Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von rubicon » 25.01.2022 13:07

Kunststoff, unbeschichtetes Metall und Keramik sollten ok sein. Alles Materialien, aus denen Gebisse bestehen.
Ebonit soll man eh nicht wässern, daher würde ich das auch nicht in eine Kukidentlösung packen. Desweiteren würde ich die geschwärzten Federn, wie z.B. vom Sailor Cultpens Gunmetal nicht damit reinigen. Mit den anderen Materialien, wie Celluloid kenne ich mich zu wenig aus, würde ich aber auch von Abstand nehmen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 25.01.2022 16:49

Bei modernen Füller braucht man sich da prinzipiell keine Sorgen machen.
Tatsächlich lösen Gebissreinigertaps so ziemlich alles an Verschmutzungen oder Verfärbungen an einem Füller ohne das Material dabei anzugreifen.
Besonders bei der gründlichen Reinigung von Ebonittintenleitern für mich immer das zuverlässigsten Hilfsmittel überhaupt.

Und, nur so nebenbei und völlig OT es sind auch grandiose Helfer im Alltag im Kampf gegen Kalk und Verfärbungen. Bitte aber immer die preiswerten Tabs ohne Schnellwirkung nehmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von rubicon » 25.01.2022 16:54

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.01.2022 16:49
Bitte aber immer die preiswerten Tabs ohne Schnellwirkung nehmen.
Warum? Ist da was aggressiveres drin?
LG
Andrea

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 25.01.2022 17:23

Eher weil Kamillenduft, Expresswirkung oder was es sonst noch für Zusätze gibt weder erwünscht noch zielführend sind, außer vielleicht bei dritten Zähnen, womit ich mich jedoch zum Glück nicht auskenne. ;)

Für Füller und den Haushalt erfüllen die preiswerten Gebissreinigertabs vom Discounter und der Drogerien ihren Zweck vorzüglich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von vanni52 » 25.01.2022 17:30

rubicon hat geschrieben:
25.01.2022 16:54

Warum? Ist da was aggressiveres drin?
Definitiv.
Unter anderem Natriumpercarbonat (Oxidationsmittel, Bleichmittel, ….).
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von rubicon » 25.01.2022 18:01

Danke für die Aufklärung :?
Da ich von diesen Tabs keine Ahnung habe, hatte ich zu den „Aktiv Plus“ gegriffen. Viel hilft viel oder so. Die Inhaltsstoffe waren schon recht aggressiv, aber mir fehlte der Vergleich. Dann werde ich die restlichen an Gebissträger im Umfeld weiterreichen und mir für die nächste Aktion was einfacheres holen.
Dem Vista haben sie scheinbar nicht geschadet und er riecht auch nicht komisch ;)
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von vanni52 » 25.01.2022 18:10

Die Oxidationsproblematik beim Thema „Ebonit“ ist hier im Forum immer wieder angesprochen worden.

Unter anderem kann ich mich in diesem Zusammenhang an einen umfangreichen Beitrag erinnern, ich glaube von Frodo, finde ihn aber gerade leider nicht.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 25.01.2022 19:25

rubicon hat geschrieben:
25.01.2022 18:01
Danke für die Aufklärung :?
Da ich von diesen Tabs keine Ahnung habe, hatte ich zu den „Aktiv Plus“ gegriffen. Viel hilft viel oder so.
Leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet, aber in der Regel ist viel eher weniger mehr. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von JH11 » 25.01.2022 20:17

Ich weiß ja nicht, ob das selbstverständlich ist, aber ich nehme ein bis zwei no-name-Tabletten mit in den Ultraschallbad-Tank und paar Durchgänge ggfs. mit Pause, weil die ja warm werden. In der Zeit bleibt das Schreibgerät im Kuki-Wasser.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von vanni52 » 26.01.2022 11:14

Da ich die hier diskutierten Reinigungstabletten nicht aus eigener Anschauung kenne, habe ich mich gerade auf der Kukident Seite eingelesen:

„…Aktivsauerstoff…“, „…Mikrobläschen, die so klein sind, dass sie an Orte gelangen können, die eine Bürste nicht mehr erreichen kann…“.
Und dann noch: „…Sauerstoffradikale…“. !!!

