Hochglanzpolitur Edelharz für Montblanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Hochglanzpolitur Edelharz für Montblanc

Beitrag von Melmac » 23.08.2014 8:21

Hi Freunde der Feder,

auf ebay bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/170594995731?_tr ... EBIDX%3AIT

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Auf den Bildern ist zu sehen, das eine abgeschliffene matte Stelle wieder einen Hochglanz bekommen hat und dabei eine Farbanpassung von dem schwarz an dem Füller stattgefunden hat.
Da die Polierpaste weiß ist, sollte es ja mit farbigen Füllern genauso eine Farbauffrischung geben.
Wenn ihr etwas weiter auf der Seite runtesrcrollt, seht ihr die Vorgehesnsweise und die Beispielbilder.

Es steht zwar explizit für Montblanc Füller, aber ich denke einmal, dass es bei anderen Füllern aus Kunststoff genauso funktioniert.

Was haltet ihr von diesem Produkt bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?

Das gleiche Produkt gibt es auch noch einmal für Hartgummi und Celluid.

http://www.ebay.de/itm/POLITUR-fur-alte ... 415f294f5e

Liebe Grüße
Peter

Betreff auf erfolgter Meldung geändert (ein Mod)

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Tombstone » 23.08.2014 8:59

Melmac hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Produkt bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?
Für mich sieht ersteres aus wie Displex - und da ich früher mit dem auch meine Füller poliert habe (heute ist es mir egal), sehe ich keinen Grund, warum das nicht passen sollte.

Und das mit MB ist aus meiner Sicht eher ein Werbegag als ein "nur für die zu gebrauchen"...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Andi36 » 23.08.2014 10:26

was ich davon halte? Ich halte es für schw....teuer.

Glaubt denn irgendwer, dass für Montblanc Schreibgeräte spezielle Polierpaste hergestellt wurde/wird? Hier im Forum und auch bei fountainpen.de wurde das Thema Politur rauf und runter diskutiert, es gibt genügend gute Tipps.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Mr.Eyedropper » 23.08.2014 11:36

Ich habe da auch den schweren Verdacht, dass da jemand einfach eine große Menge Standard-Polierpaste aufgekauft hat, sie neu abfüllt und durch den Bezug auf ein Luxusprodukt überteuert und mit ner schönen Marge weiterverkauft. Schon die Verpackung sieht für mich aus wie heimische Wohnzimmer-Abfüllung...

Klaus Hergesheimer
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2013 16:20

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Klaus Hergesheimer » 23.08.2014 14:39

Hallo,
in dem Kommentar von Mr.Eyedropper spiegelt sich sehr schön ein Problem vieler Deutschen mit "Geiz ist geil" wieder. Ich würde mir wünschen, daß Menschen die ein Urteil über andere Menschen, Firmen, Produkte oder Hersteller abgeben, einfach mal einen Grundkurs in Kalkulation belegen. Egal wie der Preis eines Produkts zustande kommt, er wurde bestimmt kalkuliert und nicht mit dem Würfel bestimmt.

Mr.Eyedropper stellt eine Vermutung an ohne das Produkt oder seine Herstellung zu kennen und äußert sich trotzdem einfach mal negativ, wenn nicht sogar geschäftsschädigend.

Jeder der arbeitet macht das bestimmt um Geld zu verdienen und nicht aus Hobby und wer einen kleinen Einblick in Arbeitskosten, Einkauf, Risiko, Verkauf, Versand, Nebenkosten und Steuern ect.. hat und die Art und Weise wie ein Produkt entsteht, wird über manche Preise anders denken.

Und was mir auch immer wieder mal auffällt, viele Menschen wollen ein teures repräsentatives Produkt wie z. B. einen MB Füller haben obwohl sie es sich gar nicht leisten können und machen es dann einfach mal schlecht.

Man könnte ja einfach ein Produkt kaufen, das den finanziellen Möglichkeiten des Käufers entspricht und damit zufrieden sein, will man aber nicht.

Zu Glück denken nicht Alle so, sonst würden ja wohl nicht so viele Luxusgüter verkauft.

Nur mal so zum Nachdenken für den Einen oder Anderen.

