Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
KarlSafari

Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Beitrag von KarlSafari »

Hallo!
Ich habe einen alten Montblanc 146 Legrand mit Ebonit Feed (vermutlich 80er-90er Jahre) und monocolor Feder bekommen. Die Feder ist toll und schreibt ganz sanft, der Strich gefällt mir auch gut. Das hat etwas stubbiges.
Leider setzt der Füller unglaublich doll aus und schreibt manchmal überhaupt nicht an bis man 4-5 Striche gezogen hat, also zum Schreiben ist er nicht geeignet. Babys Bottom ist es auch ziemlich sicher nicht, die Federspitze sieht unter der Lupe gut aus. Allerdings lag der Füller wohl eine ganze Weile und da ist vermutlich Tinte eingetrocknet im Ebonit Tintenleiter. Auch läuft der Kolben sehr schwer, der Füller braucht eben dringend eine Wartung und vielleicht eine Korrektur wegen des Tintenflusses.

Wenn ich den Füller nun zu Montblanc schicke, meint ihr, die schicken mir den auch im Original wieder zurück ohne z.B. den Ebonit Feed gegen einen aus Plastik auszutauschen? Ich möchte auch ungerne, dass die Feder zerschliffen wird, die schreibt ja - wenn die Tinte mitspielt - traumhaft.
Hat da jemand Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Service bei Montblanc, vielleicht sogar bezüglich der anfallenden Kosten? Ich wäre schon bereit, etwas zu zahlen, der Füller hat meiner Meinung nach großes Potential.
TomSch

Re: Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Beitrag von TomSch »

Tach!
1. Bad mit der Füllerspitze in lauwarmem Wasser, 24 Std. später Wasser wechseln.
2. Vielleicht ne Runde Ultraschall ohne Zusätze, damit sich Rückstände aus dem TL lösen.
3. Du könntest ihn beispielsweise zum Frankfurter Füller Atelier (Herrn Vörkel) schicken, der macht solche Servicearbeiten ebenfalls. Mit ihm habe ich gerade sehr gute Erfahrungen gesammelt. :idea: :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
KarlSafari

Re: Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Beitrag von KarlSafari »

Danke für den Tip. Was hast du denn in Frankfurt machen lassen? Ich rufe morgen mal an und frage nach, ob man mir dort helfen kann.

Die Vorschläge zur Reinigung würde ich gerne befolgen, aber ich habe das nötige Werkzeug zum zerlegen nicht, damit ich ihn ordentlich reinigen kann. Ich habe mir ein passendes Werkzeug aus China bestellt, aber das dauert sicher noch bis zur Ankunft. Schade, dass man den Füller nicht so leicht auseinandernehmen kann wie z.B. einen Pelikan.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“