Piston removal tool

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Piston removal tool

Beitrag von Hermann »

Hallo,
das Teil für den hinteren Bereich habe ich. Das Hilfsmittel für den 146+149er-Federbereich (neue Produktionsreihe) könnte mir auch noch gefallen.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Piston removal tool

Beitrag von Hansn »

Hallo Matthias

Bin auch dabei.....

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Piston removal tool

Beitrag von capsposted »

Hallo Matthias,

und auch ich bin mit dabei :)

Auf jeden Fall für das tool für den Kolben; toll wäre, wenn es auf der anderen Seite noch den Schlüssel für die Federeinheit hätte.
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Piston removal tool

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füller freunde !
Das Federeinheit Werkzeug ( nib unit removal Tool ) ist nicht so einfach.
Montblanc hat ( ich glaube in der neunziger Jahre) ein Veränderung angebracht in die Anordnung der zwei Entfernungsrillen.
Vorher waren die rille auf 180- 180°, naher sind die auf 240 - 120° angeordnet .
Ein Federeinheit Werkzeug ist auch "size dedicated" , mann braucht ein separates Werkzeug jeder Füllhalter grosse.
Konklusionen : man braucht ein individuelles Werkzeug für jeder fuller grosse, und -Gemäß der Anordnung der Entfernung rille - einer für die "Vintage180-180°" und/oder eine für die "moderne 240-120° " Versionen.
Das 180-180° Werkzeug kann auch verwendet werden für die "vintage" Zelluloid Montblanc, auch für die 13X und 2XX Serien.
Früher habe ich diese Werkzuge gemacht für andere Füllhalter Sammler, heute nicht mehr.
Anbei zwei Bilder meines Werkzeug.
Auf das letzter Bild seihen sau auch meine Werkzeuge zum entfernen der "Moderne" und "vintage" Montblanc Kolbenmechanismus

Frohe Weinachten uns alles bestens fur 2015 !
Francis

Bildhttp://www.fountainpennetwork.com/forum ... -nib-assy/
Bild
Antworten

Zurück zu „Montblanc“