Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2528
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Edelweissine »

Danke, Thorsten und auch Bella! So sehr wir uns hier auf aufregen und verständlicherweise auch sorgen: Wie wäre es denn, erstmal abzuwarten, wie der Gordische Knoten sich letztlich löst? Montblanc ist verständigt, wird sich aber auch erst nach eingehender Prüfung äußern können. Es gibt ein Foto, aber "bewiesen" ist noch nichts. Dass wir besorgt sind, ist allzu nachvollziehbar, aber wilde Spekulationen und hier wie aufgescheuchte Hühner unserem Ärger Luft zu machen, bringt uns nicht weiter. Also: Erstmal ruhig bleiben und abwarten, vielleicht den berühmten Tee trinken :wink: . Und wir haben sicher alle auch noch andere Tinte, mit der wir zunächst völlig unbesorgt weiterschreiben können, oder? Eben! Sind wir also auf der sicheren Seite und warten auf die Beantwortung von Babettes Brief. So sportlich sollten wir das nehmen können. Prinzip Schildkröte: Erst mal gucken und dann sehen, die Tierchen kommen zwar nicht schnell voran, aber diese lebenden Fossilien halten sich schon ganz schön lange auf unserem Planeten. In der Ruhe liegt die Kraft. So, jetzt werde ich aber philosophisch...ich bin weg!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5388
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Babette,
Du hast ein Päckchen einer konterminierten Tinte erwischt. Wie sich zeigt sind mehrere betroffen. Unerfreulich ist das sicher.Schön das wir drüber geredet haben, aber du musst nicht gleich versuchen einen Shitstorm loszutreten.

Klar, es ist unerfreulich, aber zum einen hat damit das Unternehmen Montblac nur indirekt zu tun, da die Tinte bei einem ausländischen Zulieferer hergestellt wird. Zum anderen darfst du davon ausgehen dass verunreinigte Tinte dort nicht die Regel ist.

Der Hauptschaden, falls überhaupt, ist durch deine eigene Unwissenheit, und - sorry , wenn ich das so deutlich sage - eigene Dummheit entstanden.
Das Gute daran - du hast andere davor bewahrt möglicherweise genauso "geistreich" wie du zu handeln.

Ich habe durchaus genug Vertrauen zu Montblanc dass man sich dort dieses kleinen Ärgernisses annimmt, und damit ist dann der Fall auch erledigt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
uli61

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von uli61 »

Ich möchte auchmal meinen "Senf" dazugeben.
Vllt war ja bei der Qualitätsprüfung noch alles ok und die Tinte wurde zur Auslieferung freigegeben.Das Zeug hat sich evtl dann erst später gebildet,weil bei der Produktion irgendwas in die Tinte gelangt ist,was da nicht rein gehört und diese Verunreinigung im Nachhinein verursacht hat.
Also sollte man erstmal abwarten ob und wie sich MB dazu äussert.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von hessi »

Ich lehne mich ja schon seit mehreren Tagen entspannt zurück und verfolge das Drama - da mir die Farbe nicht gefällt, habe ich keine Patronen oder Gläser Golden Yellow - aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen.

Dass die Tinte "bei einem ausländischen Zulieferer hergestellt wird" und somit "Montblanc nur indirekt [etwas damit] zu tun" hat, hat schon was von Heldenverteidigung (ich hab jetzt Angis Worte direkt zitiert, aber auch Posts anderer Mitglieder gehen in diese Richtung).

Montblanc verkauft Tinten unter seinem Namen, mit seinem Logo und hat mit ziemlicher Sicherheit auch ein starkes Mitspracherecht in den Eigenschaften des Produkts - das ist jetzt vorsichtig formuliert, ich gehe davon aus, dass Montblanc seinem Zulieferer genau sagt, welche Farbe man möchte und einen Grundkatalog an Eigenschaften verlangt. Und dann ist Montblanc auch dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass diese Eigenschaften eingehalten werden. Machen sie das nicht, riskieren sie ein PR-Fiasko, und im kleinen Maßstab ist das jetzt bereits eingetreten. Dafür sind wir als Forum groß genug.

Wenn Montblanc nicht für die Produktqualität ihrer Zulieferer verantwortlich sein möchte, dann dürfen sie das Produkt auch nicht in ihrem Namen verkaufen. Es spricht nichts dagegen, einen Hersteller nur zu empfehlen, aber das machen sie eben nicht. Und damit tragen sie die Verantwortung, und davon sollten wir sie auch nicht freisprechen.

Und ja, ich weiß, dass Montblanc bisher noch gar nichts zu dem Fall gesagt hat und die Aussage, die mich stört, hier von Forenmitgliedern ohne Verbindung zu Montblanc gemacht wurde. Also warten wir mal. Ich lehn mich jetzt wieder zurück und hole mir Popcorn und Cola. :-)
Gruß hessi
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5388
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Killerturnschuh »

@hessi
du hast natürlich vollkommen recht, was die Verantwortlichkeit für die Tinte betrifft.

