Edelharz?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Edelharz?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nachdem die nachfolgenden Postings auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema Edelharz zu tun haben, erlaube ich mir eine "zweite Trennung" dieses Threads. Obwohl die nachfolgende Diskussion absolut ihre Berechtigung hat, verschiebe ich das in einen neuen Faden "Thema einhalten" und hier ist er wieder zu finden.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 11&t=12773

Nun kann also uneingeschränkt weiter diskutiert werden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Edelharz?

Beitrag von laurooon »

Kann mir einer sagen, aus welchem Material die Kappe des Pelikan M1000 ist? Sie fühlt sich leichter an und nicht ganz so hochwertig, wie das Montblanc Edelharz. Die subjektiv höher empfundene Qualität beim Montblanc kann aber auch dem höheren Gewicht geschuldet sein.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edelharz?

Beitrag von hoppenstedt »

Vielleicht stehe ich auch über zweieinhalb Jahre nach dem letzten Beitrag auf dem Schlauch: ich erfuhr auf den bisher 3 Seiten nicht definitiv, was nun Edelharz ist :!: (oder habe ich es überlesen :? ?)
Ich lese heraus, dass es sich wohl um Acrylglas bzw. Plexiglas (R) handelt.
Zu meinem Verständnis: PMMA ist doch hochtransparent.
Wie kommt dann die schwarze Farbe zustande :?:

Halte ich "Meisterstücke" (egal ob ältere oder neuere) gegen das Licht, meine ich es bräunlich durchschimmern zu sehen. Ist das ein Auftrag von Farbe oder tiefschwarz gefärbtes Acrylglas, oder was ist es sonst?

Gibt es vielleicht doch berufene Fachleute hier :?:
Würde mich auch echt interessieren.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Edelharz?

Beitrag von fismoll »

MB und GvFC übersetzen "Edelharz" auf ihren Webseiten mit "precious resin", Pelikan schreibt dafür "high grade resin". Für mich ist das so etwas wie früher die "Byzantiner Königsnuss" in der Praline. Es gibt Parketthersteller, die Kunstharz mit Holzfasern mischen und in dem Falle auch von "Böden aus Edelharz" reden. Klingt halt schlüssiger, wenn das Endprodukt teuer ist.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Tintenklex

Re: Edelharz?

Beitrag von Tintenklex »

hoppenstedt hat geschrieben:
14.12.2018 12:36
Vielleicht stehe ich auch über zweieinhalb Jahre nach dem letzten Beitrag auf dem Schlauch: ich erfuhr auf den bisher 3 Seiten nicht definitiv, was nun Edelharz ist :!: (oder habe ich es überlesen :? ?)
Ohne viel rumzureden: Plaste!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edelharz?

Beitrag von hoppenstedt »

@Tintenklex: Ja, schon, klar.
Aber was für eine Art von Plaste? Genau darum geht es, dachte ich.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
MobyDick

Re: Edelharz?

Beitrag von MobyDick »

hoppenstedt hat geschrieben:
14.12.2018 12:36
Wie kommt dann die schwarze Farbe zustande :?:
Das Plexiglas ist schwarz durchgefärbt. Montblanc war eine der ersten Firmen, die das mit dem beobachteten Tiefeneffekt konnten. Insofern war das zur Zeit seiner Einführung wirklich mal edel.
Tintenklex

Re: Edelharz?

Beitrag von Tintenklex »

hoppenstedt hat geschrieben:
14.12.2018 14:08
Genau darum geht es, dachte ich.
Blumiger Werbesprech - das heisst doch bei allen irgendwie "Edelharz", ohne dass das absolut gleiche Material dahinter stecken muss.
Nicht mal die Wikipedia kennt den Begriff.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edelharz?

Beitrag von hoppenstedt »

Frodo, Danke!
Das ist genau das, was ich meinte und gesucht habe!
Das Beste ist die Geschichte über die Inkas, die Edelharz sammeln :idea: :D --> Herrlich!
Genau mein Humor :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Tintenklex

Re: Edelharz?

Beitrag von Tintenklex »

Thumbs up! (gibts hier nicht, Sauerei!)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“