LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von ostfüller » 03.08.2022 9:16

G-H-L hat geschrieben:
03.08.2022 9:06


Warmes Wasser macht solche Verfärbungen zwar sichtbarer, aber es ist kaum die Ursache dafür.

Gruß
Ich gestattete mir den Hinweis auf das warme Wasser, weil ich die Reaktion mit Wasser bei Füllern aus Hartgummi schon einige hundert Male genau so erlebt habe. Die Art und Farbe der Verfärbung hängt von der Hartgummimischung ab.

Viele Grüße
Marco

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von G-H-L » 03.08.2022 12:41

ostfüller hat geschrieben:
03.08.2022 9:16
G-H-L hat geschrieben:
03.08.2022 9:06


Warmes Wasser macht solche Verfärbungen zwar sichtbarer, aber es ist kaum die Ursache dafür.

Gruß
Ich gestattete mir den Hinweis auf das warme Wasser, weil ich die Reaktion mit Wasser bei Füllern aus Hartgummi schon einige hundert Male genau so erlebt habe. Die Art und Farbe der Verfärbung hängt von der Hartgummimischung ab.

Viele Grüße
Marco
Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Pfeifenmundstücken. Normalerweise zeigten diese nur eine schwache Verfärbung. Kam das Mundstück mit Wasser in Berührung wurde diese Verfärbung nur stärker hervorgehoben.

Wenn Du Recht hast dürfte ein Füller aus Ebonit nie mit Wasser gespült werden. Damit wäre Ebonit für Füller kaum geeignet.
Und auch ein Pfeifenmundstück aus Ebonit wird sich beim Rauchen nicht innerhalb weniger Tage derart verfärben.
Soweit mir bekannt ist, hängt die Verfärbung vom Anteil Schwefel ab.
Auf jeden Fall ist die Beseitigung solcher Verfärbungen nur sehr mühsam möglich.
Da hilft nur noch eine Politur mit einer Poliermaschine.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von ostfüller » 03.08.2022 20:02

Warmes Wasser! Davon war die Rede. Das macht auch nochmal einen Unterschied.

Und damit bin raus aus diesem Faden!

idefix56
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2022 13:56

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von idefix56 » 09.08.2022 8:21

Ich habe zum Ende der letzten Woche ein Schreiben der Fa. Montblanc erhalten. Dort wurde mir angeboten, den Korpus und die Kappe kostenlos instand zu setzen. Damit sehe ich mein Vertrauen zu diesem Hersteller doch in weitem Umfang wiederhergestellt. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt und werde das Ergebnis hier gerne posten.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von V-Li » 09.08.2022 8:39

Das ist doch ein schönes Ergebnis. Wie war deine Argumentation?

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh » 09.08.2022 9:12

@idefix56,
alles andere hätte mich auch schwer gewundert, bei einem neuen Stift, und mein Urvertrauen zu den Hanseaten ziemlich erschüttert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von hoppenstedt » 09.08.2022 22:23

Danke an den Themenstarter für die Schilderung des Verlaufs. Ich finde, eben dieser Verlauf hat dennoch ein starkes „G‘schmäckle“, denn wir erinnern uns daran, dass das erste, was Montblanc versucht hatte, ein Abschmettern des Garantieanspruchs wegen Verwendung von nicht von Montblanc stammender Tinte war… :roll: :
idefix56 hat geschrieben:
02.08.2022 13:32
(…) Da der Füller erst drei Tage in meinem Besitz war, habe ich mich mit dieser Fehlerbeschreibung an Montblanc gewandt. Da ich ehrliche Angaben gemacht habe und damit auch den Namen der verwendeten Tinte angegeben habe, wurde eine Garantiereparatur mit Hinweis auf die internationalen Garantiebedingungen abgelehnt (Bei Verwendung von nicht MB Tinten erlischt die Garantie). (…)
Insofern bin ich da jetzt nicht so enthusiastisch…

Immerhin gut, dass jetzt eine angemessene Lösung in Sicht scheint.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Matthias MUC » 10.08.2022 14:49

Ich würde mal davon ausgehen, daß die Hamburger hier auch mitlesen.....

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von bella » 10.08.2022 15:37

… und jetzt Angst haben … da glaube ich nicht dran.

Das mit der markenfremden Tinte steht halt in den Bedingungen erstmal drin. Und da hat sich ein Service-Mitarbeiter dran gehalten und abgelehnt.

Beim zweiten Anlauf hatte es jemand anders auf dem Tisch oder hat eins höher oder gar in der Rechtsabteilung gefragt. Da wurde es anders beschieden.

Ob dieser Passus überhaupt juristisch gegenüber dem Privatverbraucher Bestand haben würde … wer weiß. Hätte es bereits unzählige verlorene Prozesse gegeben würde es wohl nicht mehr drin stehen.

