Montblanc Heritage Rouge et Noir Special Edition Coral

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
blackisbeautiful

Re: Montblanc Heritage Rouge et Noir Special Edition Coral

Beitrag von blackisbeautiful »

Wenn ihr euch jetzt anstellt, das komplette WE-, Great Characters- und PoA-Sortiment durchzukauen und dabei auch noch literarische Vorlieben ansprecht, wäre ich doch sehr für eine Abtrennung des Themas - mit dem Rouge et Noir hat das nämlich nichts mehr zu tun... :roll:
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Mittelbar - sie sind alle dicker im Durchmesser. :mrgreen:
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
blackisbeautiful

Beitrag von blackisbeautiful »

:roll: ja, und es sind Montblancs...

schon klar :mrgreen:
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Die Montblanc Heritage Serie unterscheidet sich grundlegend von den anderen. Sie lehnt sich an die historischen Füller der frühen Montblanc Jahre, ohne sie zu kopieren. Der Schlangenclip ist ein Zitat aus jener Zeit, der eben auch beim Agatha Christie verwendet wurde. Ansonsten hat der Rouge et Noir jedoch absolut nichts mit diesem Füller gemein. Vergleiche sind daher einfach müßig.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Stimmt nicht, liebe Angi. Wie immer bei der Designgeschichte hängt alles in wunderbarer Weise zusammen. Design ist in der Regel Evolution statt Revolution. Der Rouge et Noir zitiert nicht nur bei alten Füllern in wichtigen Details (z.B. Schlangenclip), sondern auch den Agatha Christie in einem wesentlichen Punkt: der Feder. Die gravierte Schlange ist ein deutliches Zitat der Feder des Agatha Christie. Die gab es nämlich vorher meines Wissens so nicht (bitte die Experten bei alten Montblancs um Verifizierung in diesem Punkt). Auch die grundsätzliche Form ist ein Zitat des Agatha Christie, der selbst das erste moderne Zitat der ursprünglichen Sicherheitsfüller mit Schlangenclip war.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Killerturnschuh

So gesehen hast du natürlich vollkommen recht, Pinky
Mir erschien es nur ausgesprochen müßig ihn so direkt mit dem Agatha Christie verglichen zu sehen. Montblanc greift seit jeher immer wieder Stilelemente auf und setzt sie in einen entsprechenden Kontext.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Rein anhand der Form beurteilt war ich skeptisch beim Heritage. Zu lang und v.a. zu schmal. Am Samstag hatte ich Gelegenheit, mal damit zu schreiben.
Tja, was geht mich mein Geschwätz von gestern an. Der Füller liegt super in der Hand und schreibt wunderbar.
Haben will (in schwarz)! :mrgreen:
glucydur

Beitrag von glucydur »

Die Konfrontation am Samstag beim Stammtisch hatte dasselbe Ergebnis wie bei Dir, Doc. Sebastian (Fritz Schimpf) hatte einen korallroten dabei. Dieser hat mich darin bestärkt, dass der schwarze im November fällig ist. Der korralrote ist toll, vor allem die Spinell-Augen (ganz großes Kino), aber irgendwie neige ich insgesamt vom "Farb"-Schema mehr zu schwarz. Dann ist es auch ein "echter" Rouge et Noir. Das künstlich oxidierte Metall findet immer noch nicht meine Zustimmung, aber der Farbton passt gut zum Farbton des Metalls am Griffstück. Das ist schlüssig gemacht. Das Hauptkriterium, warum dieser Füller noch in diesem Jahr zu mir wechselt, ist allerdings tatsächlich die Schlankheit. Ein hochwertiger Kolbenfüller mit diesem kleinen Durchmesser ist einfach sehr speziell und in gewisser Weise einzigartig. Der korralrote hat lt. Sebastian eine Produktionslimitierung auf alle Fälle unter 10.000 Stück. Insofern ist er für Sammler interessant. Allerdings geht er nicht davon aus, dass man nächstes Jahr keinen mehr für einen fairen Preis bekommt. Da darf man sich wirklich nicht unter Druck setzen lassen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Killerturnschuh

Die grünen Augen sind in der Tat großes Kino, so wie der ganze Stift. Seit ich ihn habe ist er täglich im Einsatz. Inzwischen könnte ich ihn mir gar nicht mehr anders vorstellen. Das Gewicht ist perfekt ausbalanciert. Die schlichte Eleganz fasziniert mich immer wieder aufs neue. Und, auch wenn sich hessi bei der Kobination Coral und Marchais die Nackenhaare aufstellen - für mich passt diese Tinte vorzüglich in den Füller :mrgreen:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
han-z

Beitrag von han-z »

Kellerturnschuh hat geschrieben:...bei der Kobination Coral und Marchais die Nackenhaare aufstellen...
Stimmt...jetzt wo Du es schreibst - da stellen sich einem echt die Nackenhaare auf :)

Aber das darf man alles nicht so eng sehen!
Viele Grüße,

Hannes
Killerturnschuh

Na ja, da merkt man wenigstens dass man Nackenhaare hat. :mrgreen:
Aber Grüne Tinte mag er nicht, Braun oder Orange wäre unpassend und Pink geht gar nicht. Marchais ist also letztlich nur logisch... Es sieht wunderbar giftig aus wenn die Schlange damit schreibt . :mrgreen:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
marc10565

Beitrag von marc10565 »

Glückwunsch !
wundersccchön
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Jetzt habe ich mir die noch einmal angesehen und es ist die Größe zwischen 2er und 4er Sicherheitsfüller da sie ja denen nachempfunden sind.Dünn lange und gerade wie die Sicherheitsfüller zu jener Zeit.
Ich weiß nicht ob das irgend Jemand interessiert :oops:
Also eine Zwischengröße.
Ich kann nur feststellen das die Besitzer sehr zufrieden sind mit den ROTEN UND SCHWARZEN :wink:
So soll es sein!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich finde das sehr interessant. Danke, Harald, für diese Einordnung. Als Kolbenfüller gab es diese historischen Sicherheitshalter aber nicht? Bin ich da richtig informiert?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Nein historisch sind die an die Sicherheitsfüller angelehnt so sehe ich das.
Das waren ja damals ca. ab 1906/9 nur Sicherheits- Halter.Kolben sind ja erst ab den frühen 30iger Jahren ins Sortiment aufgenommen worden.
Da war ja Pelikan fortschrittlich mit dem Pelikan 100er ab 1929.

Aber die neuen Rouge et Noir zeigen schon was her,ein Augenschmaus für die lieben Mitmenschen hahaha.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Montblanc“