Tinte Around the world in 80 days - brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

TheGeneralist
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2020 11:00

Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von TheGeneralist »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen "Meisterstück Around The World in 80 Days" Tinte in Braun gesammelt?
Ich suche derzeit nach einem Tintentest / Ink Review, finde aber nur welche zu der bereits früher eingeführten blauen Tinte aus der "In 80 Tagen um die Welt"-Serie bzw. zu Toffee Brown.

Wenn ich mal die Schachtelfarbe auf den Fotos bei Montblanc als Indikator nehme, scheint diese Tinte wohl deutlich dunkler als Toffee Brown zu sein, was sie für mich recht interessant machen würde. Finde aber leider weder eine Schriftprobe noch einen Test o.ä. dazu, daher geht die Frage an die Experten in diesem Forum...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3883
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von TomSch »

Hi,

schwierig, habe ich auch festgestellt.
Das einzige Photo, das ich gefunden habe ( https://www.penboutique.com/products/mo ... brown-50ml ), trägt zwar den braunen Namen, doch die Farbe sieht eher grau aus. :geek:

Hmpf, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Killerturnschuh »

Sagen wir es mal so, es ist ein sehr graues Braun.
Auf Instagram gibt es von ihr Bilder.... deprimierend
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
TheGeneralist
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von TheGeneralist »

Danke für eure Hinweise, Thomas und Killerturnschuh!
Auf der Schriftprobe / Wischprobe bei penboutique.com kann man ja dann schon auch ein paar Details erkennen. Erinnert mich in der Tat an eine leicht "erbraunte" Version der "Starwalker Grey", mit der ich auch nicht so richtig warm geworden bin. Das überzeugt mich jetzt eher nicht so. Nun gut, dann lassen wir das mal...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine geradezu suizidale Tinte. ;)
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 1891 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2177
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Chia »

Sieht in der Tat ziemlich düster aus auf dem Penboutique Bild.
Ich glaube mir gefällt der Farbton aber doch recht gut; mich sprechen graustichige Brauns generell mehr an als solche die Richtung orange/rot gehen - und mir scheint es gibt von ersterer Sorte auch noch nicht so viele.

Was ich allerdings etwas unverständlich finde ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Diese Farbe ist für mich eine Herbstfarbe. Und/oder Winter würde auch gut passen. Notfalls auch ein heißer, verdörrender Sommer. Aber Frühling? - Frühling ist mMn die allerunpassendste Jahreszeit für so einen Farbton 🤨🤷🏼‍♀️

Was mich außerdem etwas irritiert, ist das Bild der äußeren Schachtel. Auf den ersten Blick fand ich es eigentlich sehr ansprechend, aber bei genauerem Hinschauen kommt mir der Gesichtsausdruck und vof allem auch die Beinstellung des Elefanten sehr seltsam vor..
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Killerturnschuh »

Leider kümmern sich die Elefanten nicht um Jahreszeiten bei ihrer Hautfärbung, und sind dummerweise ganzjährig Grau ;)
Es ist nur konsequent und logisch zu einem kanalrattengrauen Schreibset eine Tinte in gleicher Farbe anzubieten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 533
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Reorx »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.04.2023 13:35
Leider kümmern sich die Elefanten nicht um Jahreszeiten bei ihrer Hautfärbung, und sind dummerweise ganzjährig Grau ;)
Es ist nur konsequent und logisch zu einem kanalrattengrauen Schreibset eine Tinte in gleicher Farbe anzubieten.
Angi,

ich feiere gerade Deine Beschreibung "kanalrattengrau" :D. Das Hätte Loriot in die seine grauen Farbtöne aufnehmen müssen :D.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Cannubi »

Ich besitze die Tinte schon, deswegen sollte ich wohl etwas dazu beitragen können.
Es handelt sich um ein schnelles Geschmiere. Für die Bilder standen mir nur mein Telefon und das letzte Tageslicht zur Verfügung,
deswegen die schlechte Qualität.

