Füllfederhalter 220

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
IndependentFlour2
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2026 15:32

Füllfederhalter 220

Beitrag von IndependentFlour2 »

Hallo zusammen, ich habe einen alten 220 Füllfederhalter geerbt. Er scheint ein paar Macken zu haben:
  • Die Feder schreibt kratzig
  • Die Tinte läuft irgendwo zwischen Patrone und Feder aus (merkbar daran, dass beim Abnehmen der Kappe Tinte verschmiert ist)
Kann man da etwas machen? Bilder hängen an.
Dateianhänge
1000092876.jpg
1000092876.jpg (104.83 KiB) 96 mal betrachtet
1000092875.jpg
1000092875.jpg (107.46 KiB) 96 mal betrachtet
1000092873.jpg
1000092873.jpg (464.56 KiB) 96 mal betrachtet
1000092872.jpg
1000092872.jpg (160.4 KiB) 96 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2856
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füllfederhalter 220

Beitrag von Edelweissine »

Moin Du Namenloser,

bist Du sicher, die passende und nicht beschdigte Patrone eingelegt zu haben?
Wenn sie nicht passt, läuft die Tinte oftmals den falschen Weg. Mein Tipp: Füller gründlich ausspülen, trocknen lassen und dann mit einer genau passenden Patrone bestücken!

Zu kratzenden Federn gibt es hier einige Tipps, so beispielsweise das Achtenschreiben auf Polierfeilen, den Einsatz von Micomesh oder anderes. Bemühe doch mal die Suchfunktion! Die Federschenkel liegen auf einer Ebene, einen Babybottom gibt es nicht?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4471
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füllfederhalter 220

Beitrag von TomSch »

Hallo!

Auf dem letzten Bild meine ich zu sehen, dass die Federschenkel nicht exakt auf einer Höhe liegen. Schau einmal von vorn auf die Federspitze. Sollte das stimmen, ist das Anpassen jedoch eher etwas für gute Amateure oder Profis. :P

Der seltsame Tintenfluss kann mehrere Ursachen haben:
1. Es gibt Haarrisse im Griffstück, die man nur bei eingehender Betrachtung durch eie Lupe entdecken kann oder mittels eines Zellulosetuches, das man um das gesäuberte Griffstück wickelt und schaut, wo die Tinte austritt. :idea:
2. Das Griffstück ist durch alte Tinte verstopft. Dann spülst du mit fließend lauem Wasser das ganze durch, legst es über Nacht in ein Wasserbad, spülst es nochmals und pustest es durch. Bleibt das Wasser dauerhaft klar, probierst du es mit einer einer neuen Tintenpatrone. :idea:
Auf jeden Fall solltest du auch die Kappe durchspülen und trocknen.

Tschö, Thomas

PeEs: Hallo Heike, so schreibt man sich wieder. ;)
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelikano Modell zwo
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2026 21:39
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Füllfederhalter 220

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Dass Tinte austritt, könnte an einem Haarriss im Griffstück Bereich Feder/Tintenleiter liegen. Durch die Farbe und gebürstete Makrolon-Oberfläche bei diesem Füller schwierig zu erkennen. Eine kratzig schreibende Feder liegt oft daran, dass die beiden Federschenkel direkt von vorne mit einer Lupe betrachtet nicht mehr exakt parallel ausgerichtet sind. Ich würde den Füller erst mal gründlich im Wasserbad reinigen, um alte, verklebte Tintenreste zu entfernen. Das Griffstück mit dem Mund durchblasen, bis nur noch klares Wasser kommt.

Edit: Ui, da waren andere schon schneller :D

Gruß, Nobby
Antworten

Zurück zu „Montblanc“