Gruss

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Tombstone » 23.08.2014 15:00

Klaus Hergesheimer hat geschrieben: Egal wie der Preis eines Produkts zustande kommt, er wurde bestimmt kalkuliert und nicht mit dem Würfel bestimmt.
Sorry, ich konnte nicht gleich antworten - ich musste mir erst mal eine Weile den Bauch vor Lachen halten. Ich könnte Dir aus eigener Erfahrung auf Basis meines eigenen Arbeitgebers Geschichten erzählen... aber lassen wir das. Pauschale Antwort auf Deine pauschale Aussage: es wäre schön, wenn es so wäre, diese Zeiten sind aber immer häufiger lange vorbei.
Klaus Hergesheimer hat geschrieben: Mr.Eyedropper stellt eine Vermutung an ohne das Produkt oder seine Herstellung zu kennen und äußert sich trotzdem einfach mal negativ, wenn nicht sogar geschäftsschädigend.
Wie es bei ihm ist, kann ich natürlich nicht sagen - aber aus meiner Sicht sind die Schlüsse, die er tätigt, mit Sicherheit nahe an der Realität. Ich sehe keinerlei negative oder sogar geschäftsschädigende Äußerung, eher eine Analyse der Situation auf Basis von Erfahrungen.

Oder warum kosten 150 ml hier nur 8,- Euro?

http://www.amazon.de/MELLERUD-Polierpas ... B005WH7KUO

Versteh uns hier nicht falsch: wir gönnen es dem Verkäufer - er hat ja offensichtlich auch schon über 200 Käufer gefunden, die den Kram gekauft haben, warum auch immer.

Aber gestehe uns zu, hier im Forum eine Meinung dazu zu haben und unsere Forenbrüder und -schwestern über unsere Sicht der Dinge zu informieren. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.

Den Rest komentiere ich nicht - der hat nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.


Nachtrag: und warum es mir hier gerade den Bildschirm so zerreisst, checke ich nicht ganz...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Mr.Eyedropper » 24.08.2014 8:22

Lieber Klaus,

ohne Dir nahetreten zu wollen: Du rufst zwar zum Nachdenken auf, auf der anderen Seite darf dabei aber nur unkritisches und konsum-affirmatives Denken herauskommen. Dann kann ich mir das Denken doch gleich sparen.

Meine Auffassung hat auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern mit reflektiertem Konsumverhalten. Denn nicht alles, was teuer ist, ist automatisch auch ein Luxusprodukt.

@Tombstone,

liegt offensichtlich am Link. Da scheint kein Zeichen drin zu sein, bei dem die Browser einen Zeilenwechsel vornehmen (Leerzeichen, Komma usw.).
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 24.08.2014 8:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Tombstone » 24.08.2014 8:35

Interessanterweise wird es auf dem Tab korrekt angezeigt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Cepasaccus » 24.08.2014 11:27

Du koenntest den Link auch einfach kuerzen.

http://www.amazon.de/dp/B005WH7KUO

Cepasaccus

Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Blautiger » 24.08.2014 11:36

Leider hat der ebay-Shop kein Impressum, denn bei mir liegt der Verdacht nahe, daß man evtl. einen bekannten Namen lesen könnte :wink:
Gruß
Andreas

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von PeliJoerg » 24.08.2014 11:40

Als gewerblicher Anbieter hat der gute Mensch ganz ordnungsgemäß Name und Adresse unten auf der Angebotsseite stehen.

Klaus Hergesheimer
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2013 16:20

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Klaus Hergesheimer » 24.08.2014 12:09

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Lieber Klaus,

ohne Dir nahetreten zu wollen: Du rufst zwar zum Nachdenken auf, auf der anderen Seite darf dabei aber nur unkritisches und konsum-affirmatives Denken herauskommen. Dann kann ich mir das Denken doch gleich sparen.

Meine Auffassung hat auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern mit reflektiertem Konsumverhalten. Denn nicht alles, was teuer ist, ist automatisch auch ein Luxusprodukt.
Nun, es ist wohl eine Sache eine eigene Meinung zu haben, und eine Andere eine Behauptung aufzustellen und das wiederum hat auch nicht das geringste mit kritischem und konsum-affirmativem Denken zu tun.

Das was da draussen passiert, nennt man freie Marktwirtschaft und der Markt regelt sich über Angebot und Nachfrage, aber Du glaubst es wäre nötig so eine Art Preispolizei zu spielen, weil Du offenbar der Meinung bist, Andere wären zu blöd zu erkennen ob ein Preis zu hoch erscheint.

Das alleine wäre schon merkwürdig, aber dann noch über ein selbst unbekanntes Produkt öffentlich herzuziehen, das nenne ich mutig.

Nur gut, dass es nicht mein Produkt ist.

Luxus liegt im Auge des Betrachters und nicht in der Preisgestaltung.

