Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Mr. Erel »

Mir geriet dieser Tage auf dem 2. Markt ein hübsches Exemplar des „Marcel Proust“ aus der Montblanc Writers Edition in die Finger.
Er kam ursprünglich 1999 in den Markt, und ich hatte jetzt die Gelegenheit ihn knochentrocken ( nie gefüllt und benutzt, also regelrecht „mint“) incl. Papieren und Box für einen sehr schönen Preis zu erwerben. Ein wahrer Glücksgriff wie ich finde.

Ein Paar Daten ? Er ist etwa 13,3 cm lang, je nachdem wo man das misst etwa 13 bis 16 mm (Barrel und Kappenkopf) im Durchmesser. Das Gewicht ist mit gut 36 g etwas Höher, aber dafür ist auch alles was von aussen nach Metall aussieht mit Ag 925 als massives Silber gestempelt. Die Feder ist eine zweifarbige 18 K Goldfeder mit eingeprägter Sanduhr - ein Hinweis auf des Proustens Suche nach der verlorenen Zeit. Ein wunderschöner Halter in meinen Augen.

Und dann ? „Hier steh ich nun - und kann nicht anders“ … sage auch ich, und ziehe genüsslich etwas Deep-Sea-Green von GvFC in den Tank. Ich möchte damit auch schreiben - denn er ist ja eine Füllfeder - und dafür wurde er erschaffen 🤒
Dateianhänge
IMG_2024-04-16-173354.jpeg
IMG_2024-04-16-173354.jpeg (182.03 KiB) 939 mal betrachtet
IMG_2024-04-16-173320.jpeg
IMG_2024-04-16-173320.jpeg (586.17 KiB) 939 mal betrachtet
IMG_2024-04-16-173257.jpeg
IMG_2024-04-16-173257.jpeg (559.99 KiB) 939 mal betrachtet
IMG_2024-04-16-173233.jpeg
IMG_2024-04-16-173233.jpeg (199.36 KiB) 939 mal betrachtet
IMG_2024-04-16-173129.jpeg
IMG_2024-04-16-173129.jpeg (644.54 KiB) 939 mal betrachtet
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Ex Libris »

Was für ein wundervoller Füller! :mrgreen:

Danke fürs Zeigen und Dir viel Freude damit.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von bella »

danke fürs zeigen, ich fand den Proust schon immer sehr schön
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von SteamDevil »

Echt ein sehr schönes Stück und ich kann die Begeisterung dafür sehr gut verstehen.

Allerdings wird es für Kenner und Sammler von Montblanc Füllhaltern ein Schlag ins Gesicht sein, was Majohn/Moonman sich da wieder geleistet hat mit dem P138:
  • 20240416_215446.jpg
    20240416_215446.jpg (60.48 KiB) 815 mal betrachtet
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Pelle13 »

Vielen Dank für die tollen, stimmungsvollen Fotos, Mr. Erel, und Glückwunsch zu diesem Fang.
Ich bin kein allzu großer MB-Fan, aber diesen "Marcel Proust" finde ich wirklich wunderschön und total stimmig - das warm schimmernde Silber, die eckige Bindenform, die flachen Köpfe / Enden, die auf den Füller abgestimmte Feder. Hach, ist der schön!
Das Majohn-Plagiat ist für mich dagegen einfach nur kalt, platt und leblos. :? Ich habe nichts gegen China-Füller, finde allerdings, dass sich Hersteller wie Majohn mit solch plumpem Abkupfern selbst ins Abseits stellen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Killerturnschuh »

@Mr Erel,

Ein wirklich schöner und gelungener Writer.
Sehr viel Freude damit. Bei diesem Füller stimmt einfach alles.

Na ja, wie alle Plagiate, für all jene die gerne etwas nach außen transportieren wollen dass sie sich jedoch nicht leisten können - Mitleid erregend.

Spätestens beim schreiben klaffen hier Welten.
:lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
24x30
Beiträge: 682
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von 24x30 »

Herzlichen Glückwunsch Mr. Erel - viel Freude beim Schreiben.
Der Proust ist auch meiner Ansicht nach einer schönen Stifte aus der Writers Collection.
An das Gewicht wirst du dich schnell gewöhnen :), dann sind die anderen zu leicht.

Alles Gute
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Pen-Tagon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
17.04.2024 8:12
Spätestens beim schreiben klaffen hier Welten.
:lol:
Na ja, es gibt genug Berichte, wo ein MB direkt nach dem Auspacken diesbezüglich Grund zum Ärgern war. Mich eingeschlossen, da musste auch erst eine fachkundige Hand ran, damit der MB tat, wofür reichlich Geld ausgegeben wurde.

