14).JPG (521.98 KiB) 3223 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (13).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (13).JPG (467.47 KiB) 3223 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (12).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (12).JPG (433.01 KiB) 3223 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (11).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (11).JPG (654.16 KiB) 3223 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 19.01.2022 19:06

.
Dateianhänge
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (25).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (25).JPG (302.66 KiB) 3213 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (20).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (20).JPG (422.25 KiB) 3213 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (18).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (18).JPG (661.8 KiB) 3213 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (17).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (17).JPG (319.63 KiB) 3213 mal betrachtet
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (16).JPG
Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (16).JPG (304.76 KiB) 3213 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von hoppenstedt » 19.01.2022 21:09

Genial :o

Dieser Füller ist ja per se schon mehr ein Juwel denn ein Schreibgerät, und deiner kommt jetzt mit einer BB 8-) Feder. Das ist schon etwas Besonderes, eine Sonderfeder in einer „Non-08/15“-Breite zu bekommen. Toll!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :)

Schöne Bilder übrigens.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 20.01.2022 0:05

:D Ja, die BB Feder ist genial.
Danke! Die Bilder habe ich mit eine Spiegelreflexkamera gemacht. wurden nicht extra bearbeitet, nur verkleinert.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von Chia » 20.01.2022 0:34

Ziemlich speziell, aber hat was 8-)
Finde ich spontan interessanter als manch anderen MB.

Das Füllerende sieht aber ganz schön martialisch aus :twisted: Ob die einen damit wohl ins Flugteug ließen? 🤔 :P

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von Killerturnschuh » 20.01.2022 20:49

Eine schöne Vorstellung eines faszinierenden Füllhalters.

Ich hatte mich ja seinerzeit in die 888 Ausführung schockverliebt. Leider hat sich dann bei einem Besuch in der Münchner MB Boutique herausgestellt dass der Moctezuma und ich nicht zueinander passen.
Mir ist er schlicht zu schwer, und ein adäquates Etui müsste wegen der Zierelemente an der Kappe maßgefertigt werden.

Viel Spaß mit diesem wahrlich außergewöhnlichen Schreibgerät
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 20.01.2022 21:16

Hallo Chia,
ja, ist der. Ob der so gesehen wird.. :D dann wurde es kurz verstecken:
Verstecken.jpg
Verstecken.jpg (156.03 KiB) 2944 mal betrachtet
Hallo Angi,
Danke sehr, und ja, ich habe leider erst jetzt Zeit gehabt die Vorstellung zu machen und teilen.
Und ja, die 888 in Blau Türkis ist einfach schön. Ein Etui, davon wird nur ein Rollo oder Art Kimono + Etui wie für Zigarren evtl. was für den Moctezuma. Ich hatte damals schon was gesucht, aber alle hatten geschrieben, die eigene Box am Schreibtisch wäre das beste.

Ich habe denn ja hier als Vergleich zu 2 MB 146 den Mocte gehalten:
MB Vergleich.jpg
MB Vergleich.jpg (756.21 KiB) 2944 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von hoppenstedt » 23.01.2022 21:58

…ich kann mich gar nicht satt sehen an diesem tollen Teil, einfach des opulenten Kunsthandwerks wegen. 8-)
Alleine die Kappe ist in ihrer Überlänge ja schon beinahe (im absolut positiven Sinne natürlich!) waffenscheinpflichtig, mit diesem langen Stab(, der als Clip dient :?: )!

Die majestätische BB Feder ist auch immer wieder ein Hingucker. Was ist denn das eigentlich für ein Federmotiv? (Sieht aus wie ein Kaktus.)

Und die blaugrüne Oberfläche der Kappe ist Emaille?
Ist der Korpus lackiert?
Der Abschluss aus Metall, vergoldet?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 23.01.2022 22:56

Hallo Alfred, es ist wirklich ein sehr schönes Teil was hier MB hergestellt hat.
Ja, der Clip ist sehr lang, aber auf ein Sakkotasche oder Hemdtasche passt der auch.

Das Federmotiv zeige ich noch hier.
Ja ein Kaktus mit noch ein Azteken Motiv und das Jahr 2020 MONTBLANC Au750 18K StOD
von MB die Information über die Feder: Die handgefertigte Feder aus massivem 750er Gold wird von einer feinen Gravur geziert, die vom Schriftzeichen der Azteken für die Stadt Tenochtitlán inspiriert ist: ein dreiarmiger Kaktus mit einem königlichen Diadem und zwei Schriftrollen. Ich hatte ein Bild hier in Nahaufnahme gemacht.