Nur wieder gesund zu sein kann für einen Kranken genau so Luxus sein, wie für einen Neureichen ein Bentley für 250.000,- Euro oder für einen armen Schlucker eine Politur für 12,- Euro um seinen heiss geliebten zerkratzten Füller wieder zu Glanz zu bringen.

Das zu beurteilen, sollte jedem selbst überlassen werden.

Und ich glaube auch nicht, dass es der Sinn eines Forums sein kann, ein Produkt öffentlich lächerlich zu machen oder zu beurteilen.

Aber vielleicht ist meine Meinung dazu nicht mehr zeitgemäss und völlig absurd.

Gruss

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von bella » 24.08.2014 12:31

Warum so verbissen?

Ein Forum dient dem Austausch und der Information. Genau dieser Punkt ist generell eine der herausragenden Eigenschaften des www.

Foren sind auf keinen Fall ein rechtsfreier Raum ..... und somit gilt auch in selbigen das Recht der freien Meinungsäußerung ..... die wiederum eine der herausragendsten Errungenschaften der Demokratie darstellt ....

Und Produkt- und sogar Preisvergleiche sind nicht anrüchig und auch nicht verboten.

Das in der modernen Informationswelt Produkteigenschaften und eben auch Preise wesentlich einfacher vergleichbar sind ist für Unternehmer und Anbieter eine Herausforderung, für den Verbraucher ein Vorteil. Aber auch legal, sonst gebe es keine Preisportale und Testmagazine.

Da muss der Anbieter des teureren Produktes eben in irgendeiner Form einen Mehrwert bieten.
Teure Tinten tun das beispielsweise durch luxeriöse Flakons.

Ein bekannter Markenname gibt einem Produkt einen gewissen Vertrauensvorschuss und letztlich auch einen "Mehrwert" .....

Übrigens das einzige "Problem" das ich bei dieser Politur sehe .... es wird etwas auffällig häufig der Markenname Montblanc erwähnt, obwohl es sich weder um ein Produkt der Marke MB handelt, noch das Produkt explizit nur für die Marke Montblanc benutzbar ist. Da könnte sich der Markenrechtsinhaber durchaus dran stören.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Cepasaccus » 24.08.2014 13:53

Das mit Montblanc wird daran liegen, dass er auf Montblanc-Schreibzeug spezialisiert ist. Er schreibt auch nicht, dass es nur fuer MB geeignet ist.

Er hat die Paste uebrigens zu verschiedenen Preisen im virtuellen Laden. Auf englisch kostet es 18.99 USD (z.Z. 14.35 EUR). Auf deutsch kostet es 12.59 und 15.99 EUR, was sich IMHO nur durch den Bildausschnitt unterscheidet. Am besten verkauft sich die Paste fuer 12.59 bei der auch noch dieser Stern mit den "5%" im Bild sind. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass bei dem "Meisterstueck" dabei steht und bei dem ohne Stern "Starwalker".

Cepasaccus

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Hochglanzpolitur Edelharz

Beitrag von Mr.Eyedropper » 24.08.2014 14:31

Klaus Hergesheimer hat geschrieben:Das was da draussen passiert, nennt man freie Marktwirtschaft und der Markt regelt sich über Angebot und Nachfrage, aber Du glaubst es wäre nötig so eine Art Preispolizei zu spielen, weil Du offenbar der Meinung bist, Andere wären zu blöd zu erkennen ob ein Preis zu hoch erscheint.

[...]

Das zu beurteilen, sollte jedem selbst überlassen werden.
Lies doch bitte nochmal meinen Beitrag und achte auf die Formulierungen:

"ICH HABE da auch den schweren VERDACHT, dass da jemand einfach eine große Menge Standard-Polierpaste aufgekauft hat, sie neu abfüllt und durch den Bezug auf ein Luxusprodukt überteuert und mit ner schönen Marge weiterverkauft. Schon die Verpackung SIEHT FÜR MICH AUS wie heimische Wohnzimmer-Abfüllung..."

Es ist doch nun mehr als deutlich, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt, die weder einen allgemeinen Gültigkeitsanspruch formuliert, noch den Anspruch erhebt, andere für dumm zu erklären und für alle anderen oder "im Namen des Volkes zu sprechen". Für oberflächliche Lektüren und das, was Du in den Text hineinlegst, dort aber gar nicht steht, kann ich nun wirklich nichts. Und in Deutschland haben wir auch keine freie, sondern eine soziale Marktwirtschaft.

Gesperrt

Zurück zu „Montblanc“