Zum Füller.
Ausgesprochen schön! Die Form des Korpus ist ja schon fast historisch, ich mag das. So ein Design findet man auch heute immer mal wieder. Achim Velte hat mit dem "Guilloch" auch so was ähnliches im Programm.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von alt_genug »

Montblanc hat einen reichhaltigen Fundus an älteren Entwürfen, aus dem sie sich bedienen können, auch die "goldenen" Zwanziger sind da ergiebig. Ich hatte selbst mal ein paar silberne Achtkant-Sicherheitshalter in den Händen, das ist schon eine besonders angenehme Kombination aus Form und Material.

Der Proust greift das sehr schön auf und im Vergleich zum stilistisch ähnlichen Egytomania Doué gefällt mir das Kunststoff-Griffteil haptisch deutlich besser.

Viel Spaß mit dem Stift!
Sebastian
Corp.
Beiträge: 380
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Corp. »

Pen-Tagon hat geschrieben:
17.04.2024 9:33
Killerturnschuh hat geschrieben:
17.04.2024 8:12
Spätestens beim Schreiben klaffen hier Welten.
:lol:
Na ja, es gibt genug Berichte, wo ein MB direkt nach dem Auspacken diesbezüglich Grund zum Ärgern war. Mich eingeschlossen, da musste auch erst eine fachkundige Hand ran, damit der MB tat, wofür reichlich Geld ausgegeben wurde.

Dafür muss man aber beide mal geschrieben haben... Ich kenne den Moonman konkret nicht, würde mir aber bei beiden kein Urteil erlauben. Schlechte Federn habe ich aber bei beiden auch schon erlebt.
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Mr. Erel »

Eigentlich - also im Allgemeinen - zähle ich mich selbst auch nicht zu den Fans der MB. Das hat was mit dem damit verbundenen Image zu tun, was einem aber ja eher bei den 149ern und 146ern begegnet. Die meisten anderen halbwegs gängigen Modelle fallen nach meiner eigenen Erfahrung auf eine andere Art auf - wenn überhaupt. Die meisten Beobachter (außerhalb der einschlägigen Szene) können die nicht wirklich einordnen… was für mich sehr gut passt.

Mich interessiert einzig ob mir der Halter gefällt … und da hab ich inzwischen auch bei MB ein paar echt hübsche gesehen, die für meinen Geschmack nicht all zu sehr auf die Sahne hauen - und da gehört mir der Proust ganz eindeutig dazu. Ich hab da zeitgleich noch einen anderen aus der Serie gefangen, den ich einfach zauberhaft finde. Ich werde den die Tage auch mal hier einstellen.

Das mit den Plagiaten juckt mich nicht wirklich - mir würden Sie keine Freude machen… Aber ob die wirklich zwingend schlechter schreiben - da hab ich auch Vorbehalte. Die MB Federn schreiben aus meiner Sicht meist ganz gut, aber so richtig Charakter bemerke ich da i.d.R. auch nicht…. was ja aber auch nicht zwingend bei jedem Füller im Bestand sein muß.

Am Ende: Hauptsache es macht Spaß !
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Robbes »

Das ist natürlich einer der absoluten Klassiker der Writers' Edition und dürfte neben dem Hemingway, Christie und Dumas die Krönung der meisten Sammlungen darstellen. Auch wenn der Lorenzo Medici das Vorbild dazu gewesen ist und die Ausarbeitung des Korpus des Medici noch feiner ist, so ist die Sanduhr auf der Feder als Symbol der verlorenen Zeit in Prousts Werk doch unübertroffen. Der Füller ist in sich stimmig und erinnert so treffend an Proust, dass er auch bei mir Begehrlichkeiten weckt. Die frühen Writers' Edition Pens sind in ihrem Design zeitlos und damit ganz nach meinem Geschmack. Das vermisse ich an den neuen Modellen, die auf mich geradezu kindisch-kitschig Kaugummiautomaten-ähnlich wirken. Der Zeitgeist hat sich grundlegend geändert.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writers Edition „Marcel Proust“

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja, beim Hemingway und dem Dumas kann man streiten. Vor allem der Hemingway wird meiner Meinung nah maßlos überbewertet ohne es in irgendeiner Weise verdient zu haben. Den Wilde betrachte ich sogar als persönliche Beleidigung. Der Dickens ist geradezu deprimierend. Es gab, und gibt gelungene, und weniger gelungene den Conan Doyle und auch den Stevenson mag ich sehr.....aber so ist das eben die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“