Uber die Fragen, kann ich so beantworten:
Die Kappe ist in Petroblau lackiert und fühlt sich mit Textur an, obwohl es eine glatte Oberfläche hat. Im Internet steht auch was von 3-dimensionalen Effekt.Es ist wie bei den Urushi Füller, der hat ein sehr klares Lack, die eine Tiefe sehen und fühlen lässt. Am besten erkennt man den Effekt im Bild oben : Montblanc Patron of Art Moctezuma I 4810 (3-4).jpg .
*Der Korpus vom Füller ist auch lackiert in Rot. Der hat aber kein 3D Effekt und fühlt sich glatt an aber nicht kalt.
*Ja der Abschluss ist aus Metall vergoldet und glänz auch wirklich schön wie im Bild zu sehen ist. Und der hat so etwas wie das Martelé.

Es gibt so viele schöne Füller da draußen, zum Glück nur einige haben das ganz besonderes in meine Augen.
Es lohnt sich aber den in live wie Angi zu sehen.
Ich wurde mich auf ein Treffen in Süden freuen, wenn das alles wieder i.O. ist.
Was ist eure schönste Feder -1 MB Moctezuma 4810.jpg
Was ist eure schönste Feder -1 MB Moctezuma 4810.jpg (360.51 KiB) 2699 mal betrachtet
Clip MB Moctezuma.jpg
Clip MB Moctezuma.jpg (762.12 KiB) 2699 mal betrachtet
Ende oder Spitze MB.jpg
Ende oder Spitze MB.jpg (377.65 KiB) 2699 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ricgermany am 23.01.2022 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von Andreas_Beutlin » 24.01.2022 8:16

Grüß Dich, Ricardo,

ein wirklich sehr exzentrisches und wunderschönes Stück. Ich finde das Konzept der riesengroßen Kappe, die den Füller fast komplett umhüllt, sehr interessant.

Wird Dich das gute Stück auch im Alltag begleiten?

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von ricgermany » 24.01.2022 9:04

Hallo Andreas :),

Ja, der ist dabei, momentan nutze ich ein Füllerrolle / Stiftrolle, wo mehrere Füller reinpassen sollten, um den Füller sicher transportieren zu können. Wären die anderen Füllern nicht aus Metall, dann wäre der Mocte sicherer unterwegs. Was noch zusammen geht, sind andere Füller ganz aus Ebonit. Bis jetzt habe ich 2 von Volker (Pen-paradise) ohne Beschläge und die harmonieren ganz gut zusammen.

Die Kappe ist wirklich was besonderes aber auch Pelikan hatte so ein Füller rausgebracht glaube ich über die 7 Welt der Wunder, "Pyramid of Giza". :!: ;)
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von hoppenstedt » 24.01.2022 12:56

ricgermany hat geschrieben:
24.01.2022 9:04
(…)
Die Kappe ist wirklich was besonderes aber auch Pelikan hatte so ein Füller rausgebracht glaube ich über die 7 Welt der Wunder, "Pyramid of Giza". :!: ;)
Pelikan kann Montblanc meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen, wenn es um Sondereditionen geht.
Das wird hier aufs Eindrucksvollste demonstriert. Insofern ist der Moctezuma ein Demonstrator ;)

Montblanc traut sich einfach immer wieder was! 8-)

(All dies sage ich - auch - eingedenk der bzw. dankbar für die Tatsache, dass P hier dieses Forum laufen lässt und natürlich wunderbare Füller herstellt.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von Corp. » 24.01.2022 13:23

Ich finde den - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr schön...

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I

Beitrag von Andreas_Beutlin » 24.01.2022 13:44

ricgermany hat geschrieben:
24.01.2022 9:04
Hallo Andreas :),

Ja, der ist dabei, momentan nutze ich ein Füllerrolle / Stiftrolle, wo mehrere Füller reinpassen sollten, um den Füller sicher transportieren zu können. [...]
Guten Tag, Ricardo,

das freut mich sehr. In einer Stiftrolle finde ich sehr abenteuerlich. Das würde ich mich nicht mit so einer imposanten Füllersammlung trauen :)
hoppenstedt hat geschrieben:
24.01.2022 12:56
Pelikan kann Montblanc meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen, wenn es um Sondereditionen geht.
Das wird hier aufs Eindrucksvollste demonstriert. Insofern ist der Moctezuma ein Demonstrator ;)

Montblanc traut sich einfach immer wieder was! 8-) [...]
Guten Tag, Alfred,

schön, Dich wieder öfter hier zu lesen :)

Was Sondereditionen angeht, kann ich Dir nur zu einem gewissen Grad zustimmen. Die gehoberne Preisklasse wird mit solch außergewöhnlichen Schätzchen, wie diesem hier, beehrt aber die "Einstiegsvarianten" der Sondereditionen sind meist doch sehr langweilig. Mich würde interessieren, wie das Innenleben der teureren Editionen aussieht :)

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Antworten

Zurück zu „Montblanc“