Edelharz?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Edelharz?

Beitrag von SimDreams »

Ja. Aber da du ja ein Freund der etwas komplizierteren Verfahrensweisen bist (sorry, nicht böse gemeint), empfehle ich ein neues Fensterleder. Ernsthaft: Die Füller in meiner Manufaktum Stiftrolle, die innen mit Rehleder gefüttert ist, sind perfekt sauber.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Edelharz?

Beitrag von wilfhh »

Und von Mikrofasertüchern würde ich im Zusammenhagng mit hochglänzenden Kunststoffoberflächen immer erstmal die Finger lassen! Da gibt es einfach zu viele unterschiedlich "grobe" Ausführungen, und wenn man die falsche erwischt, macht Mikrofaser prima Mikrokratzer!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelharz?

Beitrag von amarti »

wilfhh hat geschrieben: und wenn man die falsche erwischt, macht Mikrofaser prima Mikrokratzer
... auf polierten Uhren, strahlenden Moped Auspüffen, amerikanischem Schwermetall und auch auf viel zu teuren "amerikanischen" Schneidwaren.

Mikrofasertücher sind abrasierende Reinigungstücher. Die nehmen festgebrannten Schmutz (und noch einiges mehr) weg. Zum polieren immer 10 Jahre alte weisse Doppelripp Unterhemden nehmen. (Sie müssen nicht tatsächlich so alt sein. Es geht darum, dass sie komplett ausgewaschen sind und dadurch nicht mehr fusseln können.) (Egal ob feine oder grobe Küchen Mikrofasertücher.)

(Auch Leder ist (abrasierend) reinigend. Frag mal beim Barbier nach.)

Abba Montblanc Heritage 1912 inner Unnerbux???? Auch nicht gerade besonders lecker.

Andreas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Edelharz?

Beitrag von patta »

amarti hat geschrieben:Abba Montblanc Heritage 1912 inner Unnerbux???? Auch nicht gerade besonders lecker.
Früher hatten die besonders coolen Jungs ja eine Hasenpfote in der Hose. Aber wo bekommt man die heute noch her :?
Danke, Andreas, nun weiß ich adäquaten Ersatz :mrgreen:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Edelharz?

Beitrag von Tenryu »

Mit einem feuchten Tuch abreiben reicht völlig. Wenn man sehr fettige Pfoten hat (Handcreme) vielleicht auch mal mit etwas Seife/Spülmittel im Wasser.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Edelharz?

Beitrag von glucydur »

Zum Abwischen von Abdrückem nehme ich Uhrenputztücher von Nomos Glashütte (80% Polyester, 20% Polyamid Mikrofaser). Sie sind sehr fein, schonend und mit 4,50 EUR preislich erschwinglich. Der Mikrofaseranteil ist verhältnismäßig gering. Keinerlei Probleme mit Kratzer oder Abrieb.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Edelharz?

Beitrag von Tenryu »

Ich vermute, die Uhrenputztücher unterscheiden sich nicht groß von Brillenputztüchern, die man leichter bekommt.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Füller und Uhrensammler und umgekehrt

Beitrag von glucydur »

@Tenryu: Sehr wahrscheinlich ist dem so. Da gibt es sicher äquivalente, vielleicht sogar preisgünstigere Angebote. Ich habe mit den Tüchern halt gute Erfahrungen gemacht, auch bei der Uhrenpflege. Der Bezug ist schnell und unproblematisch über den Nomos Online Store.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Edelharz?

Beitrag von Jörg K. »

Dieses Forum ist tatsächlich ein nicht versiegender Quell für interessante Informationen. Nomos... eine Manufaktur, deren Uhren mich immer wieder faszinieren - auch wenn ich auf absehbare Zeit nicht die nötigen Mittel haben werde, mir eines dieser schönen Stücke leisten zu können. Daher bin ich bislang auch nicht auf die Idee gekommen, die Homepage des Unternehmens zu besuchen.

Der Hinweis von glucydur auf die Putztücher hat mich aber neugierig werden lassen. Und siehe da: Nomos bietet neben den erwähnten Tüchern auch allerlei hübsche und nützliche Dinge rund um das Thema Schreiben an (ich sage nur "Griffelkasten"). Danke für den Tipp, Alexander :)

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Edelharz?

Beitrag von glucydur »

Hallo Jörg,

das Nicht-Uhren-Sortiment von Nomos ist tatsächlich interessant. Die angebotenen Utensilien runden das Uhrensortiment auf Nomos-typische Weise ab. Die Gestalter der Nomos eigenen Designfirma Berlinerblau leistet auch bei der Gestaltung und der Auswahl dieser Produkte (bei welchen es sich letztendlich um Handelsware handelt) ganze Arbeit.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Edelharz?

Beitrag von YETI »

Besonders gut gefällt mir der Kaweco Sport mit Nomos Aufdruck. Das ist ein echtes Edelteil, was zu 100% dazu passt. :mrgreen:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Edelharz?

Beitrag von glucydur »

Kongenial. :wink:
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Edelharz?

Beitrag von Jörg K. »

YETI hat geschrieben:Besonders gut gefällt mir der Kaweco Sport mit Nomos Aufdruck. Das ist ein echtes Edelteil, was zu 100% dazu passt. :mrgreen:
Daran sieht man aber auch wieder, dass funktionelles Design weder aufwendig noch teuer sein muss :wink:
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Edelharz?

Beitrag von Peter Stegemann »

Hoffe, das passt zum eigentlichen Thema: Jedes Mal, wenn ich "Edelharz" lese, denke ich automatisch (oder: der boese, zynische Teil in mehr (gut, das ist der groessere Teil (leider))): "Vera..lbern - kann ich mich alleine." Nicht, weil das Material irgendwie schlecht waere - aber Edelharz ist doch einfach nur ein Marketingbegriff fuer einen ordinaeren Kunststoff.

Warten wir auf EdelPU, EdelABS und EdelPS. :twisted:
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Edelharz?

Beitrag von reduziert »

Die nach dem letzten ersichtlichen Posting entstandene Diskussion um Uhren, deren Merkmale, Vorteile, die jeweiligen Vorlieben mancher Forennutzer, etc. haben wir in einem neuen Thread http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 11&t=12762 untergebracht, um den Informationsgehalt dieses Threads sichtbar zu erhalten. Bitte also hier beim gestarteten Thema bleiben. Danke.

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Montblanc“