Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
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Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Mir ist auf Dauer der schwere Messing-Kolben des MB 146 für feine Schrift zu schwer. Nun habe ich beides, aber leider genau verkehrt herum:
- Einen 146 aus den 80ern mit leichter Plastik-Kolbenmechanik mit m (oder f-m)-Feder.
- Einen aktuellen 146 mit schwerer Messing-Kolbenmechanik mit f-Feder.
Könnte man beides tauschen?
- Einen 146 aus den 80ern mit leichter Plastik-Kolbenmechanik mit m (oder f-m)-Feder.
- Einen aktuellen 146 mit schwerer Messing-Kolbenmechanik mit f-Feder.
Könnte man beides tauschen?
Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Du kannst in jedem Fall die Federn tauschen, würde das nicht schon das Problem lösen?
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Eigentlich schon; lieber hätte ich jedoch den Korpus mit dem "liniertem" Tintenfenster bei der Bicolor-Feder belassen (und umgekehrt den Korpus mit dem grauen Tinenfenster bei der einfarbig goldenen Feder).SimDreams hat geschrieben:Du kannst in jedem Fall die Federn tauschen, würde das nicht schon das Problem lösen?
Deswegen bleibt bei mir die Frage: Geht das mit dem Tausch der Kolbenmechanik?
Außerdem: Bist Du sicher? Die Tintenregler sehen schon sehr unterschiedlich aus.
Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Hallo
Wie schon gesagt wurde kannst du nur eventuell die Federn tauschen,da bin ich mir auch nicht sicher habe das noch nie gemacht.
Ansonsten sind die Teile des alten und neuen 146er nicht kompatibel da die jeweils anders aufgebaut sind Kork/Plastikkolben.
Und von der Qualität will ich da erst gar nicht reden.
Grüße Harald
Wie schon gesagt wurde kannst du nur eventuell die Federn tauschen,da bin ich mir auch nicht sicher habe das noch nie gemacht.
Ansonsten sind die Teile des alten und neuen 146er nicht kompatibel da die jeweils anders aufgebaut sind Kork/Plastikkolben.
Und von der Qualität will ich da erst gar nicht reden.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Ich befürchte, ihr redet hier irgendwie aneinander vorbei ... deshalb auch der Kommentar zum Kork ...
Du möchtest ja die Mechanik eines 146ers aus den 80ern mit der eines neuen 146ers tauschen. Die Mechaniken sind beide aus Plastik ... nur die 146er aus den 50ern hatten eine Mechanik aus Messing.
Die neueren 146er sind im Vergleich zu den älteren aus den 80ern insgesamt etwas länger. Bei den neueren besteht zudem die Halterung der Mechanik aus Messing (Mechanik selbst ist weiterhin Plastik)
Wenn Du beide Füllhalter hast, kannst Du den Wechsel doch einfach mal ausprobieren...
Du möchtest ja die Mechanik eines 146ers aus den 80ern mit der eines neuen 146ers tauschen. Die Mechaniken sind beide aus Plastik ... nur die 146er aus den 50ern hatten eine Mechanik aus Messing.
Die neueren 146er sind im Vergleich zu den älteren aus den 80ern insgesamt etwas länger. Bei den neueren besteht zudem die Halterung der Mechanik aus Messing (Mechanik selbst ist weiterhin Plastik)
Wenn Du beide Füllhalter hast, kannst Du den Wechsel doch einfach mal ausprobieren...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Da hast Du recht mit dem Einfach-Mal-Ausprobieren... Aber das ist ja bekanntlich nicht so leicht beim 146er.fountainpen.de hat geschrieben:Wenn Du beide Füllhalter hast, kannst Du den Wechsel doch einfach mal ausprobieren...
Da der neue 146er ganz neu ist (und ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufe, wenn er sich nicht vom Gewicht reduzieren lässt), möchte ich da nicht so gerne dran rumbrokeln.
Aber beiläufig: ist auch die Mechanik auch "geklebt" (von der Feder sagt man das ja). Wie geht Ihr vor, wenn ihr die Mechanik aufdrehen wollt?
Da ich kein Tool habe (und es ja weder leicht noch kostengünstig zu bekommen ist), wäre das hier mein erster Ansatz – mit einer Büroklammer:
https://www.youtube.com/watch?v=k9N7uPre9yk
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
keine Ahnung, wer jemals gesagt hat, dass die Feder bei einem MB "geklebt" sei ... das ist falsch ... (ich wüsste auch nicht, warum man so etwas machen sollte)
doch zurück zur Mechanik ... die ist verschraubt ... Tools findest Du in regelmäßigen Abständen bei Ebay. Schau mal z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Montblanc-146-14 ... 2594e9c40f
... sie gibt es aber auch immer wieder in Auktionen günstiger.
