Meisterstück 149 oder 146 ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

UBlo
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006 15:56
Wohnort: Umgebung Dortmund

Meisterstück 149 oder 146 ???

Beitrag von UBlo »

Hallo Freunde der edlen Schreibgeräte,
ich beabsichtige mir einen der beiden o. g. Füllhalter zu kaufen, kann mich aber derzeit noch nicht richtig entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Sie sollte eher praktisch als technisch sein (aber ruhig auch emotional :lol: ). Meine Hand ist sicher groß genug für beide und der 149 sieht ja schon faszinierend mit seiner großen 18-Karat-Feder aus!!! Aber braucht man die? Ich habe beim schreiben keinen Unterschied bemerkt. Oder ist der 149 ein reiner Unterschriftenfüller, wie manche sagen? Ich schreibe sicher nicht viel. Vielleicht Karten, kurze Nachrichten und ab und an einen Brief. Vielleicht kann auch einer was zu konkreten Vor- und Nachteilen der beiden Füllhalter berichten, von denen ich einen mit einer B-Feder haben möchte. Ich will später nicht bereuen, dass ich für 85,- Euro mehr ..... Es wäre also schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den beiden Schreibgeräten mitteilen würdet und mir einen Tipp gebt!

Mit freundlichem Gruß und Dank

Uwe B.
Uwe B.
drmabuse
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2004 13:46
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Beitrag von drmabuse »

Hallo UBlo,

also, wenn Du wirklich kein Vielschreiber bist, dann würde ich persönlich zum 149er tendieren (besitze beide Schreibgeräte). Rein subjektiv empfinde ich die grosse 149er-Feder angenehmer und weicher als die kleinere 146er-Feder. Allerdings lässt der 149er einen schnell ermüden, wenn man mal mehr schreiben muss.
Ciao!
Vassilios
hotap

Re: Meisterstück 149 oder 146 ???

Beitrag von hotap »

Hallo Uwe,

zuerst einmal einen herzlichen Gruß aus Dortmund nach (Umgebung) Dortmund. :wink:

Nun, ich besitze „nur“ den 149er, kann Dir also zu Unterschieden oder Nachteilen (wenn vorhanden) zum 146er nichts mitteilen.
UBlo hat geschrieben: Oder ist der 149 ein reiner Unterschriftenfüller, wie manche sagen? Ich schreibe sicher nicht viel. Vielleicht Karten, kurze Nachrichten und ab und an einen Brief.
Nein, ich finde der 149er ist kein „Nur-Unterschriftenfüller“.
Ich selber benutze ihn bei allen Gelegenheiten (genauso wie die anderen Füller anderer Marken, die ich auch benutze). Sei es für kurze Notizen, Einträge im Terminplaner, Briefe - allerdings kurze, und was weiß ich nicht noch alles.

Ich stand damals (vor fast drei Jahren) auch vor der Wahl, nehme ich den 146er oder 149er. Dann habe ich mir aber gesagt: „Wenn schon, denn schon“ und habe mich für den 149er entschieden. Etwas später habe ich mir dann noch den kleinen 114er Mozart gekauft. Nun kann ich sagen, ich besitze den „dicksten und dünnsten“ Füller aus der Meisterstückserie von Montblanc. :D

Ich hoffe, Dir mit diesen kurzen Zeilen etwas geholfen zu haben.

Übrigens, hier in Dortmund gibt es auch einen Sammler-Stammtisch für Schreibgerätebegeisterte Leute. Siehe hier: http://community.fountainpen.de/content ... /9/104/74/
Wir treffen uns unregelmäßig, aber mindestens einmal im Quartal.

Hier in Dortmund gibt es ja ein spezial Geschäft für Schreibgeräte usw. auf der Kleppingstr. Da kannst Du Dich (wenn nicht schon geschehen) voller Vertrauen beraten lassen. Habe ich auch.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Meisterstück 149 oder 146 ???

Beitrag von esp »

Hallo Uwe,
UBlo hat geschrieben:kann mich aber derzeit noch nicht richtig entscheiden.
Ich konnte mich auch nicht entscheiden und hab' mir daher im Laufe der Zeit je einen 114, 144, 145, 146 und 149 zugelegt ... Hilft Dir das weiter? :twisted:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Ich würde dir empfehlen du probierst beide mal in Ruhe aus in einer Montblanc Boutique. Es ist bloß eine Frage der Größe und des Gewichtes und da kommt es eben auf deine Hand und deinen Geschmack darauf an.