Hier ist es aber ein für Montblanc untypisches Material und es ist bekannt das dieser Füller bereits im Laden grau anläuft oder verfärbt ( hatte mal einen bei Kaufhof gesehen der war hellgrau und wie gepudert). Das habe ich bei Ebonit noch nie so gesehen.
Das wird der Grund sein warum MB zurückgerudert ist, die wissen sicher sehr genau wie kapriziös ihr Material da ist.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von V-Li » 10.08.2022 15:53

Der Passus nur Montblanc-Tinten zu verwenden ist ungültig, wenn der Käufer nicht vor Kauf wirksam (!) darauf aufmerksam gemacht wird.

Und bitte ganz klar zwischen Gewährleistung (Gesetz) und Garantie (Gnade des Herstellers) unterscheiden. So kurz nach dem Kauf muss Montblanc bzw. der Händler als Gewährleistungsgeber den klaren Beweis führen, dass der Kunde den Schaden selbst herbeigeführt hat.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh » 10.08.2022 15:59

Ich sehe das ähnlich wie bella,

Dummköpfe und Klugschwätzer gibt es zudem überall.

Auch in der Garantie von Pelikan und einigen anderen Herstellern steht oder stand (ich bin da nicht auf dem laufenden) da so ein Sprüchlein bezüglich diabolischer Fremdtinten, wen interessiert so etwas schon.

Egal weshalb ich jemals einen meiner Füllhalter nach Hamburg zum Service schicken musste, bis zum heutigen Tag hat noch nicht ein einziger Hahn danach gekräht womit ich meine Füller betanke.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von fountainpen.de » 10.08.2022 16:41

Hallo zusammen,

eigentlich wurde schon alles geschrieben, aber trotzdem nochmals:

Ich habe und hatte schon viele Füllhalter aus Ebonit. Mit Tinten hatte ich noch nie Probleme ... aber natürlich mit Licht. Auch für mich sieht es so aus, als ob der Füllhalter längere Zeit (Schaufenster.)Licht ausgesetzt war.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

idefix56
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2022 13:56

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von idefix56 » 17.08.2022 10:54

Guten Morgen in die Runde,

an dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für die Antworten und Beiträge zu meinem Problem.
Wie es zur Meinungsänderung beim MB Service gekommen ist, kann ich nicht beantworten. Ich hatte meiner ersten Schilderung und Argumentation nichts hinzugefügt, als ich dann eine für mich sehr erfreuliche Mitteilung (kostenlose Wiederherstellung) erhalten habe; nachdem ich diesen Beitrag im Forum gestartet hatte... Hervorheben möchte ich, dass der E-Mailkontakt mit MB zu jeder Zeit freundlich professionell und zügig war und sich damit wohltuend von einer heute teilweise vorherrschenden mangelhaften Kommunikationskultur abgehoben hat.
Mir erscheint Eure überwiegenden Meinung, dass die Verfärbung durch Lichteinwirkung und anschließendem Kontakt mit warmen Wasser hervorgerufen wurde und eben nicht durch die Verwendung einer markenfremden Tinte entstanden ist, auch für das entscheidende Kriterium.
Ich habe hier im Forum herumgestöbert, um mich für zukünftige Probleme mit der Verfärbung dieses Naturprodukts zu wappnen. Dabei bin ich auf den Beitrag von 2004 "alten Füllhalter aus Hartgummi wieder einfärben...." gestoßen. Dort wird die Anwendung von Polituren, Pflegemitteln für Pfeifenmundstücke (halt auch teilweise aus Ebonit) und Autopflegemitteln gesprochen. Sind diese Aussagen prinzipiell auch heute noch gültig oder gibt es aktuell bessere und vielleicht einfachere Pflegemethoden?

Der Versand des aufgearbeiteten Füllers wurde mir bereits avisiert - bin auf das Ergebnis sehr gespannt und werde nach dem Erhalt noch einmal berichten.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh » 17.08.2022 13:28

Hallo Idefix 58,

es ist davon auszugehen das die ververfärbten Ebonitteile deines Rouge et Noir gegen neue ersetzt werden.
Wenn du darauf achtest deinen schönen Heritage nicht in der Sonne liegen zu lassen, ihn mit kaltem Wasser reinigen und sämtliche Putz- und Reinigungsmittel weg lässt solltest du sehr lange an ihm Freude haben.
Wenn überhaupt würde eventuell ein ganz klein wenig Pfeifenpflegepolitur im Bedarfsfall benutzen, aber eigentlich solltest du dir darüber lange Zeit keinen Kopf machen müssen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

idefix56
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2022 13:56

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von idefix56 » 21.09.2022 7:33

IMG_8388.jpg
IMG_8388.jpg (310.02 KiB) 1436 mal betrachtet
Guten Morgen,

ich möchte allen Foristen für ihre zahlreichen Hinweise und Hilfestelllungen danken. Mein Füller ist inzwischen von MB zurück. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis der "Restaurierung" sehr zufrieden bin. Für die Interessierten unter euch, habe ich ein Bild des aktuellen Zustands hochgeladen.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“