Ich persönlich würde keine Büroklammer benutzen, da wäre mir die Gefahr, etwas zu verkratzen, viel zu hoch. Wenn Du die Mechanik zum ersten Mal ausbaust, brauchst Du viel Kraft ... dafür ist eine Büroklammer aus meiner Sicht nicht geeignet und kann zu weiteren teuren Schäden führen.
Ich weiß aber, dass trotzdem einige solche Büroklammern benutzen ...
doch zurück zur Mechanik ... die ist verschraubt ... Tools findest Du in regelmäßigen Abständen bei Ebay. Schau mal z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Montblanc-146-14 ... 2594e9c40f
... sie gibt es aber auch immer wieder in Auktionen günstiger.
Ich persönlich würde keine Büroklammer benutzen, da wäre mir die Gefahr, etwas zu verkratzen, viel zu hoch. Wenn Du die Mechanik zum ersten Mal ausbaust, brauchst Du viel Kraft ... dafür ist eine Büroklammer aus meiner Sicht nicht geeignet und kann zu weiteren teuren Schäden führen.
Ich weiß aber, dass trotzdem einige solche Büroklammern benutzen ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Hallo,
mit dem vorgestellten Tool habe ich den 146er (Le Grand) einfach öffnen können.
Beim 149er war es nur mit einigem Kraftaufwand möglich. Hier war eine blaue Masse im Gewinde. Ähnlich der Mutternsicherung und vermutlich kein Kleber, sondern ein Quellmittel. Mit dem Weichdraht einer Büroklammer hätte ich beide Füller nicht aufbekommen und die Kratzergefahr würde ich nicht eingehen.
Daher mein Tipp: Besorg Dir das Tool und probiere die Wechselmöglichkeit.
mit dem vorgestellten Tool habe ich den 146er (Le Grand) einfach öffnen können.
Beim 149er war es nur mit einigem Kraftaufwand möglich. Hier war eine blaue Masse im Gewinde. Ähnlich der Mutternsicherung und vermutlich kein Kleber, sondern ein Quellmittel. Mit dem Weichdraht einer Büroklammer hätte ich beide Füller nicht aufbekommen und die Kratzergefahr würde ich nicht eingehen.
Daher mein Tipp: Besorg Dir das Tool und probiere die Wechselmöglichkeit.
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Danke für die Tipps!
Irgendwie bringe ich es einfach nicht übers Herz, mir so ein Tool für den Kolben für über 50€ zu kaufen – und muss da noch mal so ein Tool für über 50€ für die Feder her.... Kann mir jemand von Euch die für einmal Aufschrauben leihen? Würde natürlich die Verschickungskosten tragen? Das wäre großartig!
Ich habe die Hoffnung, dass es nach dem ersten Mal aufschrauben dann auch leichter zu Öffnen geht. Zumindest habe ich das so öfters im Netz gelesen – das wird wohl an diesem Quellmittel liegen, von dem Herrmann gesprochen hat.
Irgendwie bringe ich es einfach nicht übers Herz, mir so ein Tool für den Kolben für über 50€ zu kaufen – und muss da noch mal so ein Tool für über 50€ für die Feder her.... Kann mir jemand von Euch die für einmal Aufschrauben leihen? Würde natürlich die Verschickungskosten tragen? Das wäre großartig!
Ich habe die Hoffnung, dass es nach dem ersten Mal aufschrauben dann auch leichter zu Öffnen geht. Zumindest habe ich das so öfters im Netz gelesen – das wird wohl an diesem Quellmittel liegen, von dem Herrmann gesprochen hat.
Zuletzt geändert von capsposted am 05.10.2014 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Hallo,
bevor Ihr jetzt anfangt Werkzeuge rumzuschicken, habe ich mal getestet. Die Antwort lautet: passt nicht
Die alten und neuen Gewinde sind nicht zueinander kompatibel, die Gewinde sind völlig unterschiedlich. Das neue Gewinde liegt viel tiefer im Korpus (siehe auch Foto).
Viele Grüße
Michael
PS: Warum 50 Euro?? Kauf doch bei Ebay, dort kannst Du solche Werkzeuge ab 17 Euro ersteigern.
PPS: Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seine Werkzeuge ausleihen würde. Ich würde das zumindest nicht machen ... leider habe ich genau mit diesem Werkzeug schon schlechte Erfahrungen mit dem Ausleihen gemacht.