Vielleicht zieht Montblanc ja die Golden Yellow aus dem Verkehr und legt dafür die Gandhi, DaVinci oder Defoe wieder auf....Ok, man darf ja mal träumen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6286
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von vanni52 »

Frei nach Adenauer ,"was kümmert mich, was ich gestern gesagt habe", muss ich meine zu positive Sichtweise zumindest teilweise revidieren. In unserer freien Marktwirtschaft haben wir Verbraucher über den Kaufverzicht hinaus wenig Möglichkeiten der Einflussnahme, an den entscheidenden Hebeln sitzen Manager , im übrigen auch solche , die die Software von Millionen Produkten zum Nachteil von Verbrauchern manipulieren. Wir besitzen dennoch demokratische Rechte wie z.B. die Meinungsfreiheit und deshalb ist ein Shitstorm hoffentlich ein Instrument, die Entscheidungsträger (u.U. sogar bis hinauf zum Schweizer Mutterkonzern Richemont) auf dem Pfad der Tugend zu unterstützen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von karlimann »

Von Montblanc habe ich noch keine Antwort bekommen.

Von La Couronne jedoch schon, die tauschen die Tinte anstandslos aus.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5388
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Killerturnschuh »

karlimann hat geschrieben:Von Montblanc habe ich noch keine Antwort bekommen.

Von La Couronne jedoch schon, die tauschen die Tinte anstandslos aus.
Jepp, La Couronne hat umgehend reagiert. Tinte wird umgetauscht.

Ähm.....hier geht es um ein paar lausige gelbe Tinten und nicht um die Grundfesten der Demokratie.

Soweit mir bekannt wird die Tinte problemlos umgetauscht. Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6286
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von vanni52 »

Hallo Angi,
hattest Du nicht von einem Schaden an einem Füllfederhalter im höheren zweistelligen Bereich berichtet?
Natürlich geht es hier nicht um die demokratischen Grundrechte, sondern mit Hilfe der demokratischen Grundrechte um den Verbraucherschutz !
Herzliche Grüße aus dem sonnigen NRW und einen schönen Sonntag!
Heinrich
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5388
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Killerturnschuh »

Die Schimmeltinte die meinem Musicus zu einer Generalüberholung verholfen hat, war Chiku-Rin von Iroshizuku. Blöd gelaufen. Ich habe das Glas entsorgt, den Füller zu Montblanc gebracht, mir kürzlich ein frisches Glas aus Japan schicken lassen und das Leben geht weiter.

Habe ich daraus etwas gelernt -auf jeden Fall.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Babette85
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2016 14:04

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Babette85 »

Hier haben einige Leute nochmal sehr schön widergegeben, was ich eigentlich aussagen wollte. Danke an dieser Stelle :-) Sobald sich Montblanc bei mir gemeldet haben und ich mehr weiß, werde ich es euch mitteilen!
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Uromastyx »

Liebe "Mitforisten",

diese "Ausflockungen" würde ich gerne mal unter dem Mikroskop anschauen.
Marco hat ja schon ein Makrofoto davon gemacht, es sieht ziemlich nach Pilzhyphen ("Schimmel") aus, irgend eine chemische "Ausflockung" wäre aber auch nicht ausgeschlossen.
Mit dem Mikroskop könnte ich bestimmt etwas mehr erkennen - und ganz ehrlich, ich bin neugierig!

Also: Wer opfert eine Patrone? (Ich habe leider keine Boutique in derzeitiger Reichweite).
(Postadresse per pm anfordern)

Viele neugierige Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Cthulhusnet »

Uromastyx hat geschrieben:Liebe "Mitforisten",

diese "Ausflockungen" würde ich gerne mal unter dem Mikroskop anschauen.
Marco hat ja schon ein Makrofoto davon gemacht, es sieht ziemlich nach Pilzhyphen ("Schimmel") aus, irgend eine chemische "Ausflockung" wäre aber auch nicht ausgeschlossen.
Mit dem Mikroskop könnte ich bestimmt etwas mehr erkennen - und ganz ehrlich, ich bin neugierig!

Also: Wer opfert eine Patrone? (Ich habe leider keine Boutique in derzeitiger Reichweite).
(Postadresse per pm anfordern)

Viele neugierige Grüße
Gerd
Wenn du möchtest kann ich gerne etwas aus meinem Tintenglas abfüllen und zuschicken.
Außer du möchtest speziell eine Patrone zum Testen, die kann ich nicht anbieten.

Ansonsten werde ich das ganze einfach in Ruhe abwarten was Montblanc dazu sagt.
Ich habe auch eine Anfrage geschickt. Wenn ich etwas erfahren gebe ich es gerne weiter.

Gerade einfach nur froh das bis jetzt scheinbar noch kein Schaden dadurch bei mir entstandenen ist.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Freddy »

Da ich bereits einige Pilzsorten in Zuckerwasser gezüchtet habe, ist meine Meinung: Das ist Pilzmyzel.

Packt einige Patronen in den Heizungsraum, am besten so bei 30-35°C. Wenn es wirklich ein Pilz ist, wird die Biomasse sichtbar größer.

Alternativ oder eben zusätzlich, um die Ausflockungstheorie auszuschliesen, kann man
auch eine Kultur in Zuckerwasser anlegen.
Sauberes Arbeiten ist aber Voraussetzung.


Zum MB Thema:

Wenn selbst Thom (positiv gemeint! ) einen Schimmeltest macht, dann darf man so etwas auch von einer Firma erwarten, die diesen Saft in Tonnen herstellt und für 16€ die homöopathische Tinktur verkauft.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Uromastyx »

Vielen Dank an Marco!
Eine Probe aus dem "Fass" bekomme ich!

Da ich ein schrecklich neugieriger Mensch bin, würde ich eine zusätzliche Patrone nicht ablehnen :D
(vermutlich ist aber der gleiche "Pilz" in Patrone und Fässchen???)

Gerd
Antworten

Zurück zu „Montblanc“