Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

Hallo,

zuerst: es ist nicht so, wie ihr jetzt vielleicht denkt :wink:
Ab und zu gehe ich in der Stadt an den Schaufenstern und Auslagen des großen Auktionshauses vorbei
(die, die immer im Radio Werbung machen, Schmuck, Uhren, Kunst und Antikes nicht irgendwo irgendwem zu verkaufen :lol: ),
denn ab und zu sieht man ja die kuriosesten Dinge und fragt sich, wie die wohl den Weg dahin fanden.
Dann aber, nichtsahnend, sah ich einen Füllhalter, der mir sehr bekannt vorkam: ein 3-42G der ersten Generation.
Nach kurzer Entscheidungsfindung war klar: mitnehmen!

Zu Hause angekommen habe ich ihn gleich mal gewässert und inspiziert:
342_1.jpg
342_1.jpg (54.94 KiB) 7972 mal betrachtet
Nach dem Ultraschallbad ist der klägliche Überrest an weißer Farbe raus, aber das macht auch nichts.

Ich wollte nun die sehr schön flexible Feder (Stärke M) rausdrehen, doch anders als bei meinem (rechts) gibt's keine "Schlitze" im Federaggregat:
342_2.jpg
342_2.jpg (67.47 KiB) 7974 mal betrachtet
Jetzt stehe ich da :?
Nehme ich hier einfach das ganze Teil zwischen die Finger und drehe "so" dran?
Oder gibt es da einen besseren Trick?

Da sich der Füller von meinem unterscheidet, frage ich am anderen Ende besser auch nochmal:
der Korken muss getauscht werden, der Drehknopf und die Mechanik sollten also auch raus.
Hat sich da von der ersten zur zweiten Generation etwas geändert oder drehe ich dort auch einfach nur?

Auch wenn er noch nicht ganz 100%ig schreibfertig ist, er fügt sich gut ein :D
342_3.jpg
342_3.jpg (71.8 KiB) 7929 mal betrachtet
Man sieht deutliche Unterschiede, aber die Verwandtschaft ist unverkennbar :wink:

Ich freue mich über eure Antworten!

Freundliche Grüße,
Stephan
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von newlife »

Hallo Stefan!

Versuch's doch mal hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=1&t=8753

Da gibt es Antworten . . .
Grüße von Klaus!
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

Hallo,

den Thread habe ich gelesen, Antworten gibt es, bloß nicht auf meine Fragen :wink:
Leider behandelt der auch das spätere Modell mit Ring am Ende der Kappe (aber auch ohne Gravur darin) und
mit blauem Tintensichtfenster (bei meinem jetzigen ist es braun). Das Video behandelt den ganz späten mit zusätzlicher Gravur.
Das italienische MB-pdf zeigt mir seltsamerweise auch nur das Federaggregat mit den zwei Schlitzen :?

Ganz merkwürdig wird es hier:
laut pdf ist der geriffelte Ring separat vom Drehknopf. So kenne ich das auch von meinem bisherigen 3-42G.
342_4.jpg
342_4.jpg (50.57 KiB) 7781 mal betrachtet
Ich habe mal eine Klammer über die sich gemeinsam bewegenden Teile gemacht.
Beim ganz alten (unten) sieht man sogar einen Spalt links neben dem geriffelten Ring, es ist also anders.
Dennoch scheint das so seine Ordnung zu haben, Tinte habe ich beim Test nicht rauslaufen sehen.

Jetzt bin ich vollends verwirrt :oops:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von Cepasaccus »

Kann es nicht seinm dass Feder und Tintenleiter einfach gesteckt sind?

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von stift »

Hallo
Die Feder und der Tintenleiter muss nass sein am besten mit Wasser betanken.
So!
Und jetzt nimmst du ein Papiertaschentuch nimmst die Federspitze fest in die Hand oder eher in die Finger und versuchst die Feder mit Gefühl links und rechts zu bewegen.
Bewegt sie sich dann kannst du schon auf Zug die Feder bewegen und dann sollte sie langsam raus kommen.
Geduld den das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen,und immer fest halten dabei damit du die Feder nicht verbiegst.
Ich schreibe das leicht habe das schon weiß nicht wie oft schon gemacht.
Aber die geht sicher raus da die Feder nicht groß ist,ist eine 2er und die steckt nicht so tief.
Gutes Gelingen !
Harald
#Non, je ne regrette rien#
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

Hallo,

gesteckt könnte das Aggregat auch sein, wenn ich mir das so ansehe.
Aber auch nach wässern über Nacht bewegt sich das Teil keinen 1/10-mm.
Um es richtig zu verstehen:
stift hat geschrieben:und versuchst die Feder mit Gefühl links und rechts zu bewegen
Damit meinst du schon die horizontale Bewegung, wenn man auf die Feder draufschaut, oder?
Hast du mir möglicherweise auch einen Tip, wie ich den Kolbenmechanismus rausbekomme?
Ist hinten im Drehknopf möglicherweise ein Splint (etwas messingfarbenes sehe ich durchscheinen...)?