Ich denke, ich bleibe bei der Reinigung meiner Ebonitfüller bzw. der Füller mit Ebonitleiter bei der konventionellen Spülmethode, nur mit Wasser.
LG
Heinrich

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 27.01.2022 0:12

Ein kurzer Zwischenstand am späten Abend: Gestern hatte ich bei Aldi Kukident-Imitate gekauft. Heute Früh dann nochmals Ultraschall. Er schrieb etwas besser, hatte aber immer noch Aussetzer. Irgendwann half auch alles Schütteln und Anhauchen der Feder nicht mehr. Heute Nachmittag konnte ich das Päckchen mit dem Füllerreiniger abholen. Gleich probiert. Es kam immer noch ein bisschen orange raus. Er schrieb nochmals besser, aber irgendwann war dann Schluss. Jetzt habe ich den Schaft damit gefüllt und die Feder hineingestellt. Bis morgen löst sich hoffentlich der Rest. Sonst muss er zu MB.

Ein Gutes hat es aber, ich bin dem Füllervirus wieder verfallen. Frau Martini hat heute einen GbFC Intuition Platino Grenadille ausgeliefert. Und ich schiele mit einem Auge auf eine MB Special Edition. Da hatten mich Angis Bilder vom Walt Disney in einem anderen Thread angefixt.

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 28.01.2022 15:56

Nach einer weiteren Nacht in der R&K-Füllerreiniger-Flüssigkeit ließ sich der Traveller ganz gut anschreiben. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch Aussetzer. Da bin ich aktuell nicht sicher, ob die normal sind und ich da überempfindlich bin, oder ob noch nicht alles an Schnodder raus ist.
Ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab und schaue mal, ob es noch besser wird, ob es mich weiter stört und ob er zu MB geht.

Nochmals allen Danke für die Hilfe!

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 16.02.2022 19:28

Ich wollte das Thema noch zum (vorläufigen) Abschluss bringen.
Mein Traveller schrieb mal (häufig) besser, mal (gelegentlich) schlechter. Das hat mir dann doch nicht gefallen. Ich hatte mich dann entschieden, den Füller zu MB zu schicken. Die Servicepauschale (61 €) schmerzt zwar ein bisschen, die Abwicklung selbst war aber wirklich komfortabel. Formular auf der Website ausgefüllt, zwei Tage später ein Service-Kit zum Einsenden erhalten. Nach 9 Tagen ist der Füller schon wieder hier. UPS-Versandkosten (Servicekit zu mir, Füller zu MB, Füller zu mir) hat MB getragen. Komfortabler geht's eigentlich nicht.
Ich habe den Traveller jetzt mit der MB for Unicef 2017er-Tinte bestückt, die ich letzte Woche bei BestSecret zum kleinen Kurs shoppen konnte. Eine wunderbare Tinte, mir macht mein Füller gerade große Freude.
A propos BestSecret. Da gibt es aktuell den MB Disney-Kugelschreiber um 20% reduziert. Ich finden an KS nur irgendwie keinen Gefallen.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von hoppenstedt » 16.02.2022 21:23

:) Das ist doch ein guter Ausgang.

(Warum die Servicepauschale von 61€ „schmerzt“, vermag ich allerdings nicht richtig nachzuvollziehen.)

Auf jeden Fall viel Freude mit dem neu erstarkten Traveller :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 17.02.2022 9:37

hoppenstedt hat geschrieben:
16.02.2022 21:23
(Warum die Servicepauschale von 61€ „schmerzt“, vermag ich allerdings nicht richtig nachzuvollziehen.)
61 Euro waren jetzt kein Schnäppchen - und wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, hätte ich mir das sparen können, wenn ich den Füller leergeschrieben oder jedenfalls irgendwann rechtzeitig gespült hätte.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“