Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von capsposted »

Gerade ist mein gebraucht gekaufter MB Kugelschreiber eingetroffen.

Obwohl er sehr gut in Schuss ist und insgesamt sehr "frisch" aussieht, bin ich doch ein wenig enttäuscht, denn:

1. wiegt er weniger als ich dachte: 22,2g statt 26,5g (wie bei Fritz Schimpf angegeben). Das ärgert mich ein wenig, denn mein Bleistift wiegt auch 26,5g und den finde ich ideal. Genau deswegen habe ich ihn mir gekauft...
2. ist der Aufschraub-Mechanismus ein anderer wie den, den ich erwartet habe. Bei mir geht der Kugelschreiber unten an der Goldspitze auf, statt, wie in diesem Video, an der "Montblanc"-Bordüre (also an der Kappe):
https://www.youtube.com/watch?v=if5UuLuV8mQ

Ansonsten macht der Kugelschreiber schon einen "echten" Eindruck, nur dass er vielleicht von einer älteren Generation stammt. Auch der Blick gegen die Lampe zeigt die typische rötliche Edelharz-Färbung.

Hier noch zwei Fotos:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von capsposted am 28.01.2015 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von Tombstone »

Ich kenn die Dinger auch nur so...

Bild

Allerdings gebe ich zu, dass ich selber sowas nicht besitze. Unter Umständen kann man sie ja auf beide Arte öffnen?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von Lamynator »

Moin Moin, also mein 164er bringt 23g auf die Waage und ich kann ihn wie auf dem Bild gezeigt zerlegen.
Dieses Modell ist von 1992.

Viele Grüße
Marc
Dateianhänge
IMG_0883.jpg
IMG_0883.jpg (86.7 KiB) 7751 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von Tombstone »

Na dann passt's ja...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von capsposted »

@Lamynator, das ist gut zu wissen, dass Dein Kuli 23g wiegt!

Dann müsste ich vielleicht den unteren Schaft auch an der Kappe aufdrehen können... nur wie? Hast Du da einen besonderen Trick? Ich trau mich nicht so recht, sitzt schon ziemlich fest da...

Und was ist das für ein schwarze Plastikhülse? Ich meine die vor dem Edelharz-Schaft.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von ingolf »

Hallo capsposted:
Mein Kugelschreiber entspricht Deiner Abbildung. Ich habe ihn 1988(?) bei Hans Rehn in Stuttgart gekauft (einem ehemals sehr renommierten Fachgeschäft). Da glaube ich nicht, dass mir damals ein Fake verkauft wurde :D .
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von Tombstone »

capsposted hat geschrieben: Dann müsste ich vielleicht den unteren Schaft auch an der Kappe aufdrehen können... nur wie? Hast Du da einen besonderen Trick? Ich trau mich nicht so recht, sitzt schon ziemlich fest da...
Gegenfrage: warum willst Du ihn denn überhaupt aufmachen?

- die Mine kommt raus - passt
- an die Führungshülse musst Du nicht ran
- warum unbedingt öffnen, wenn die Gefahr besteht, es zu zerstören?

Nur so...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von capsposted »

Tombstone hat geschrieben: Gegenfrage: warum willst Du ihn denn überhaupt aufmachen?

- die Mine kommt raus - passt
- an die Führungshülse musst Du nicht ran
- warum unbedingt öffnen, wenn die Gefahr besteht, es zu zerstören?

Nur so...
Na um zu erfahren, ob mein Kuli real or fake ist :)
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von capsposted »

ingolf hat geschrieben:Hallo capsposted:
Mein Kugelschreiber entspricht Deiner Abbildung. Ich habe ihn 1988(?) bei Hans Rehn in Stuttgart gekauft (einem ehemals sehr renommierten Fachgeschäft). Da glaube ich nicht, dass mir damals ein Fake verkauft wurde :D .
Grüße, Ingolf.
Hallo Ingolf,

kann man Deinen Kugelschreiber auch zusätzlich unterhalb der Kappe aufschrauben, wie den von Marc (Lamynator)?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von Tombstone »

capsposted hat geschrieben:Na um zu erfahren, ob mein Kuli real or fake ist :)
Verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt - erinnert mich aber an die sogenannte "zerstörende Prüfung" von Bauteilen. Danach weiß man, dass es funktioniert hätte - wenn das Teil dann noch nutzbar wäre...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von Lamynator »

Moin Moin :)
Also ich bekomme bei meinem 164 die Kugelschreibermine nicht durch die untere Öffnung raus oder rein, ich muss den Kugelschreiber in der Mitte trennen.
Das schwarze Röhrchen umgibt die Mine.
Der 164 wurde in der Schweiz erworben, keine Ahnung ob die spezielle Ausführungen hatten.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Bild

Meiner ist aus 2008, denke ich. Am Clip-Ring ist eine Seriennummer und Germany (wohl mit Laser) graviert.
Und er ist bestimmt nicht vom Kugelschreiber Herbert aus der Herrengasse... :mrgreen:

LG, Werner
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von stift »

Hallo
Hatte die komplette Serie wie man rechts auf den Bild sehen kann,und die gingen alle in der Mitte auf um die Mine zu wechseln.

Ist mir auch nichts bekannt das man die Mine von unten wechselt,auch nicht von anderen Marken.

Gruß Harald
mein schreibtisch 001.jpg
mein schreibtisch 001.jpg (163.63 KiB) 7616 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von ingolf »

Hallo capsposted:
Das ließ mir nun doch keine Ruhe :shock: und ich habe den meinen Kugelschreiber auch in der Mitte aufschrauben können (ohne "zerstörende Prüfung").
Vielleicht wichtig: Den Kugelschreiber in Richtung "zudrehen" aufschrauben.
Ein wenig Widerstand ist da, aber dann öffnet er sich.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Beitrag von capsposted »

WD-40 solved the problem! :D
Was so ein wenig Kriechöl doch hinbekommt!

Der Kuli ist also auch an der Kappe herum aufgeschraubt!
Seriennummer habe ich übrigens auch auf dem Goldclip + "Germany" auf der anderen Seite. Also: alles gut 8)

Nun fehlt nur noch, dass ich die Kappe abziehen kann. Aber auch hier wirkt schon WD-40 vor sich hin :)

Eine Frage: Gibt es irgendeinen Montblanc-Kuli mit 26,5g da draußen?


Update: So, auch die Kappe hat sich intern öffnen lassen und so sieht das Ganze nun aus bei mir. (Wer das auch machen will: Erst Kappendeckelschaube abdrehen (die mit dem MB-Stern)! Wie in dem Video im Ausgangspost)
Dennoch ein Unterschied zur Mechanik, wie sie in Posting 2 zu sehen ist...
Dateianhänge
IMG_4539.JPG
IMG_4539.JPG (74.61 KiB) 7551 mal betrachtet
Zuletzt geändert von capsposted am 28.01.2015 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“