Als Papier wurde Sanzen Tomoe River verwendet.
Dateianhänge
ATW80STR4.jpg
ATW80STR4.jpg (756.28 KiB) 1638 mal betrachtet
ATW80STR3.jpg
ATW80STR3.jpg (663.76 KiB) 1638 mal betrachtet
ATW80STR2.jpg
ATW80STR2.jpg (708.45 KiB) 1638 mal betrachtet
ATW80STR.jpg
ATW80STR.jpg (665.78 KiB) 1638 mal betrachtet
Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Cannubi »

Hier noch auf Cosmo Air Light.
Dateianhänge
ATW80CAL5.jpg
ATW80CAL5.jpg (621.38 KiB) 1638 mal betrachtet
ATW80CAL4.jpg
ATW80CAL4.jpg (750.68 KiB) 1638 mal betrachtet
ATW80CAL2.jpg
ATW80CAL2.jpg (688.68 KiB) 1638 mal betrachtet
ATW80CAL.jpg
ATW80CAL.jpg (706.29 KiB) 1638 mal betrachtet
Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Cannubi »

Das Braun auf der Verpackung als Farbbeschreibung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Aufkleber auf der Tintenflasche sagt es wäre Kastanienbraun (Marron), aber auch da tue ich mir schwer.

Am ehesten ist es ein Grau, welches je nach Papier und Licht entweder Anklänge von Grün oder Cyan zeigt.
Einen Füller habe ich damit verschrieben, aber bis jetzt spricht mich die Farbe, im Gegensatz zu dem Füller, nicht wirklich an.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 926
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von eisbaer-kiel »

Schwarz mit Grün wäre vielleicht sogar ein Doppelgänger zur Mystery Black?
VG Manfred
TheGeneralist
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von TheGeneralist »

Danke Cannubi - auch wenn es eher schnell und pragmatisch angefertigt wurde, hast du dir ja echt Mühe gemacht und vermutlich damit den bisher besten im Web verfügbaren Tinten-Test bzw. Erfahrungsbericht zu dieser Tinte produziert! 8-)

Bzgl. des Farbspektrums bestärkt es mich eher in meinen ersten Eindrücken - ein bisschen wie eine etwas dunklere Variante von Starwalker Grey, die noch ein wenig mehr in Farbrichtungen wie Braun oder Grün changiert, in Kern aber eher ziemlich grau ist.

Interessant, aber...attraktiv?
Hmmmm, ich sag es mal so: Wenn die blaue Tinte der Serie stellvertretend für das beste Wetter auf der Reise um die Welt steht, dann diese hier wohl eher für das hundsmiserabelste Sauwetter, das auf dem 80-Tage-Trip vorkam... ;)
Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Cannubi »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
24.04.2023 17:58
Schwarz mit Grün wäre vielleicht sogar ein Doppelgänger zur Mystery Black?
VG Manfred
Mystery Black habe ich nicht, deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen. Das müssten andere entscheiden.
Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Tinte Around the world in 80 days - brown

Beitrag von Cannubi »

TheGeneralist hat geschrieben:
24.04.2023 18:05
Danke Cannubi - auch wenn es eher schnell und pragmatisch angefertigt wurde, hast du dir ja echt Mühe gemacht und vermutlich damit den bisher besten im Web verfügbaren Tinten-Test bzw. Erfahrungsbericht zu dieser Tinte produziert! 8-)

Bzgl. des Farbspektrums bestärkt es mich eher in meinen ersten Eindrücken - ein bisschen wie eine etwas dunklere Variante von Starwalker Grey, die noch ein wenig mehr in Farbrichtungen wie Braun oder Grün changiert, in Kern aber eher ziemlich grau ist.

Interessant, aber...attraktiv?
Hmmmm, ich sag es mal so: Wenn die blaue Tinte der Serie stellvertretend für das beste Wetter auf der Reise um die Welt steht, dann diese hier wohl eher für das hundsmiserabelste Sauwetter, das auf dem 80-Tage-Trip vorkam... ;)
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“