PPPS: Ein extra Werkzeug zur Demontage brauchst Du nicht, da reicht Daumen und Zeigefinger ... das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. Ein Werkzeug zur Demontage der Mechanik macht in jedem Fall Sinn, so kannst Du den Füllhalter immer mal selbst reinigen.
bevor Ihr jetzt anfangt Werkzeuge rumzuschicken, habe ich mal getestet. Die Antwort lautet: passt nicht
Die alten und neuen Gewinde sind nicht zueinander kompatibel, die Gewinde sind völlig unterschiedlich. Das neue Gewinde liegt viel tiefer im Korpus (siehe auch Foto).
Viele Grüße
Michael
PS: Warum 50 Euro?? Kauf doch bei Ebay, dort kannst Du solche Werkzeuge ab 17 Euro ersteigern.
PPS: Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seine Werkzeuge ausleihen würde. Ich würde das zumindest nicht machen ... leider habe ich genau mit diesem Werkzeug schon schlechte Erfahrungen mit dem Ausleihen gemacht.
PPPS: Ein extra Werkzeug zur Demontage brauchst Du nicht, da reicht Daumen und Zeigefinger ... das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. Ein Werkzeug zur Demontage der Mechanik macht in jedem Fall Sinn, so kannst Du den Füllhalter immer mal selbst reinigen.
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
Sehr schade! Trotzdem herzlichen Dank für das Posting!fountainpen.de hat geschrieben: bevor Ihr jetzt anfangt Werkzeuge rumzuschicken, habe ich mal getestet. Die Antwort lautet: passt nicht
Die alten und neuen Gewinde sind nicht zueinander kompatibel, die Gewinde sind völlig unterschiedlich.
Warum ist das eine Gewinde silber? Ist das ein 146p? Bei mir ist die Kolbenmechanik von dem neuen 146 auch in Messen (Gold).
Habe ich noch nicht dort gesehen. Die, die ich dort gesehen habe, kommen alle aus den USA und kosten schon 12€ Versand.fountainpen.de hat geschrieben: PS: Warum 50 Euro?? Kauf doch bei Ebay, dort kannst Du solche Werkzeuge ab 17 Euro ersteigern.
Ich habe mich auch schon zu informieren versucht über die Demontage im Forum – so eine Bauanleitung mit bloßer Hand habe ich nicht gefunden. Wär nett, wenn mir jemand einen Link posten könnte!fountainpen.de hat geschrieben: PPPS: Ein extra Werkzeug zur Demontage brauchst Du nicht, da reicht Daumen und Zeigefinger ... das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. Ein Werkzeug zur Demontage der Mechanik macht in jedem Fall Sinn, so kannst Du den Füllhalter immer mal selbst reinigen.
(BTW, meinst Du: die Feder geht von Hand raus, die Mechanik nur mit Tool?)
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Re: Tausch Plastik- gegen Messing-Kolbenmechanik beim 146er?
146er:
Ja, das war ein 146P ... der unterscheidet sich aber (bezüglich der Mechanik) nicht vom normalen 146er
Tool:
Die, die ich gesehen habe, kommen aus Deutschland (oder München, um ganz genau zu sein). Suche einfach mal beispielsweise nach dem Verkäufer "antiquino"
Unter "erweiterte Suche" kannst Du Dir zudem bei Ebay die Preise für bisher verkaufte Tools ansehen.
Thema Feder:
Oben rechts ist ein Suchfeld, dort kannst Du entsprechende Begriffe eingeben ... teste einfach mal verschiedene mögliche Suchbegriffe. Wenn Du z.B. nach "Federwechsel" sucht, kommst Du zu folgendem Artikel:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =5&t=10192
Ja, das war ein 146P ... der unterscheidet sich aber (bezüglich der Mechanik) nicht vom normalen 146er
Tool:
Die, die ich gesehen habe, kommen aus Deutschland (oder München, um ganz genau zu sein). Suche einfach mal beispielsweise nach dem Verkäufer "antiquino"
Unter "erweiterte Suche" kannst Du Dir zudem bei Ebay die Preise für bisher verkaufte Tools ansehen.
Thema Feder:
Oben rechts ist ein Suchfeld, dort kannst Du entsprechende Begriffe eingeben ... teste einfach mal verschiedene mögliche Suchbegriffe. Wenn Du z.B. nach "Federwechsel" sucht, kommst Du zu folgendem Artikel:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =5&t=10192
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