// HILFE !!! :: VON OMA GESCHENKT BEKOMMEN :: Masterpiece142

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

lafab

// HILFE !!! :: VON OMA GESCHENKT BEKOMMEN :: Masterpiece142

Beitrag von lafab »

Hallo liebe Community,

habe letzte Woche von meiner lieben Oma eine Füllfeder fürs Studium bekommen.
Da dieser gebraucht ist und mir etwas kratzig vorkommt hätte ich gerne eure hilfe was ich da machen soll?

Wiest ihr welcher Füller das ist?

Und wenn ich ihn in zukunft benutzen möchte welche Tinte soll ich mir kaufen?

Kann ich die Feder reparieren lassen damit diese nicht so kratzt ?

Lg
Dateianhänge
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg (92.13 KiB) 8485 mal betrachtet
isegrimmgo

Re: // HILFE !!! :: VON OMA GESCHENKT BEKOMMEN :: Masterpiece142

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
es handelt sich um den MontBlanc 142!
Unter folgendem Link weitere Informationen.
http://www.fountainpen.de/sini-142-50.htm

Das Füllprinzip eines Kolbenfüllers ist dir bekannt?
Du kannst jede Tinte (Fäßchen, Glas) einfüllen, die sich für Füllfederhalter eignet und die du dir leisten willst. Es muss keine von MB sein.
Da es sich hier um eine EF - (ExtraFein) Feder handelt, kann es schon sein, dass bei rauherem Papier die Feder etwas kratzt.
Ggf. probierst du mal einen anderen Papiertyp aus.
Wenn dies nicht helfen sollte, einfach noch mal nachfragen.
Grüße
Wolfgang
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,
lafab hat geschrieben:Hallo liebe Community,

habe letzte Woche von meiner lieben Oma eine Füllfeder fürs Studium bekommen.
Da dieser gebraucht ist und mir etwas kratzig vorkommt hätte ich gerne eure hilfe was ich da machen soll?

Wiest ihr welcher Füller das ist?

Und wenn ich ihn in zukunft benutzen möchte welche Tinte soll ich mir kaufen?

Kann ich die Feder reparieren lassen damit diese nicht so kratzt ?

Lg
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Füllhalter, ich wünschte, meine Oma hätte auch so was für mich gehabt ;-)

Ich sehe das so wie Wolfgang, dieser FH hat eine sehr feine Feder, diese sind nicht ganz unproblematisch beim Schreiben und bedürfen auch einer gewissen Gewöhnung. Insbesondere Schreiben mit viel Druck mögen die Feinen gar nicht. Ich konnte früher mit feinen Federn gar nicht schreiben (Kratzen, Schriftbild), inzwischen kommen ich ganz gut mit ihnen klar. Aber stell uns mal eine Großaufnahme der Feder direkt von vorne ein, ich würde gerne sehen, ob die Federbeine Versatz haben.

Gruß
Andreas
lafab

Beitrag von lafab »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich verwende eigentlich gerne Stifte mit feineren Schriftbild, da ich eine kleine feine schrift habe.

Wird die feder auch nach einer schleifung oder polierung kratzen?

In anderen Foren steht das wenn jemand lange mit einem Füller schreibt, dass sich dieser dann eingeschrieben hat. und das es sein kann das der bei einer anderen Person kratzt.

Also ist der Füller wertvoll und sollte wohl nicht für alltäglichen vorlesungsgebrauch nehmen.
Wohl eher etwas für die Vitrine

ich schicke euch zwei makroaufnahmen der feder
Dateianhänge
IMG_0141.jpg
IMG_0141.jpg (78.13 KiB) 8268 mal betrachtet
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
hilfreich für das Anliegen von Andreas wäre ein Foto der Federspitze direkt frontal von vorne. Man sollte sehen können, ob die Federschenkel (Die Feder ist vorne "geteilt". Diese beiden Teile nennt man Federschenkel) unterschiedlich hoch ausgerichtet sind, bzw. einen Versatz haben. So könnte es sein, dass der tieferliegende Federschenkel sich im Papier verhakt und das "Kratzen" verursacht. Mach doch mal so makro wie möglich!
Ein leichtes Kratzen lässt sich relativ leicht und ohne großen (finanziellen) Aufwand (oft auch selbst) beheben.
Es handelt sich beim Federkorn (Spitze der Feder) um eine extrem harte Legierung, die auch durch zigtausend Seiten Schreibarbeit kaum abgerieben wird.
Die Sache vom "einschreiben" halte ich für eine Mär. Entweder er passt oder man muss das passend machen.

Abgesehen davon, dass es ein Geschenk von deiner Oma (alter Familienbesitz?) ist, hat das gute Stück durchaus mehr Wert als der DurchschnittsLAMY deiner zukünftigen Kommilitonen.
Ob du ihn im oft hektischen Studienalltag mit der gebotenen Sorgfalt behandelst musst du selbst beurteilen. Mir wäre er als Staubfänger zu schade - ausserdem würde dies wohl die Intention deiner Oma verfehlen.
Grüße
Wolfgang
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Das mit dem Einschreiben stimmt - wenn der FH richtig viel geschrieben wurde. Dem Foto nach würde ich sagen, dass das linke Federbein etwas stärker abgenutzt ist.

Kratzt die Feder bei Dir auch, wenn Du den Füller beim schreiben etwas nach links drehst?

Andreas
lafab

Beitrag von lafab »

Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Nach einigen Test mit unterschiedlichen Papierstärken und Qualitäten....
Bei stärkeren Papier (160,240g) kommt es mir vor als wäre es nicht mehr so schlimm.

Aber bei meinem Collageblock ist es alles andere als ein übers Papier gleiten!

Verwendet habe ich die Pelikan-Tinte.

