Federwechsel am Meisterstück 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

@Wilfried:

:D :D :D


LG,
Manuel
Deejay
Beiträge: 83
Registriert: 28.02.2013 8:09
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von Deejay »

Moin,

Micke hat das richtig gemacht - bei meinen 146ern ging das ebenso problemlos. Diese Hilfswerkzeuge passen alle nicht richtig; da die Federeinheit Kunststoff ist, hinterlassen solche Versuche unter Umständen sehr unschöne Spuren.
Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Revue Thommen Diver (Taucheruhr) bekommen, an der sich irgendein Idiot mit ungeeignetem Werkzeug aufgemacht hatte, den Rückendeckel zu öffnen, Ich habe allein für den Rückendeckel mit Dremel und Schleifblöcken gut 2 Stunden aufgewendet, um den wieder einigermassen hinzukriegen .......hat jetzt eine gebürstete Optik.

Gruss,

Dirk
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von BluesHH »

Hallo Sammlergemeinde.
Ich habe mir die "Werkzeuge" für Federwechsel und Mechanik öffnen mal angesehen in der Bucht. Preislich total überrissen.!
Ein Stück VA. Flacheisen und einen Aufkleber.

Ich habe ab dem 9.3 ein paar Tage frei und werde mich mal an die Fräse setzen.

Wenn ich das passende Material und Fräser habe werde ich mal einen Versuch starten.
Idealer Weise auf der einen Seite der Öffner für die Mechanik und auf der anderen die Hilfe zum Federelement herausdrehen.

Wenn ich mehrere auf einmal fräsen kann, sollte der Preis so um die 20€ liegen.
Vorsichtig geschätzt.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von Will »

Das Bessere ist der Feind des Guten und hey, 20 Euronen klingt deutlich besser! Da werden sich ein paar Montblanc-Freunde freuen. Vorab schon mal Danke Ralf.

Gruße in den frühen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von wilfhh »

Will hat geschrieben:Da werden sich ein paar Montblanc-Freunde freuen.
Ich zum Beispiel :D :D :D
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von Micke »

wilfhh hat geschrieben:
Will hat geschrieben:Da werden sich ein paar Montblanc-Freunde freuen.
Ich zum Beispiel :D :D :D
Grüßle,
Wilfried
Na, ich mich auch. Ich bin zwar kein ausgesprochener Montblancianer (andererseits behagt mir mein 146er sehr), aber ein Werkzeug, das eleganter daherkommt als eine umgearbeitete Sicherheitsnadel würde mich auch interessieren.

Gruß,
Micke
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Federwechsel am Meisterstück 149

Beitrag von BluesHH »

Es sind schon via PN Vorbestellungen da :-)

Ich mach erstmal einen Prototypen und stell die Fotos dann hier ein :-)
Verbesserungsvorschläge nehme ich dann gern an.

Was ich hier nicht los werde landet dann in der Bucht, da scheinen die Dinger
ja gut zu laufen.

Also wer Interesse hat einfach schreiben.

Gruß
Ralf
Antworten

Zurück zu „Montblanc“