Ich besitze keinen Montblanc aber einen Pelikan M800, welcher etwas größer als der 146 ist. Er gehört definitiv schon zu den fülligeren Federn, vorallem da er aufgrund der weniger konischen Enden doch um einiges größer als der 146 aussieht. Es gibt einen M1000 auch, welcher wiederum größer ist, ca. die selbe Länge wie der 149, aber etwas breiter und er wirkt wiederum auch noch größer. Der M800 als auch der M1000 besitzen eine 18kt Feder, wobei man eigentlich keinen Unterschied zu 14kt Federn erkennen kann.
Für mich "reicht" die Größe des M800 bzw. weiß ich nicht ob ich mit dem M1000 noch besonders gut zurecht kommen würde.
Also es ist definitiv empfehlenswert sich die Füller genauer anzusehen und im Geschäft ein bisschen damit schreiben und probieren.

Bevor du dich für einen Montblanc entscheidest, würde ich auch noch empfehlen Füller anderer Hersteller zu betrachten. Pelikan, Waterman, OMAS, Visconti, Stipula usw. stellen auch sehr gute, hochwertige und hochqualitative Füller her.

Beachte auch, dass durch Montblanc Füller nur Montblanc Tinte fließen darf, sonst verliert man seine Garantie. Weil wir gleich bei Garantie wären: Der Service von Montblanc ist nicht unbedingt das Sahne-Häubchen dieser Füller. Es wird viel Negatives darüber berichtet. Man sollte hier nicht gleich darauf schließen, dass man immer Pech haben muss, aber beachten sollte man dies schon.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo,
Katharsis hat geschrieben:Beachte auch, dass durch Montblanc Füller nur Montblanc Tinte fließen darf, sonst verliert man seine Garantie.
Hier im Forum habe ich das schon mehrfach gelesen. Nur: Wo steht das? Und ist wirklich die Garantie gemeint oder die Gewährleistung? Wenn zweiteres: die kann nicht ausgeschlossen werden ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

drmabuse hat geschrieben:Hallo UBlo,

also, wenn Du wirklich kein Vielschreiber bist, dann würde ich persönlich zum 149er tendieren (besitze beide Schreibgeräte). Rein subjektiv empfinde ich die grosse 149er-Feder angenehmer und weicher als die kleinere 146er-Feder. Allerdings lässt der 149er einen schnell ermüden, wenn man mal mehr schreiben muss.
Hallo drmabuse,

Einerseits empfiehlst du den 149 für Vielschreiber, aber andererseits schreibst du, dass der 149 einen schnell ermüden lässt. Irgendwie passt das doch nicht wirklich zusammen, oder?


Grüße
Giulian
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Giulian, moin Uwe, moin Edi,

dass mit der Tinte ist natürlich ein Gerücht, welches aber auch nicht immer von der Hand zu weisen ist. Wenn normale, füllfederhaltertaugliche Tinte - egal von welchem Hersteller - verwandt wird, kann weder die Garantie noch die Gewährleistung ausgeschlossen werden oder erlöschen. Wenn jedoch Tusche, Scriptol oder z.B. Gutenbergs Urkundentinte verwandt wird, dann kleistert diese den Tintenleiter zu und dann wird eine Instandsetzung in jedem Fall kostenpflichtig.

Dass mit dem negativen Image des Montblanc Services ist ebenso ein - in diesem Forum aber gerne breitgetretenes - Gerücht, was aber an anderer Stelle ausgiebigst diskutiert wurde und hier keiner Neuauflage bedarf.

Bezüglich einer Enpfehlung zum 146er oder 149er sind zwei Dinge wichtig. Einen 149er benutzt man beim Schreiben kaum mit einer aufgesteckten Kappe, einen 146er hingegen schon eher, weil dann die Balance und die Schaftlänge besser bzw. angenehmer sind. Ohne Kappe ist mir der 146er zu kurz. Da solltest Du Deinen persönlichen Stil / Geschmack / Gefühl entscheiden lassen.

Dass man beim Schreiben mit einem 149er eher Ermüdungserscheinungen an / in der Hand spürt, kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil! Mit meiner eher kleiner als größeren Hand liegt mir der 149er mehr. Aber dies solltest Du, Uwe, in jedem Fall vor Ort bei einem guten Fachhändler probieren.

