Montblanc Kauf bei ebay

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Opa Hoppenstedt
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2014 21:50

Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von Opa Hoppenstedt »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will kurz erläutern, warum ich mich hier angemeldet habe.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich eine neue Stelle angefangen und einen, wie es scheint, Glückstreffer gelandet, was den Chef angeht.
Am Arbeitsplatz stand ein kleiner Köcher mit Bleistiften, Kugelschreiber und allen anderen Gedöns den man hat in einem Köcher findet. Mit der Ausnahme zweier Montblanc Füller, die ebenfalls dabei waren. Ich musste mich echt zusammenreißen, um nicht sofort an den beiden herumzudrehen, zu schrauben, zu fummel, auszuprobieren ... naja, ihr wisst vermutlich, was ich meine. Nach zwei Wochen habe ich meinen Chef gefragt, ob er eigentlich wisse, was da langsam vor sich hin verstaubt. Ja, wisse er, sind aus einer Erbangelegenheit, und er habe keine Verwendung dafür und ob ich sich haben möchte.
Och, ich nimm sie mal mit, gehe zum Schreibwarenhändler und frag mal, ob man da noch was retten kann. Dann können wir ja mal weiter schauen.

Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem ich ein weiters mal gefragt habe, ob er die Füller wirklich nicht selber behalten will, wurde ich Eigentümer eines Montblanc Nr. 22 und eines Montblanc 342.

Damit war ich angefixt. :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gerade die schmalen Linien des 22 finde ich recht ansprechend und stöber deshalb ab und an bei ebay nach weitern Montblanc ähnlichen Stils. Dabei sind mir unerklärliche Preisunterschiede aufgefallen, die sich durch die üblichen Schwankungen bei Versteigerungen über größeren Zeiträume nicht mehr erklären lassen.

Beispiel:
Gebt mal bei ebay "Montblanc 32" ein und wählt "Beendete Angebote". Preise von 35,00 € bis 85,00 € und in allen Fällen funktionstüchtige Füller mit Goldfeder.
Und das ist nur ein Beispiel.

Wo liegen die Unterschiede, die ich als Laie nicht zu erkennen scheine?

Vielen Dank für eure Hilfe und Sorry für den Endlostext.
Ich fürchte, weitere werden folgen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Opa,

schoen, dass es Dich hierher verschlagen hat. Bei so zwei alten Montblancs kann ich das verstehen.

Zum Preis ... Ich finde die Schwankungen nicht so hoch, dass sie im Produkt begruendet liegen muessen. Eine doofe Uhrzeit, verschwommende Fotos, zu kurze Beschreibung und etwas Pech oder optimale Uhrzeit, viele, deutliche Fotos, praezise Beschreibung und etwas Glueck. Das kann schon reichen. Das ist aber nur so generell dahergeschwatzt. Vielleicht gibt es doch einen Grund, der im Produkt liegt?

Cepasaccus
Sugaldago
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2014 3:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von Sugaldago »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Erfolgsaussichten eines eBay Angebots ergeben sich aus mehreren Faktoren:
  • Laufzeit
  • Angebotsende
  • Startpreis
  • Qualität und Anzahl der Fotos
  • Art der Beschreibung
Und bei jedem dieser Punkte gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, wie gut ein Anbieter diese Punkte für einen Beobachter erfüllt, erhält er mehr oder weniger Geld für seine Auktion.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht. :wink:

Gruß,
Martin
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von bella »

ich ergänze noch um die Punkte

- Referenz des Verkäufers
- Angebotsradius (nur DE oder weltweit, dann aber auch mit engl. Artikeltext) ... hebt gerade bei Sammlerartikeln meist den Vk-Preis, weil mehr potentielle Käufer
- Sinnvolle Suchbegriffe = Mehr Klicks = mehr Bieter
- Artikelkatalogdaten vollständig ausgefüllt
- Artikelangaben so ausführlich, das keine Rückfragen nötig sind. Viele haben keine Lust den Vk erst anzuschreiben
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von Melmac »

...auch die Bezahlung kann eine Rolle spielen (Paypal mehr Gebote), der Sendungszusteller (nicht jeder mag bestimmte Zusteller).

Liebe Grüße
Peter
Opa Hoppenstedt
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2014 21:50

Re: Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von Opa Hoppenstedt »

Guten Abend ,

also ich fasse mal zusammen. Ihr seid mehrheitlich der Ansicht, dass es wirklich eher an der Art und Weise wie das Angebot als solches formuliert (Text, Bilder, Zahlungsarten etc) und positionert ( Angebotsende am Wochenende, internationale Einstellung, Bewertungsprofil des Verkäufers) wurde.
Klar, der Zustand des Füllers spielt letzlich die entscheidene Rolle. Ist der Klipp abgebrochen oder nicht, sind Werbebotschaften eingraviert, macht die Feder einen einigermaßen guten Gesamteindruck etc.

Ich hatte nur gedacht, dass innerhalb einer Serie vielleicht auch Welten liegen.
Also ein 22er Füller ist ein 22er Füller, fertig,
ein 221er Füller ist ein 221er Füller, fertig,
ein 31er Füller ist ein 31er Füller, fertig....

Kann man das grob so stehen lassen?

Vielen Dank übrigens für eure informativen und schnellen Antworten.

Daniel
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Kauf bei ebay

Beitrag von Cepasaccus »

Vielleicht gibt's noch unterschiedliche Preise je nach Feder? Bei alten Fuellern erzielen welche mit flexibler Feder und schoenen Schriftproben deutlich mehr als welche ohne Schriftproben oder bei denen "Nagel" dabei steht.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Montblanc“