Montblanc 342

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

toto211111
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2014 18:57

Montblanc 342

Beitrag von toto211111 »

Ist der Montblanc 342 ein guter Füllfederhalter? Wieviel sollte man höchstens für ein gutes Exemplar auf den Tisch legen?
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342

Beitrag von Cybeaer »

Meines erachtens ist er wunderbar :)

Das gewicht ist in betanktem zustand so das man seitenweise schreiben kann ohne Anstrengung.

Und die Feder mit ihrem etwas an Flex ist ein Traum :) Der Tintenfluss ist nass genug um die farben der tinten gut darzustellen und "trocken" genug um auch duenne seiten nicht durchzunaessen.

Allerdings war mein Stueck ein flohmarkt fund und musste noch etwas nachbehandelt werden.

Kommt auch drauf an mit wieviel druck du schreibst, wenns nur ein "anritzen" des papiers is, is der sehr gut. So wie meiner aber geschliffen ist, ist er jedoch fuer linkshaender evtl etwas gröber bzw nicht nutzbar, weiß da nicht wie es bei nem "original" ungeschliffenen ist.

Der wird von Haendlern meist um die 100-150 euro rum gehandelt. Also bei Restauratoren und aehnlichen die sich mit aelteren Geraeten beschaeftigen. Weiß nicht ob das der "optimal" preis ist, aber das wollen so die meisten. ich hab fuer mein ja bischen weniger bezahlt :p

Bin da auch grad dabei auf ein zweites exemplar davon zu sparen, da meiner ein paar kleine macken (wie angeknackste kappe) hat.

*edit* wow mein erster beitrag bei den ich was beitragen konnte und nicht etwas gefragt habe xD
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Montblanc 342

Beitrag von tzizt »

Hallo,

also es kommt bei MB 342 darauf an, ob es ein MB 342 oder ein MB 342-G ist. Das "G" (steht so nicht auf dem Füllhalter) steht für Goldfeder, diese Exemplare sind natürlich teurer als diejenigen, die eine Stahlfeder haben.
Viele Grüße,
Christian
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc 342

Beitrag von newlife »

Bei ebay findest du mit Suche unter beendete Angebote einen guten Querschnitt dessen, was für den 342 G auf den Tisch gelegt wurde.
Grüße von Klaus!
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342

Beitrag von fountainpen.de »

ich hatte meine Sammlung mit 342ern mal für 15-25 Euro das Stück an einen anderen Sammler verkauft ... das war etwa 2006 ... sind die Preise seitdem so stark angestiegen? Erstaunlich ... ich würde selbst heute sicher nur 20-50 Euro für einen 342er ausgeben ... es sei denn, er hat eine spezielle Feder. Die 342er mit Music-Feder sind beispielsweise sehr, sehr teuer ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342

Beitrag von Cybeaer »

wenn du einen 342 fuer 20-50 euro siehst kannste, wenn der thread ersteller schon einen hat, mir gerne bescheid geben ^^

Ich hab mich bei meiner schaetzung auf einschlaegige internet portale (dort den mittelwert) und von nem Restaurator bezogen der den in "sehr gutem" zustand fuer 99 im angebot hat.
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342

Beitrag von fountainpen.de »

Die Preise hängen ja sehr stark von der Feder ab! Wenn es eine gesuchte Federstärke ist, ist der Preis ganz anders ... ein 342er mit Musik Feder kostet schon locker mal das 10-fache eines normalen... wenn nicht sogar deutlich mehr ...

Mittelwerte machen nur bei vergleichbaren 342ern Sinn, d.h. ähnlicher Zustand (je besser desto teurer), ähnliche Feder (je seltener und höher die Nachfrage, desto teurer) und ähnliches Baujahr (je älter, desto teurer). Zudem ist der Mittelwert sehr anfällig für Ausreißer ... wenn, dann nimm lieber den Median. Ein Mittelwert bringt Dir bei einer solchen Problemstellung keine brauchbaren Ergebnisse!

... ansonsten immer mal bei Ebay schauen ... gerade in den Sommermonaten sind die Preise niedrig ... mit etwas Geduld wird man da sicher fündig ... generell schwanken aber die Preise stark! und Preise sind konjunkturabhängig ... in Krisenzeiten sind auch Füllhalter günstiger.

... und klar, bei Händlern sind die Preise höher ... dafür hat man eben auch keinen Ärger mit Reparaturen usw.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
toto211111
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2014 18:57

Re: Montblanc 342

Beitrag von toto211111 »

Ich habe mich statt des 342 für einen 252 entschieden und hierfür 89 Euro hingelegt allerdings ist mir aufgefallen dass die Kappe nicht Montblanc auf dem goldenen Umschlag stehen hat, könnte ich Gefahr laufen eine Fälschung gekauft zu haben?

http://www.ebay.de/itm/201228610896?_tr ... EBIDX%3AIT
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Montblanc 342

Beitrag von pejole »

Also der 342-G mit einer OF-Feder hat wie man im Foto sieht schon reichlich Flex, was dem 252 allerdings fehlt. Liegt wohl auch an der Federart.