Beste Grüße,
Axel
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

esp hat geschrieben:Hallo,
Katharsis hat geschrieben:Beachte auch, dass durch Montblanc Füller nur Montblanc Tinte fließen darf, sonst verliert man seine Garantie.
Hier im Forum habe ich das schon mehrfach gelesen. Nur: Wo steht das? Und ist wirklich die Garantie gemeint oder die Gewährleistung? Wenn zweiteres: die kann nicht ausgeschlossen werden ...
hmm... Dieter N. dürfte mehr darüber wissen. Er hatte 2 mal das "Glück" von Montblancs Service abgeblitzt zu werden. Einmal bekam ein Füller einen Riss; der Service verweigerte die Reparatur mit dem Argument: "Tinte eines anderen Hersteller zerstörte den Füller" (wobei ich gerne wissen würde wie Tinte einen Riss im Füller verursachen kann... aber bitte). Das nächste mal wurde wieder ein Füller kaputt, diesmal wurde aber keine andere Tinte mehr verwendet. Der Service brachte das selbe Argument, obwohl sie eigentlich ja lügten... aber was will man machen? Wegen einem Füller zum Gericht? Ich kenne die Geschichte nicht genau aber Dieter dürfte es dir genauer erklären können.

Vielleicht blöde Frage: Was ist der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung?

Jedenfalls steht in der Garantie ganz wunderbar kryptisch, dass die Garantie ausgeschlossen ist bei unsachgemäßem Gebrauch usw. und wenn nicht vom Hersteller "empfohlene" Komponenten verwendet werden. Es wird also nicht wortwörtlich erwähnt, dass man keine andere Tinte verwenden darf. Wenn man aber in der Beschreibung der Montblanc Tinten selber liest, kann man herauslesen, dass diese Tinten für Montblanc Füller empfohlen sind :wink:


Grüße
Giulian


Edit:
Hallo Axel Hübener,

Es ist schon klar dass Verwendung von Tusche usw. unter "unsachgemäße Behandlung" fällt (zumindest sehe ich das so), aber es kann genauso ein Hersteller sagen, dass die Garantie erlischt, wenn man xyz mit dem Gerät macht. Montblanc hat das Obengenannte in der Garantie stehen. In der Beschreibung ihrer Tinten kann man dann den Zusammenhang erkennen und so auch "wissen" dass man nur ihre eigene Tinte verwenden darf.

Übrigens wird ein Füller auch nicht Risse bekommen, wenn man z.B. Tusche verwendet. Er wird zwar dadurch verstopft aber wie gesagt auch nicht mehr. Deshalb sehe ich es auch nicht als richtig, wenn man die Garantie ablehnt nur weil eine andere Tinte verwendet wurde, obwohl es klar ersichtlich ist, dass der Füller Produktionsfehler/mängel aufweist.

Grüße
Giulian
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Giulian ,
Katharsis hat geschrieben:Vielleicht blöde Frage: Was ist der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung?
Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten :wink:

Gewährleistung ist verbrieftes Recht, Garantie ist ein Versprechen des Herstellers. Genauer wird's (für Österreich) hier erklärt: http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=11127
Auf Wiederlesen ...
Edi
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Giulian,

unsere Postings haben sich wohl überschnitten.

Citroen empfahl früher Total zu tanken - aber dies führte nicht zu einer Erlöschung der Garantie, wenn man Shell, Esso, BP, Elf oder Aral tankte - es sei denn, man füllte Diesel statt Benzin in den Tank.

Und wenn man Tusche statt Tinte in den Tank gibt, diese dann verkrustet, durch Betätigung des Kolbens dann Spannungen auftreten, die dann zu einem Riss führen ... das ist alles hypothetisch und wir wissen es nicht.

Wie das bei Dieter war, kann ich auch nicht sagen. Zumindest erschienen mir die wiedergegebenen Kommentare auch nicht gerade kundenfreundlich. In meiner Praxis hatte ich aber keinen derartigen Fall einer solchen Korrespondenz seitens Montblanc in den letzten 37 Jahren.

Bezüglich des Unterschiedes zwischen Gewährleistung und Garantie ist auch schon in diesem Forum mehr als ein Thread vorhanden. Daher ist es einfacher, die Suchfunktion zu nutzen als es hier zu wiederholen.

Beste Grüße,
Axel
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Axel Hübener hat geschrieben:Moin Giulian,

unsere Postings haben sich wohl überschnitten.

Citroen empfahl früher Total zu tanken - aber dies führte nicht zu einer Erlöschung der Garantie, wenn man Shell, Esso, PB, Elf oder Aral tankte - es sei denn, man füllte Diesel statt Benzin in den Tank.

