Montblanc Heritage 1912 - Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von bella » 05.04.2015 20:28

Es kam ja der Wunsch nach einer ausführlichen Betrachtung des Heritage auf, da habe ich den Ostersonntag mal genutzt.
Montbland Heritage 1912
Erscheinungsdatum August 2013
zunächst in einer limited Edition von 333 Stk
Korpus Titan
dann in der unlimitierten Version aus schwarzem Edelharz
Heritage-1.jpg
Heritage-1.jpg (303.83 KiB) 11265 mal betrachtet
Heritage bedeutet in der Übersetzung Erbe, Überlieferung
Und mit der Bezeichnung 1912 und der speziellen Mechanik erinnert der Heritage an den Simplo Safety Füller von 1912 - mit diesem gab es erstmal tragbare Schreibgeräte. Damals war der Kappenkopf noch weiss, da dieses Design nicht schützbar war, kam der Montblanc-Stern 1915 als Markenzeichen.
Heritage-3.jpg
Heritage-3.jpg (389.99 KiB) 11258 mal betrachtet
Der Safety hatte eine versenkbare Feder, wie beim Heritage, wie auch beim Bohème, allerdings ist die Mechanik noch ausgefeilter , handelt es sich hier doch um einen Kolbenfüller.

Warum hat der Heritage dann eine Kappe - ein Safety kam ja schließlich ohne diese aus?
Die Antwort kann ich nur vermuten - heutzutage steckt sich vermutlich keiner mehr einen Füllhalter ohne schützende Kappe ins teure Gewand. Ausserdem ist unser Auge daran gewöhnt das ein Füllhalter eine Kappe hat, bevorzugt zum Schrauben. Die Akzeptanz der Käuferschicht wäre sicher nicht sehr hoch geworden.

Bereits 1992 redesignte Montblanc das Aussehen der alten Safety-Füller, mit dem 2. Modell der Writer-Edition, dem Agatha Christie.
Der Vergleich zeigt dies deutlich, Agatha hat jedoch eine feststehende Feder
Heritage-4.jpg
Heritage-4.jpg (375.76 KiB) 11188 mal betrachtet
Während beim Heritage der Montblanc-Stern deutlich moderner in Perlmutt-Optik (bei der Titanedition in Perlmutt) in Harz gegossen wird, trug Agatha Christie den "Ur-Stern" auf der Kappe
Heritage-5.jpg
Heritage-5.jpg (332.14 KiB) 11171 mal betrachtet
So kann die raffinierte Technik mit ausfahrbarer Feder und dem kombinierten Drehknopf für Feder und Befüllung sicher heute als "Spielerei" gesehen werden …. ein Aha-Effekt, bei einem Füller der in der Formgebung sehr dezent gehalten ist.

technische Daten
Er hat ein recht hohes Gewicht von knapp 37g ohne Kappe. Mit Kappe sind es rund 49g, dies ist aber irrelevant, da es beim Heritage nicht möglich ist die Kappe aufzustecken.
Die Länge mit Kappe beträgt rund 12 cm, ohne Kappe ist er 12,4 cm und im Durchmesser mit gut 13mm genauso dick wie ein Le Grand. Der Schwerpunkt liegt hinten und allgemein wird das Gewicht als sehr ausgewogen betrachtet.
Das Gewinde für die Schraubung der Kappe sitzt sehr weit vorne, eine abgeteilte Sektion hat der Heritage dadurch nicht.
Er verfügt auch nicht über ein Tintenfenster, damit ist der glänzende Korpus optisch nicht durchbrochen.
Heritage-2.jpg
Heritage-2.jpg (396.88 KiB) 11145 mal betrachtet
Eine Besonderheit stellt die Feder dar - sie ist mit keinem anderen Montblanc, den ich kenne, vergleichbar.

Die Feder ist flach mit dreieckigem Loch und verzichtet auf großartige Gravuren, bis auf das obligatorische 4810
Ihre Besonderheit ist die ungewöhnliche Flexibilität, die in hohem Maße das Schreibverhalten von anderen modernen Füllhaltern unterscheidet.
Heritage-7.jpg
Heritage-7.jpg (356.96 KiB) 11144 mal betrachtet
Ich habe versucht dies auf den Bildern im zweiten Post zu zeigen.

Mein Fazit
Wenn ich nur noch einen Füller haben dürfte oder nur einen auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, es wäre der Heritage. Es war mein erster "richtiger", mit dem Preis habe ich gerungen, es aber keine Sekunde bereut.
Eigentlich hätte ich mir alle anderen sparen können.

Die Kollektion
Heritage wird bei Montblanc als Kollektion geführt …. so gibt es in dieser eine Reihe an Leder-Accessoires und der Name Heritage wurde auf eine Uhrenkollektion ausgedehnt.
Seit 2014/15 wurde die Kollektion noch um das Riesen-Modell 1914 erweitert - limitierte riesige Schreibgeräte …… es ist zu hoffen das es weitere spannende Neuerscheinungen geben wird.
Zuletzt geändert von bella am 05.04.2015 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von bella » 05.04.2015 20:30

Und noch 3 Bilder der Feder (in diesem Fall B)
Heritage-6.jpg
Heritage-6.jpg (374.15 KiB) 11125 mal betrachtet
Heritage-8.jpg
Heritage-8.jpg (251.68 KiB) 11114 mal betrachtet
Heritage-9.jpg
Heritage-9.jpg (384.73 KiB) 11113 mal betrachtet

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Killerturnschuh » 05.04.2015 20:46

