Montblanc Heritage 1912 - Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Killerturnschuh » 11.04.2015 13:00

Genau so sieht es aus, lieber Frank.

Heritage kommt sehr wohl mit ins Büro, auf Reisen, in die Wüste oder wo auch immer sonst man mal etwas zum Schreiben benötigen. Jemand fragt nach einem Stift, klar bekommt er ihn auch, und nach Gebrauch hätte ich ihn gerne wieder. Mir wurde beigebracht auf seine Dinge acht zu geben. Preis spielt dabei keine Rolle. Bisher wurde mir noch nie ein Stift entwendet, verloren habe ich auch noch keinen und zerschundene Stifte kann ich auch keine bei mir entdecken.

Wir haben es nicht mit sakralen Gegenständen zu tun, sondern mit Gebrauchsgegenständen, weiter nichts.

Überhaupt ist diese ganze Thematik doch eigentlich irrelevant.
Es geht hier doch nur darum einen sehr schöne und guten Füller vorzustellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Mr.Eyedropper » 11.04.2015 13:53

@Iris

Vielen Dank, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so sehr auf Deine Äußerungen bezogen und Dich in eine polarisierende Diskussion hineingezogen habe. Es freut mich, dass Du erkannt hast, dass es mir um eine adäquate Hochschätzung des Heritage ging (den ich heute übrigens probegeschrieben habe :D).

@Wilfried

Meine Äußerungen sind mitnichten eine "Abkanzelung des Heritage", sondern genau das Gegenteil. Nicht umsonst habe ich mehrfach meine Wertschätzung für diesen Füller (und Bellas ausgezeichnetes Review) ausgedrückt. Ich möchte nur das Bewusstsein schärfen für den Unterschied, den es zwischen gutem Gebrauchsgegenstand und erotisiertem Artefakt gibt. Beide Modi schließen sich nunmal gegenseitig aus, denn wenn ich das Artefakt in seiner Schönheit betrachte, kann und darf ich nicht schreiben und umgekehrt kann und darf ich den Gebrauchsgegenstand, während ich schreibe, in seiner Schönheit nicht bewundern, weil sich sonst keinen Text zustandebringe. Eine Seite schließt die andere aus - warum ist beispielsweise für einen Sammler so wichtig, dass ein Füller möglichst "unbeschrieben" und niemals befüllt worden ist, er könnte ja stattdessen auch Füller mit heftigsten Gebrauchsspuren sammeln, nur tut das keiner - und man kann sich ja durchaus mal fragen, warum das so ist.

Es gibt Füller, die tendieren nunmal zum Modus des Gebrauchsgegenstands und es gibt Füller, die tendieren zum Modus des "erotischen Blicks". Damit ist aber keine Hierarchisierung verbunden. Oder ist es in Deinen Augen wirklich eine "Abkanzelung des Heritage", ihn als Kunstwerk und nicht als Schreibgerät zu sehen?

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von amarti » 11.04.2015 14:13

Haaaaaaaaaaaallo.

Muss denn diese Luxusgüter Diskussion in jeden Thread breit getreten werden? Ist es möglich, hier in diesem Thread nur über das Produkt aus dem Review zu sprechen?

Andreas

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Mr.Eyedropper » 11.04.2015 14:22

amarti hat geschrieben:Muss denn diese Luxusgüter Diskussion in jeden Thread breit getreten werden?
Lieber amarti,

eine solche Diskussion wird doch hier im Thread gar nicht geführt.

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von amarti » 11.04.2015 14:24

Mr.Eyedropper hat geschrieben:eine solche Diskussion wird doch hier im Thread gar nicht geführt.
Sorry, dann habe ich deine Beiträge über die Vor- und Nachteile des Montblanc Heritage 1912 missverstanden.

Andreas

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Mr.Eyedropper » 11.04.2015 14:28

Lieber Andreas,

mir geht es eher um die Frage, ob der Heritage eher als Gebrauchsgegenstand oder als ästhetisches Objekt bzw. Kunstwerk gedacht ist. Ich tendiere zu zweitem, war aber nicht darauf gefasst, dass das solchen Widerspruch auslöst. Asche auf mein Haupt.

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von wilfhh » 11.04.2015 14:59

Na, wenn du ihn heute probegeschrieben hast, lieber Frank, weißt du ja inzwischen, dass auch "erotisierende Artefakte" manchmal ganz gut schreiben können. Es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die kaufen sich einen E-Type und fahren damit täglich ins Büro.
Leute, die sich Füllhalter kaufen, um sie trocken einzulagern sind für mich keinesfalls Sammler (es sei denn, Geld zu sammeln ist auch eine Sammlertätigkeit) sondern Spekulanten.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von glucydur » 11.04.2015 16:54

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Lieber Andreas, mir geht es eher um die Frage, ob der Heritage eher als Gebrauchsgegenstand oder als ästhetisches Objekt bzw. Kunstwerk gedacht ist. Ich tendiere zu zweitem, war aber nicht darauf gefasst, dass das solchen Widerspruch auslöst. Asche auf mein Haupt.
Lieber Frank,

