Montblanc BSG?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

leonleo
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2015 19:20

Montblanc BSG?

Beitrag von leonleo »

Hallo,
habe beim ausräumen meines Kellers einen Montblanc BSG gefunden.
Ich habe schon nach dem Stift und BSG gegoogelt aber ich kann ihn einfach nicht finden. BSG ist auch nicht "extra" eingraviert...
Ist es vielleicht eine Sonderedition ? Habe wirklich keine Ahnung von MB.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von Linceo »

Hallo Leon (?),

entschuldige die dumme Nachfrage, aber was für ein Schreibgerät hast Du da gefunden? Füllhalter, Kugelschreiber, Druckbleistift?
Kannst Du ein Photo hochladen? Könnte "BSG" nicht eine individuelle Gravur sein? Mit MB kann ich sie nicht in Verbindung bringen - bin aber auch keine MB-Expertin.

Beste Grüße aus Frankfurt,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von fountainpen.de »

einen Montblanc BSG gibt es nicht ... poste doch mal ein Foto, dann wissen wir, was es ist.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von Zollinger »

BS-G ist vermutlich die Bezeichnung der Feder, am Drehknopf.

Breit - Schräg (Oblique) -Gold

Dürfte demnach ein Füller aus den 50'ern sein.
Da sollte aber auch noch eine dreistellige Nummer vorhanden sein, die Aufklärung bringt.
Z.
leonleo
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2015 19:20

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von leonleo »

Auf jeden Fall kein Füller.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (309.23 KiB) 4156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von Linceo »

Ok, hatte ich mir irgendwie gedacht. Jetzt werden die Experten mehr sagen können.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von MCA »

Also die ersten Google Ergebnisse für "BSG" sind eine Krankheit, Battlestar Galactica und Bundessozialgericht.

Vielleicht ein "Firmenkuli"?
Grüße,
Manuel
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von ostfüller »

In der DDR gab es die Betriebssportgemeinschaft - BSG!
Aber in der DDR gab es nur selten Montblanc! :D

Egal - es ist ein schöner Kugelschreiber.

Beste Grüße
Marco
leonleo
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2015 19:20

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von leonleo »

so schön finde ich ihn nun nicht. Hätte jemand Interesse?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von bella »

sieht aus wie ein gewöhnlicher Werbe Siebdruck .....
Ergo für das Schreibgerät eher wertmindernd ..... mit Sicherheit keine Limited Edition ...

Und mit Sicherheit kein doller Wert ...

Irgendwie ahnte ich ja das es hier um Weertermittlung und Verkauf geht ...
Ich könnte Dir dafür nen Lamy-Kuli in Vollmetall mit individueller Gravur anbieten .... :mrgreen:
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von Zollinger »

tja, das ist jetzt eher ernüchternd!
Ich dachte es handelt sich um eine Gravur, und nicht um einen offensichtlichen Werbeaufdruck...
wie auch immer, ich hab schon wieder etwas gelernt. nämlich: kein kommentar ohne bild.
Z.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von wilfhh »

Ich hasse es, Besen zu fressen, aber wenn dieser Billig-Kuli ein Montblanc ist, ringe ich mich dazu durch!
@ Zollinger - die Gravur auf dem Füller-Drehknopf eines alten Montblanc wäre im Fall einer schrägen breiten Goldfeder so: Füllernummer plus G (also z.B. 139 G) und auf der anderen Seite des Knopfes OB. Da die Federn von MB aber nur in Ausnahmefällen aus Stahl waren (z.B. im 2. Weltkrieg), gibt es auch die Bezeichnung "G" zur Unterscheidung nur bei wenigen Modellen.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von patta »

Wilfried, zum Sattwerden musst du dir wohl etwas anderes suchen, dieser Besen wird es wohl nicht. Meine Vermutung: Es handelt sich um einen Werbekuli der Betriebssportgemeinschaft (oder: Bergsportgruppe) Montblanc.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von wilfhh »

:D Ui... Schwein gehabt!
Schöne Grüße aus Bayern, Patta!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc BSG?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

das ist ein Montblanc 782 aus der Zeit von 1971 bis 1983 ... eben mit Werbeaufdruck. Nichts besonderes ... ein Werbekuli eben.

Montblanc hat sich ja erst ab 1991 als Luxusanbieter positioniert und vorher alles, vom Werbekuli und Schulschreibgerät bis zum Meisterstück produziert. Erst ab 1991 hat man sich auf die teuren Schreibgeräte konzentriert.

@leonleo: Nimm den Kuli einfach als Alltagsschreibgerät ... dafür ist er gut zu gebrauchen. Zum Sammeln ist der aber eher nichts ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“