Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Forenmitglieder,

nun haben wir den Montblanc Heritage 1914 seit einem Tag im Geschäft und konnten ihn genau kennenlernen.
Zeit für ein erstes Fazit.

Er ist groß. Er ist sehr groß. Er ist sehr sehr groß.
Es ist der größte Füllhalter den wir je in der Hand hatten.
Alle anderen Füllhaltergrößen wie M1000, 149, dialog3 sind Zwerge im Vergleich.

Die Form, die Proportionen, die Mechanik und die Feder sind eine proportional stark
vergrößerte Version des Heritage 1912. Die Feder ist entsprechend, das heißt sie
ist ebenso sehr groß.

In der Hand liegt er sehr angenehm (ab einer mittleren bis großen Handgröße).
Es erinnert ein wenig an das Gefühl als man den ersten Schulfüller bekam,
der im Vergleich zur damaligen Handgröße auch sehr groß war.

Unten kommen die Bilder um einen realistischen Eindruck zu geben.
Leider ist die Qualität nicht ideal.

Fazit.
Der 1914, auch Goliath genannt, hat seinen Beinamen verdient. Er wirkt
aufgrund seiner Größe vieleicht protzig, aber die Schlichtheit der Form,
das Schreibgefühl, die Feder und das Handgefühl sind faszinierend. Leider sind
der Preis und die Limiteriung auf 1.000 Exemplare sehr schade, denn die Freude,
die dieser Kolbenfüllhalter bei entsprechend großen Händen
bereitet, sollten wohl mehr Menschen einmal haben.
Also, wo es geht, unbedingt einmal in die Hand nehmen.

Link: http://www.fritz-schimpf.de/Marken/Mont ... alter.html

Liebe Grüße
Dateianhänge
Hand.jpg
Hand.jpg (66.19 KiB) 4523 mal betrachtet
Federn.jpg
Federn.jpg (125.57 KiB) 4524 mal betrachtet
Vergleich-geschlossen-02.jpg
Vergleich-geschlossen-02.jpg (93.35 KiB) 4523 mal betrachtet
Vergleich-geschlossen.jpg
Vergleich-geschlossen.jpg (84.94 KiB) 4519 mal betrachtet
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von YETI »

Beeindruckendes Gerät, was aber mit Sicherheit nicht jedem liegen wird.
Danke für die Vorstellung.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von glucydur »

Dieser Füllfederhalter wäre für mich die ideale Verbesserung des Heritage 1912. Die Größe der Feder und die Kolbenmechanik sind die Merkmale, die mir beim 1912 fehlen. Leider liegt der Preis dieses Füllfederhalters weit über dem, was ich bereit wäre auszugeben. Ohne Limitierung wäre er vielleicht noch halbwegs erschwinglich. Schade. Ein Träumchen. Trotzdem danke fürs Zeigen!

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von Cepasaccus »

Mich wuerde mal interessieren, wie die beiden neuen Heritage 1914 im Vergleich mit dem alten 12er Sicherheitsfueller sind.

Cepasaccus
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von wilfhh »

Mensch, Alexander, was hast Du mit Deinem Heritage 1912 angestellt, dass ihm die Kolbenmechanik verlorengagangen ist? Also, bei meinem ist sie zum Glück noch da! Oder verwechselst Du da was?
Saludosle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von glucydur »

Ach Wilfried. Das rührt daher, dass ich keine Ahnung und keinen 1912er habe. :) Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Mechanismus des 1912er dem des kleinen Bohème entspricht (=Federversenkung + Patronenbefüllung). Das macht den 1912er ja direkt wieder attraktiv. Nur die Feder ist mir etwas zu klein.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von wilfhh »

Stimmt, die könnte größer sein, vor allem aus Gründen der Ästhetik. Dafür ist der Füllmechanismus was ganz besonderes. Mit demselben Knopf achtern, mit dem Du die Feder rein- und rausexpedierst, betätigst Du auch den Kolben - nachdem Du das Knöpfchen vorher ein Stück herausgezogen hast, so wie die Krone einer Uhr von der Aufzieh- in die Stellfunktion.
Geh mal in eine MB-Boutique und nimm ihn in die Hand - er ist schon ein sehr geiles Teil, auch vom Gewicht her deutlich mehr als die Meisterstücke.
Saludosle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von glucydur »

Hm. Da bekommt man ja direkt Appetit...

Du Versucher... :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von wilfhh »

Und das ohne von Montblanc Prozente zu krigen. Mist!
:mrgreen:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von glucydur »

Da würde ich aber echt mal mit denen reden... :mrgreen:
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von bella »

ich durfte den 1914 letzten Samstag (schwarze Version) mit Handschuhen befingern (danke an Die MB Boutique in Frankfurt).....

Das Ding ist mehr als riesig, es ist so groß wie eine Taschenlampe ....Es gibt kein Fülleretui dafür, ein kleines Stiftemäppchen, also so ein Schlamperetui, ist mit diesem Schreiber komplett befüllt ...
Alltagstauglichkeit = null.

Aber er ist faszinierend .... und auch wenn die wenigsten hier ihn sich leisten können oder wollen .... er wird den Verkauf des 1912 ankurbeln ....

Was ich völlig ok finde. da ich bekennender Heritage Fan bin .... bei allen Schönheiten die seither einziehen durften, ist er immer noch die No. 1 im Kästchen
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Heritage 1914 - Der Goliath ist da

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich kann unserer lieben Bella recht geben sie hat es auf den Kopf getroffen, ich dürfte ihn auch in der Hand halten, sogar ohne Handschuhe, ein tolles Teil. Ich muss unbedingt Lottospielen.

Gruß
Ralph
Antworten

Zurück zu „Montblanc“