Zum Vergleich habe ich einen Füller von graf v. farber Castell (neue Guilloche Chevron Linie) verwendet...

..und ein Traum der Füller, liegt gut in der Hand und schriebt richtig gut ! (ABER der Preis ein Wahnsinn ca. 300 € ).

Hier nochmals eine Makroaufnahme

Liebe Grüße
twix

Beitrag von twix »

Hallo,

wie kann man denn unterschiedlich hoch ausgerichtete Federschenkel korrigieren?

Mit entschuldigenden Grüßen für den Crosspost,

Julian
Blaufinger

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

die Federschenkel sind nach meinem Empfinden doch recht gut aufeinander ausgerichtet.
Bedeutet der "Halbpfeil" nicht, dass die Feder für Linkshänder gedacht ist?
Ich habe einen alten MB 264 mit einer EF-L Feder und konnte damit auch nicht gut schreiben.
Seit ich sie mit einem Schleifpad für Fingernägel umgearbeitet hatte, schreibt sie nun vorbildlich.

@Julian:
ich ziehe den weiter unten liegenden Federschenkel seitlich mit einem Fingernagel mehrfach vorsichtig nach oben und prüfe nach jedem Ziehen die Position der Schenkel.
Falls ein Federschenkel schon recht hoch über dem Tintenleiter steht, versuche ich ihn durch vorsichtiges drücken nach unten zu bewegen. Mit etwas Gefühl geht das alles viel besser, als man sich das vorstellt.

Viele Grüße
Thomas
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,

die Federschenkel dieses FH sind perfekt ausgerichtet, da muss nix gebogen werden. Im zweiten Bild sieht man deutlich, dass das linke Federbein (von vorne betrachtet natürlich rechts) stärker abgenutzt ist: dieser Halter hat sich im Laufe der Zeit an Oma angepasst ( Das ist es, was ich unter "eingeschrieben" verstehe). Das musst Du jetzt auch tun, oder...

- das Glätten mit dem Nagelpolierpad ist eine Lösung - muss man aber können und sollte zunächst mal an einem Billigheimer probiert werden.

- beim Fachhändler oder Montblanc nach eine Austauschfeder fragen.

Gruß,
Andreas
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

nur ganz kurz:
keine Angst, Federn schreiben sich definitiv NICHT ein. Insofern kann man Füllhalter ohne Probleme über Generationen hinweg nutzen. An den Federn ändert sich dadurch nichts... also ich meine damit, dass die Feder nicht "eingeschrieben" wird. Ausnahmen: man kann Federn natürlich verbiegen oder wenn das Iridium-Korn fehlt, dann kann man Federn auch "abschreiben" ... die Fotos zeigen aber, dass die Feder ok ist

Eine Austauschfeder für einen 142er aus den 50er Jahren beim Fachhändler oder bei Montblanc zu bekommen, ist schwierig. Kein Hersteller oder gar Händler legt sich Ersatzteile für 50-60 Jahre ins Lager. Hier wäre es besser, sich an die "typischen Verdächtigen" zu wenden ... also die Experten für Reparatur von alten Schreibgeräten (deren Namen in diesem Forum leider nicht genannt werden dürfen). Die können eine Feder ohne Probleme wieder reparieren ... und haben im Extremfall ggf. auch einen passenden Ersatz.

Von einer "eigenen Reparatur" würde ich eher abraten ...

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Sokko

Beitrag von Sokko »

fountainpen.de hat geschrieben: also die Experten für Reparatur von alten Schreibgeräten (deren Namen in diesem Forum leider nicht genannt werden dürfen).
Wie kommst Du darauf? Hinweise auf Angbote (und Dienstleistungen) außerhalb des Forums sind doch Nichtgewerbetreibenden ausdrücklich gestattet.

Gruß
Sokko
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Sokko,

hmm, zugegeben, seit der Sache mit dem "Löschen und wieder Einstellen durch eine andere Person" sehe ich bei den Regeln nicht mehr durch. :cry:

Wenn das Posten von Angeboten erlaubt ist, dann hier mal ein Link mit Reparaturexperten. Alle auf der Liste sind bekannte und geachtete Experten, die die Feder (falls sie denn defekt ist) sicher reparieren könnten:
http://community-fountainpen.de/index.p ... Itemid=109

@lafab:
Thema Collegeblock:
Hier würde ich Dir die Blöcke von Clairfontaine empfehlen. Die sind bestens fürs Studium geeignet und haben eine glatte Oberfläche, so dass man auch schnell Mitschreiben kann.

Teste die mal ... meine Erfahrung ist, dass EF Federn für Papiere mit rauer Oberfläche einfach nicht geeignet sind. Da kratzen die meisten EF Federn ... ein guter Freund sagte deshalb mal zu mir "na, hast Du wieder ein Teppichmesser gekauft?" EF-Federn schreiben nie wirklich "weich" ... umso wichtiger ist dann das Papier. Deshalb denke ich auch nicht, dass Deine Feder kaputt ist (obwohl man das sicher ohne Testen eigentlich nicht so sagen kann).

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
lafab

Beitrag von lafab »

Danke für die tollen Informationen!

werde es nicht selbst probieren, da habe ich zu viel Angst etwas falsch zu machen!

Danke für die Werkstätteninfos, da ich jetzt in Wien wohnen werde ich mal dort hingehen:

Wiener Füllfeder Werkstätte.

Danke auch für den Tipp des Papiers!

Werde schreiben was passiert nach der Werkstatt sollte er es reparieren/schleifen...
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Hier die Adresse von WFW :
http://www.grasshopper.at/index.html
Bei meinen Freunden bist Du in guten Händen.
Lieben Gruß aus dem 9.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Montblanc“