Die 342er haben allerdings ihren Preis, für´n Appel und Ei sind die nicht mehr zu haben,
die Zeiten von 20 - 30 € scheinen schon lange vorbei zu sein, für den abgebildeten habe ich € 85.- hingeblättert, bei dem Schriftergebnis für mich ein guter Preis.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1000436.jpg
P1000436.jpg (73.82 KiB) 7585 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Montblanc 342

Beitrag von pejole »

tzizt hat geschrieben:Hallo,

also es kommt bei MB 342 darauf an, ob es ein MB 342 oder ein MB 342-G ist. Das "G" (steht so nicht auf dem Füllhalter) steht für Goldfeder, diese Exemplare sind natürlich teurer als diejenigen, die eine Stahlfeder haben.
Im Foto sieht man dass die Typbezeichnung im Füllknopf eingraviert ist, allerdings scheint das nicht bei allen 342ern so zu sein.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1020034.jpg
P1020034.jpg (67.26 KiB) 7446 mal betrachtet
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Montblanc 342

Beitrag von tzizt »

@pejole
Also bei meinem steht es nicht mit drauf, ich weiß natürlich nicht, ob das schon immer die Gold-Variante war, oder ob die Feder mal getauscht worden ist. Ich bin nicht der erste Besitzer :wink:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342

Beitrag von Cybeaer »

tzizt hat geschrieben:@pejole
Also bei meinem steht es nicht mit drauf, ich weiß natürlich nicht, ob das schon immer die Gold-Variante war, oder ob die Feder mal getauscht worden ist. Ich bin nicht der erste Besitzer :wink:
Schliesse mich tzizt an, bei meinem ist auch weder nummer noch das "G" graviert, und auch ich bin nicht der erste besitzer davon ^^
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Montblanc 342

Beitrag von reduziert »

Ich besitze zwei 342er, eine M- und eine F-Feder, und ich bin mit beiden Füllhaltern äußerst zufrieden. Beständige und unkomplizierte Schreibgeräte für den Alltag. Schlicht und nicht auftragend. Könnten nicht meine letzten 342er sein. Preislich waren sie recht unspektakulär, 50 Euro für den M-342er in sehr gutem Zustand auf der Nürnberger PenShow, der F-342er war ein Tausch, weiß nicht mehr, was der Einsatz hier war.

Schönen Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342

Beitrag von ingolf »

Eine kleine Anmerkung (und eine Frage). Das Modell 344 ist ebenfalls nicht zu verachten. Leider hatte mein Modell (in der Abbildung rechts) einen kleinen Riss, den ich hoffentlich repariert habe. Aber die Feder ist fantastisch.
WP_20141204_10_36_09_Pro.jpg
WP_20141204_10_36_09_Pro.jpg (166.69 KiB) 7313 mal betrachtet
Meine Frage: Wie bekomme ich eine Goldfeder wieder zum Glänzen (in der Abbildung links)? Die Feder meines 146er (Modell Mitte/Ende 1980er) ist ein angelaufen, so dass der Glanz ein wenig verblasst ist.
Danke und Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 342

Beitrag von SimDreams »

Moin, ich würde zwei Hausmittelchen probieren, die sich auch bei (Silber-)Schmuck bewährt haben:

In einen tiefen Suppenteller legst du etwas mit einem Messer angeritzte Alufolie oder ein angerautes Plättchen und füllst 1 cm hoch Wasser dazu mit etwas Salz/Backpulver versetzt (ich gebe eine Corega Tabs hinein, die ich zum Trinkflaschenreinigen meistens da habe). Dann schreibst du auf der Folie ein paar Achten. Theorie: Aluminium ist deutlich unedler als Gold. Werden die beiden in einem Elektrolyten verbunden, reduzierst du das Gold und oxidierst das Alu. Die Folie deshalb etwas anritzen, da Alu schnell eine oberflächliche undurchlässige Schutzschicht bildet.

Sehr vorsichtig polieren mit einem Silberputzmittel (Silberputzmittel sind streng genommen nichts anderes als obige Methode, eine leitende alkalische Paste mit etwas Silbersalz) und Micromesh 12000. Hier z.B. ist die Folie nur durch einen kleinen Metallkorb ersetzt:

http://www.amazon.de/Gold-Tauchbad-Gold ... B00D2UYF0Q

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“