Und wenn man Tusche statt Tinte in den Tank gibt, diese dann verkrustet, durch Betätigung des Kolbens dann Spannungen auftreten, die dann zu einem Riss führen ... das ist alles hypothetisch und wir wissen es nicht.

Wie das bei Dieter war, kann ich auch nicht sagen. Zumindest erschienen mir die wiedergegebenen Kommentare auch nicht gerade kundenfreundlich. In meiner Praxis hatte ich aber keinen derartigen Fall einer solchen Korrespondenz seitens Montblanc in den letzten 37 Jahren.

Bezüglich des Unterschiedes zwischen Gewährleistung und Garantie ist auch schon in diesem Forum mehr als ein Thread vorhanden. Daher ist es einfacher, die Suchfunktion zu nutzen als es hier zu wiederholen.

Beste Grüße,
Axel
Dieter hat, soweit ich weiß, aber füllfeder-taugliche Tinte verwendet. Naja jedenfalls steht in der Garantie von Montblanc, dass man keinen Garantieanspruch mehr besitzt, wenn man nicht die vom Hersteller empfohlenen Komponenten verwendet. Citroen hat ja auch nicht erwähnt, dass die Garantie erlischt, wenn man nicht bei Total tankt... Montblanc verlangt das aber :wink:

Bzgl. Garantie und Gewährleistung muss ich mir mal durchlesen. Ich dachte es bestünde kein wirklicher Unterschied.
Danke!

Grüße
Giulian

Edit: Ok jetzt kenne ich den Unterschied. Dennoch gibt ein Hersteller nur Gewährleistung (oder auch Garantie) wenn man das Produkt sachgemäß verwendet. Wenn man den Füller zu Boden wirft, wird kein Hersteller eine Gewährleistung geben und Montblanc gibt eben keine Gewährleistung (oder ist es Garantie?... ich habe keinen Schein bei der Hand) wenn nicht empfohlene Komponenten wie andere Tinten verwendet werden.
Gewährleistung also nur wenn, das Produkt Mängel besitzt. Im Falle von Dieter war es aber ziemlich offentsichtlich, dass es Mängel gab (beim der ersten Feder kann man zwar streiten, wenn man es nicht persönlich gesehen hat, aber beim zweiten Fall besteht kein Zweifel). Es wäre eigentlich Gewährleistungsverweigerung (wenn alles stimmt, was gesagt wurde).

Übrigens: Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Montblanc Service, sondern kann nur das weiterleiten, was ich mitbekommen habe. (Irgendwie wollte ich mir sowas vielleicht ersparen :? )
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine dumme Frage: Worin liegt eigentlich die von MB angeblich gegebene Garantie? Darüber hatteich noch nie nachgedacht, mich interessiert jetzt aber doch einmal, welche Garantieansprüche MB oberhalb der Gwährleistung noch vergibt.
Axel weiß es sicher :D
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

...auf der Montblanc Homepage liest man im "Refill Shop" unter "Refill Information"
im Schlußsatz
"....are not covered by Montblanc warrenty".

Vielleicht ist ein (kleines) Problem ja, dass Montblanc im Internet nicht mehr die Sprache eines (kleinen) Kundenteiles spricht.

Wer weiß schon, ob "warrenty" oder "guarantee" mit "Gewährleistung" oder "Garantie" im deutschen Sprachraum identisch ist....

...man wird schon in rechtlicher Hinsicht und nun auch in linguistischer Hinsicht sehr gefordert...

...oder man glaubt einfach (...oder behauptet)...

Viele Grüße,
Stefan
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

... jaja. Leider nimmt es heutzutage schon sehr stark zu, dass Gewährleistungen, AGBs usw. möglichst unverständlich und kryptisch forlmuliert werden, sodass der Kunde entweder

a) aufgibt zu lesen, weil er sowieso nichts versteht. Somit kann er wichtiges übersehen.

b) nicht wirklich kapiert was er liest. Eigentlich das selbe wie a) nur dass der Kunde dann sagen kann, er habe es "gelesen"

c) sich verlässt auf halbverstandene Formulierungen

d) es versteht und deshalb ablehnt :roll:

e) "Löcher" in den Formulierungen findet, die er ausnutzen kann

Wie man sich vorstellen kann nimmt die Häufigkeit dieser Fälle von a) nach e) ab, was oft gewisse Nachteile dem Kunden einbrockt, wenn sie auf diese Sachen basieren und vertrauen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“