Danke, liebe Bella für diese sehr schöne Vorstellung.
Meinen Heritage habe ich ja erst ein paar Tagen. So richtig auf dem Plan hatte ich ihn eigentlich nicht. Überzeugt hat er mich auch erst nach dem zweiten Anlauf. Er ist eine Omage an die Vergangenheit ohne zu kopieren.
Ach was soll's, machen wir es kurz: der Heritage 1912 ist toll!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von amarti » 05.04.2015 20:51

Wunderbar, dankeschön.
bella hat geschrieben: mit dem Preis habe ich gerungen, es aber keine Sekunde bereut.
Eigentlich hätte ich mir alle anderen sparen können.
dito

Andreas

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von stefan-w- » 05.04.2015 22:15

liebe bella,

vielen dank für diese tolle vorstellung dieses für dich so einmaligen füllhalters.
man sieht, du hast dir sehr viel mühe gegeben und man erkennt, dass er dir wirklich am herzen liegt. ich wünsche dir noch ganz viel freude und schöne augenblicke mit dem heritage.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Cepasaccus » 05.04.2015 22:30

Ich hatte den 1912 vergangenes Jahr in Regensburg in der Hand. Entweder war die Tinte fast alle oder er hatte Flussprobleme, aber ich muss sagen, dass die Feder unter den anderen modernen MB-Fuellerni, die ich kenne[1], herausragt.

Der Stern erinnert mich hier auf dem Foto an Apple-Design.

Cepasaccus

[1] Sind zugegebenermassen nur 144, 145 und 146.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Killerturnschuh » 05.04.2015 22:51

Die Feder ist tatsächlich ganz anders als bei allen anderen Montblanc. Der Tintenfluss ist sehr gut, nur mag meiner keine sehr trockenen Tinten wie die Defoe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von wilfhh » 05.04.2015 22:55

Auch ich, liebe Bella, bedanke mich herzlich für die tolle Besprechung. Mein Heritage gehört auch bei mir zu den liebsten Füllern, wenngleich derzeit ein anderer auf die einsame Insel mitkäme :?
Was ich nicht verstehe, ist Deine Bemerkung über die kappenlosen Safetys. Das Prinzip des Safetys ist doch wohl, dass er für den Transport die Kappe notwendigerweise braucht, weil sie bei versenkter Feder den Tintenbehälter abdichtet, der dann nach vorn hin offen ist. Deshalb muss man beim Abdrehen der Kappe die (versenkte) Feder nach oben halten, damit einem nicht das widerfährt, was mir beim Ersten Wiener Füllertreffen mit meinem ersten Safety (von Harald "stift" frisch erworben) passierte: Die Tinte lief mir über die Finger und auf den Tisch des Hauses. Und rot war sie auch noch... :roll:
Seither weiß ich: Eine Kappe ist unverzichtbarer Bestandteil des Safetys, und man muss sehr sorgfältig mit ihr umgehen!
Schöne Ostergrüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von glucydur » 05.04.2015 22:58

Eine tolle Vorstellung eines wunderbaren Füllers. Ich kann mich mit Deinem Bericht vollständig identifizieren. Die Feder ragt wirklich aus dem Gros moderner Füller-Federn heraus. Ich denke, dass das auch mit der speziellen Geometrie der Feder zusammenhängt. Der Füller ist technisch erste Sahne. Deine Review und die Bilder vergrößern meine Freude ihn auch zu besitzen und benutzen zu dürfen.

Danke.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von MCA » 06.04.2015 0:13

Finde den Heritage auch sehr interessant, wenn er doch nur nicht so weit von meinem Budgetlimit entfernt wäre. Auch für ein Selbstgeschenk zum Abschluss kann ich das kaum erklären, geschweige denn als Geschenk von anderen.

Wird er wohl warten müssen, bis ich reguläres Gehalt verdiene und sowas mal übrig habe :?

B2T: Wirklich schönes Review. Finde es immer schön zu lesen, wenn jemand dermaßen glücklich mit seinem Füllhalter ist. Zufriedenheit ist heute eher rares Gut...
Grüße,
Manuel

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Mr.Eyedropper » 06.04.2015 0:18

Vielen Dank für das schöne Review und die schönen Foto-Impressionen, liebe Bella!

Ich finde ihn auch ganz toll, aber so begeistert, wie alle von dem Füller sind, werde ich wohl kaum Aussicht haben mal einen günstig gebraucht erstehen zu können. Die Kolbenmechanik ist ja das, was er dem Pilot Capless oder Lamy Dialog 3 voraus hat.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Killerturnschuh » 06.04.2015 0:36

Ich sollte mir mal angewöhnen meine Texte noch mal zu lesen wenn ich was auf dem Handy schreibe.....was ist bitte eine Omage? Ich dachte, ich hätte Hommage geschrieben :oops: :oops: :oops:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von amarti » 06.04.2015 8:02

Mr.Eyedropper hat geschrieben:aber so begeistert, wie alle von dem Füller sind, werde ich wohl kaum Aussicht haben mal einen günstig gebraucht erstehen zu können.
Dafür ist doch ein Forum dar. Wenn du genug Zeit hast, dann stell doch einfach eine Anfrage in Suche rein.

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Hansn » 06.04.2015 9:15

Sehr schöne Vorstellung liebe Bella.

Schon das Lesen bereitet großes Vergnügen. Ich werde meinen nächsten Besuch im Fachhandel noch eine Weile hinauszögern, mir ist nicht mehr zu trauen.....
:wink:

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Killerturnschuh » 06.04.2015 11:44

Lieber Hans,
Du kannst es herauszögern, aber nicht verhindern. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“