Du hast eine sehr intellektuelle Herangehensweise an die Dinge des Alltags. Das ehrt Dich, weil viele Menschen im Gegensatz zu Dir eine gewisse geistige "Dumpfheit" an den Tag legen und sich so oft im Konkreten verlieren. Man muss es mit der Abstraktion und Dialektik aber auch nicht übertreiben. Konkret: Ein Heritage ist beides, sowohl ein ästhetisches Objekt als auch ein Gebrauchsgegenstand. Denn dafür stellt ihn Montblanc her. Er soll seinem Besitzer eine optische Freude sein und gleichzeitig ein Handwerkszeug. Man muss hier nicht verzweifelt nach einer Antithese oder einem Kontrast suchen. Dieser Füller hat wie jeder Füller eine Zweckbindung, ansonsten wäre er reiner Fetisch. So sehen ihn vielleicht manche, dass ist aber nicht der Grund, warum er produziert wird. Und Kunst ist er meiner Meinung nach schon gar nicht, weil Kunst für mich den Anspruch erheben darf, vollkommen zweck- und sinnfrei zu sein. Dieses Adelsprädikat bekommt er von mir ganz sicher nicht, weil es eine unnötige Überhöhung wäre.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von MCA » 12.04.2015 12:38

Ich will hier nicht nochmal etwas anstoßen, aber vielleicht sollte man die Definition von Luxus nochmal überdenken.

Für mich bedeutet Luxus nicht, etwas zu haben um des Habens willen, es aber nie zu nutzen. Sicher, bei einem Luxusgut täte es mehr weh (in der Geldbörse) wenn es Schaden nimmt oder verschwindet, aber auch ein 20€ Gegenstand der emotional einfach etwas bedeutet kann mehr schmerzen als das.

Luxus ist für mich einfach nur etwas, was sich nicht jeder leisten kann oder will. Luxus ist nicht besser oder schlechter als "normal", sondern einfach nur teurer oder extravagant.
Man sollte hier nicht Luxus verwechseln mit einer Qualitätstufe. Es ist lediglich eine Eigenschaft die einem Gegenstand zugeschrieben wird, damit er bei Menschen als "besonders" wahrgenommen wird.

Wie sonst soll man sich gut fühlen wenn man bspw. ein Auto/Füller/Uhr kauft die so viel kostet wie 10 andere mit gleicher Funktionalität? Warum nicht einfach 10 kaufen und sich freuen dass man viel hat... weil es nicht besonders wäre ;)

Der Heritage ist für mich einfach eine schöne Idee, alleine weil er sich durch die Kombination der versenkbaren Feder mit Kolbenmechanik abhebt. Er müsste nicht so teuer sein, um besonders zu sein. Aber die Preispolitik sollte in einer Diskussion über die Eigenschaften und Eigenheiten eines Produktes nicht im Vordergrund stehen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen, ich gehe dann mal kochen :)
Grüße,
Manuel

biwak
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2013 20:55

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von biwak » 13.04.2015 10:41

ich halte mich kurz (zumindest sicher kürzer als Frank).
Frank bringt es auf den Punkt.

Mein Heritage macht mir echte Freude, genauso wie so manch anderer Füller.
Aber deswegen schreibe ich keinen Deut besser oder schöner.
Füller, wie dieser, sind Luxus und sonst nichts. Wer das nicht zugeben will hat ein "Luxusproblem". :lol: :lol:

lg,Franz

Tintenkleckser
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2015 22:26

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Tintenkleckser » 06.05.2015 9:08

Hallo zusammen,
auch ich habe meine Freude mit diesem Füller. Leider trotzdem eine Frage zum Thema Gebrauchsgegenstand/ Gebrauchsspuren. Nach ca. drei Monaten Gebrauch des Füllers gibt es bei mir Scheuerspuren von der Kappe auf dem Füller. Dies sieht unschön aus, weil hier die schlichte und schöne Optik unterbrochen wird. Gibt es auch bei Euch auch diese Scheuerspuren? Was sagt Montblanc dazu?
Vielen Dank für Eure Antworten.

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von fountainpen.de » 06.05.2015 10:16

Schau mal hier ... die Kratzer sind normal ...

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... y-pen-cap/
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Tintenkleckser
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2015 22:26

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von Tintenkleckser » 01.06.2015 19:39

Vielen Dank für die Links.

Aber normal sollte das bei dieser Kategorie Schreibgerät wohl doch nicht sein. Bei jeder Benutzung habe ich das Gefühl, dass sich dieser Abrieb verschlimmert. Ich denke bei anderen Schreibgeräten von MB ist dies nicht der Fall. Normale Gebrauchsspuren sind das sicherlich nicht mehr. Vor allem nach solch kurzer Zeit und dem sorgfältigen Umgang nicht erklärbar. Meine Freude über dieses sonst so tolle Schreibgerät ist damit stark getrübt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von NicolausPiscator » 31.08.2017 8:02

Komisch, ich bin erst heute auf diesen spannenden thread und die tolle review gestoßen. Danke Dir, bella! Und ganz besonders für den Vergleich des Heritage mit Agatha.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Beitrag von blackboro » 04.12.2017 16:43

Habe heute meinen Heritage von La Couronne bekommen, sieht toll aus, fasst sich toll an, aber:
Meine Feder sollte "M" sein, aber die Feder sieht aus wie ein "F", schreibt wie eine "F" (Strichbreite wie mein Starwalker mit F Feder) und kratzt zudem :shock:
Sind die Federbreiten eine Nummer kleiner als normal, oder ist da etwas schief gelaufen? Jetzt muss ich überlegen: zurück zu La Couronne, oder zu Montblanc schicken...

Auf jeden Fall ist das frustrierend :(
~Stefan

Antworten

Zurück zu „Montblanc“