Montblanc Nummersytem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Montblanc Nummersytem

Beitrag von jpd » 07.06.2023 5:52

Guten Morgen liebe Spezialisten,

bestimmt gibts schon irgendwo Informationen zum Montblanc Nummernsystem, ich bin nur wiedermal zu doof um sie zu finden.
Mich würde der Nummernaufbau der verschiedenen Modelle, und die genaue Aufschlüsselung interessieren.
Das die Meisterstücke alle mit "1" beginnen habe ich verstanden.
"2" steht für 2. wahl, soweit ich weiß, und "3" sind wohl die etwas preiswerteren Studentenmodelle.
Die letzte Stelle des 100er-Systems gibt wohl die Federstärke an.
Aber was sagt die 2. Stelle aus?
Und was bedeutet z.B. das "G" beim 342G-Modell?

Ähnlich ist es wohl bei den jüngeren Modellen, da gehts wohl nur noch 2-stellig weiter, aber die erste Stelle ist mit dem 3-stelligen System identisch. Oder nicht?

Wo find ich den erschöpferenden Input?

ganz lieben Dank

jörn

Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Montblanc Nummersytem

Beitrag von mav71 » 07.06.2023 7:52

Das G steht für Goldfeder, in deinem Fall mit einer Federgröße 2. Es gab noch die Größe 4. Das wäre dann ein 344.
Beide Größen in Stahl oder Goldfeder. Gebaut in den 50er Jahren.
Ich selbst besitze einen 3-42 . Also Stahlfeder Größe 2 in der Stärke B. Hergestellt Anfang der 50er Jahre geschätzt.
Die Feder schreibt traumhaft gut. Hat mal ursprünglich 10 Mark gekostet.
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Montblanc Nummersytem

Beitrag von Nitschewo » 07.06.2023 10:11

Vielleicht ist diese Seite hilfreich: http://fountainpen.de/
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Re: Montblanc Nummersytem

Beitrag von jpd » 07.06.2023 20:23

Dankeschön!

Antworten

Zurück zu „Montblanc“