Freundliche Grüße,
Stephan
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von newlife »

Wenn da beidseitig ein Splint zu sehen ist, muss man ihn heraustreiben, was aber bedeutet, dass die Mechanik nach vorn zu entfernen ist. Hast du schon versucht, das Griffstück samt Feder herauszuschrauben? Etwas Wärme vom Fön kann helfen, aber nicht zuviel, das Material kann sich verformen.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von stift »

Hallo
Du kannst die Mechanik komplett raus schrauben und zwar fest bei dem gerillten Teil nehmen und drehen.
Geht habe ich gerade bei einen Bestandteilfüller probiert.
Da ich nichts mehr mit diesen Füllern mache vergesse ich schon oft wie es geht. :wink:
Gruß Harald
Schnelles Foto bin in der Mittagspause muss wieder in die Arbeit.
DSC_0240_Bildgröße ändern.JPG
DSC_0240_Bildgröße ändern.JPG (115.86 KiB) 7599 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

Hallo,
newlife hat geschrieben:Wenn da beidseitig ein Splint zu sehen ist, muss man ihn heraustreiben, was aber bedeutet, dass die Mechanik nach vorn zu entfernen ist. Hast du schon versucht, das Griffstück samt Feder herauszuschrauben? Etwas Wärme vom Fön kann helfen, aber nicht zuviel, das Material kann sich verformen.
Am Griffstück hab ich schon zu drehen versucht, bringt leider (noch) nichts.
Aber den Fön habe ich noch nicht getestet, vielleicht geht's dann ja.
stift hat geschrieben:Du kannst die Mechanik komplett raus schrauben und zwar fest bei dem gerillten Teil nehmen und drehen.
Aber mein Neuerwerb ist doch anscheinend anders aufgebaut als dein (und mein anderer) mit blauem Tintensichtfenster :| (Dennoch freue ich mich über dessen Innenansicht :D ).
Ich versuche, meine Vorbehalte gegenüber diesem Verfahren mal in Bilder zu gießen:
https://www.youtube.com/watch?v=5XHK33rV5Dw

Drehe ich nun (bei dem ersten Füller) fest am gerillten Rad, so drehe ich genauso am Knopf.
Und irgendwann wird wohl etwas "knacks" machen, die Mechanik ist hin.
Hier ein (für mich) ausreichender Beweis:
342_5.jpg
342_5.jpg (40.1 KiB) 7525 mal betrachtet
Links geht's zum Knopf, rechts zum Kolben. Das Geriffelte und der Drehknopf sind doch ein Stück, oder?
Ich möchte nicht dein Expertenwissen anzweifeln, genausowenig möchte ich aber einen kaputten Füller :wink:
Deshalb frage ich lieber noch ein zweites Mal nach, bevor ich die Zange ansetze :twisted:

Freundliche Grüße,
Stephan
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

Auch wenn es schon etwas her ist:
342.jpg
342.jpg (129.22 KiB) 7188 mal betrachtet
Der Füllknopf ist tatsächlich gesplintet und lässt sich einfach abnehmen.
Da sieht man deutlich, dass das Modell je nach Baujahr anders aufgebaut ist.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich den Rest auch noch angehen :wink: Alles zu seiner Zeit, schreiben tut er immernoch...

Freundliche Grüße,
Stephan
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

Es hat alles zwar etwas länger gedauert, doch ich bin ein paar Schritte weiter.

Die Feder war gesteckt und ließ sich durch Ziehen herausnehmen.

Das Griffstück hat sich nach knapp 2 Wochen "Thermalbad" und (wie im Forum an bestimmter Stelle geschrieben) gehörigem Kraftaufwand schließlich doch gebeugt.
Es knackte zwar einige Male, doch als ich sah, dass nur der Schellack,
nicht aber der Korpus, nachgibt, war ich ziemlich froh :wink:

Nun kann ich endlich... ja was wollte ich überhaupt... :|
den Kork ersetzen und die geschrumpfte Kappe weiten.

Welche Schellackrezeptur nimmt man am Besten zum Wiederverschließen?
Schellack pur oder noch etwas Benzoe oder Mastix dazu,
damit es nicht ganz so spröde wird (oder eher so, dass es bei einer erneuten Öffnung besser bricht)?
Mr.Eyedropper

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wenn Du das Weiße in der Beschriftung wieder drin haben willst, sollte sich das eigentlich gar nicht so schwer machen lassen. Man muss nur mal überlegen wie - z.B. indem man vielleicht etwas weißen Lack auf einen Lappen nimmt, in die Beschriftung hinreibt und überflüssigen Lack wieder abwischt. Eventuell geht auch was anderes.

Aber eigentlich geht der Trend heute ja eher zu Beschriftungen, die nicht ausgefüllt sind.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von newlife »

@ Stephan

An deiner Stelle würde ich eher zu Silikonfett greifen, nicht dem Öl, wirklich dem Fett. Es ist sehr zäh und dichtet gut ab, man erspart sich erneutes Erwärmen per Fön, wenn mal wieder was am Kork ist.
Grüße von Klaus!
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von StephanM »

@Mr. Eyedropper:
ich habe dieses Detail schon lange umgesetzt :)
Dafür war eine Acrylfarbe im Farbton "Elfenbein" im Einsatz. Scheint bis jetzt ziemlich langlebig zu haften.

@newlife:
Diese Lösung ist natürlich noch besser und schneller, als das Ansetzen eines Schellacks.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Beitrag von newlife »

Zum Thema Acrylfarbe gab es schon mal einen Thread am Beispiel des Pelikanlogos am Kappenkopf.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=6735

Leider sind die Fotos verschwunden . . .
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“