Ist das tatsächlich ein 145er?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Ist das tatsächlich ein 145er?

Beitrag von thobie »

Tombstone hat geschrieben: - ich starte meine Auktionen meist auch bei 1,- Euro - da kommt erfahrungsgemäß am Ende am meisten raus... hängt mit der Denkweise der Käufer zusammen. Festpreis? Soviel habe ich, also hopp oder topp - bei einer Auktion gehen dann am Ende doch noch ein paar Euro mehr... ich will ihn ja haben...
Die 1-Euro-Strategie ist nicht die schlechteste. Vor ein paar Jahren hat ein Händler mal Uhren eines zu dem Zeitpunkt bereits insolventen Schweizer Herstellers eingestellt. Die Auktion sollte 7 Tage laufen. Ich habe einfach mal spaßeshalber 100 Euro am ersten Tag kurz nach dem Einstellen geboten. Frühere Auktionen endeten immer so zwischen 500 und 600 Euro. Ihr werdet es nicht glauben: Meine 100 Euro waren bereits nach einer Stunde überboten und nach 3 Stunden stand der Preis schon bei fast 900 Euro. Eigentlich hätte ich eine Provision verdient gehabt. Und wenn ich den Zuschlag bekommen hätte? Nun, für die 100 Euro hätte ich die Uhr genommen...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist das tatsächlich ein 145er?

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube, dass man 100 EUR Startpreis und ein 100 EUR Gebot nicht so richtig mit einander vergleichen kann. Das Gebot sagt, dass es jemandem 100 EUR wert ist und es was ganz tolles sein muss. Der Startpreis sagt, dass ein Haendler wohl mind 100 EUR moechte damit er Gewinn macht oder er hofft gar darauf, dass er einen dummen findet, der so viel dafuer bezahlt.

Also mit 1 EUR reinstellen und dann mit einer Sockenpuppe 100 EUR bieten. :)

Cepasaccus
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist das tatsächlich ein 145er?

Beitrag von osh »

Cepasaccus hat geschrieben:Also mit 1 EUR reinstellen und dann mit einer Sockenpuppe 100 EUR bieten. :)
Was aber pro Sockenpuppe nur ein- bis zwei mal funktioniert. eBay beobachtet gezielt mit statistischen Analysen, welche Käufer bei welchem Verkäufer wie oft wie viel bieten. Entsteht dann der Eindruck, dass ein Käufer mit niedrigem Score (Dauer der Mitgliedschaft, Anzahl abgeschlossener Käufe, Anzahl erfolgreicher Gebote, Bewertungen von Verkäufern, etc. etc.) wiederholt beim gleichen Verkäufer mitbietet, dann gehen die ersten gelben Lampen an. Wenn die Lampen rot werden, drohen Account-Sperren für Beide. Es werden natürlich auch noch die IP-Adressen mit ausgewertet (soll ja Leute geben, die machen das wirklich vom gleichen PC oder zumindest vom gleichen Netzwerk aus) und einiges mehr.

Ganz so einfach ist es also nicht. ;)
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Antworten

Zurück zu „Montblanc“