Der neue Montbanc M

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von stefan-w- »

lieber hessi,

du hast natürlich völlig recht. für den capless gibt es ja einen konverter. :oops:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von wilfhh »

Okay, damit hätten wir geklärt, wie man Tinte in den Montblanc M reinbekommt! :wink:
Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage, warum es ihn nur mit F- und M-Feder gibt! Bisher war Hamburg-Stellingen immer noch ein Ort des Trostes für alle Waterman- und Parker-Geschädigten, die nach dem Kauf eines Füllers wochenlang warten mussten, bis irgendwo fern in Osteuropa eine B-Feder in ihren Neukauf reingeschraubt worden war. Soll dieser Quatsch jetzt bei MB auch losgehen? Da sind ja die FMB-Pelikane noch geradezu vielfältig!
Weiß jemand Näheres?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von Killerturnschuh »

Da ich heute ohnehin einen Anruf von den Hamburgern erwarte, mache ich mich für dich schlau, Wilfried
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von wilfhh »

Merci! :D
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von Killerturnschuh »

Mein liebster Wilfried,

Mir wurde eben mitgeteilt das der M aus Hamburg nur mit F und M Feder geliefert wird weil dies die gängigsten Federn seien. Es bestehe jedoch die Möglichkeit sich die Feder innerhalb 1 Jahres tauschen zu lassen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von wilfhh »

Lieber Mördersneaker, was würden wir ohne Dich machen? Vielen Dank, jetzt muss ich fürchterlich in mich gehen, ob ich ihn schön finde... Bin noch unschlüssig - muss ihn wohl mal in die Hand nehmen.
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von Killerturnschuh »

Für dich doch immer. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von MarkIV »

Mördersneaker ist schön.....

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von Killerturnschuh »

8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

ich konnte heute beim besuch in meiner montblanc boutique am graben einen blick auf den neuen "m" werfen. mein eindruck:
als ich ihn zur hand nahm, hatte ich vermutet, dass er schwerer ist; ist er aber nicht. die gerade form ohne stufe (außen) sieht sehr gut aus. die kappe schließt magnetisch und dies sogar so, dass sich die kappe beim schließen selbst ausrichtet, damit am ende der clip in einer linie mit der stufe am schaftende steht. das ist eine nette spielerei, unbedingt ausprobieren!
dadurch, dass kappe und schaft nahtlos schließen, entsteht dann zwischen schaft und griffstück eine stufe, diese ist spürbar und für mich störend. auch finde ich, dass das griffstück zu kurz ist.
fazit: ein richtiger designfüller, der mir optisch ganz gut gefällt, mit dessen handling ich aber nicht zurecht kommen würde.

zum füllhalter gibt es noch tintenroller und kugelschreiber, die beide ident aussehen. allerdings passen jeweils die minen nur in den jeweiligen stift; untereinander kann man sie nicht austauschen (so können wohl zusätzliche stifte verkauft werden...).
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von glucydur »

Hallo Stefan,

danke für diesen ersten Erfahrungsbericht. Werde mir demnächst den M in natura anschauen.

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von ralph »

Hallo,

nachdem ich heute den "M" auch in der Hand nehmen durfte kann ich die Aussage von Stefan

"dadurch, dass kappe und schaft nahtlos schließen, entsteht dann zwischen schaft und griffstück eine stufe, diese ist spürbar und für mich störend. auch finde ich, dass das griffstück zu kurz ist"

bestätigen, auch ich finde da Griffstück zu kurz.

Grüße
Ralph
argusschlaeft
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2014 20:43
Kontaktdaten:

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von argusschlaeft »

Hallo allerseits,

leider habe ich das Gerät bislang noch nicht live testen können, sondern nur den Montblanc Trailer dazu gesehen und einige Fotos. Mein erster Eindruck: Gar nicht meins. Geschmackssache, sicherlich, aber der Füller sieht ein bisschen nach "Form follows Function" (Bauhaus Prinzip) aus, aber die Abflachung am Ende wirkt für mich irritierend und seltsamerweise billig. So nach: "oh ja, das soll ja nach einem Design Füller aussehen, also muss da noch irgendwas komisches hin." Ich hätte das Design tatsächlich gut gefunden, wenn man die Abflachung weggelassen und stattdessen ganz funktional einen dem Design entsprechenden Körper mit Kolbenfüllmechanik gewählt hätte. Warum das nicht gemacht wurde, weiß ich nicht. Weil es nicht gemacht wurde, wirkt der Füller seltsam eitel, dabei aber enttäuschend unspektakulär. Der Lamy 2000 ist halb so teuer und doppelt so gut, wenn man die entsprechenden Design Prinzipien zu Grunde legt (und ob man nun eine "capped" Feder wie beim 2000 verwendet oder eine Starwalker Feder ist vom Schreibgefühl her nach meiner Erfahrung egal). Dass es die Feder nur in F oder M gibt ist in meinen Augen ein sehr dickes Minus. Ich würde mir wünschen, dass Montblanc gegen den Trend mal eher mehr Varianten anbietet statt weniger.
Es nervt mich, dass ich für außergewöhnliche Federn zu Sailor, Nakaya oder anderen japanischen Anbietern gehen muss (in Europa bieten da am ehesten noch Aurora und Omas interessante Auswahlmöglichkeiten an). Meinetwegen kann Montblanc für italic-Federn oder sowas auch gern mehr verlangen, aber sie sollten es wenigstens regulär anbieten, finde ich.
Johannes192
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2015 13:41

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von Johannes192 »

Mal ehrlich,

er ist wunderschön, ohne viel Geschnörkel, normal-elegant, nicht aufdringlich,

steht bei meinen top 10 in der Liste, ein absoluter Traum,

ich muss sagen, besonders schön finde ich auch, dass mal kein Gold verarbeitet wurde......


ein durchweg gelungener MB......da gab es schon ganz andere Fehltritte.......aber diese....

vielleicht an Weihnachten...
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Der neue Montbanc M

Beitrag von reduziert »

Gestern hatte ich den "M" in Tübingen in der Hand, er hält sich wunderbar, sieht wirklich sehr elegant aus und schreibt sich, hier mit M-Feder, recht gut. Kein "WOW"-Erlebnis, aber absolut zufriedenstellend.

Die Schlichtheit besticht, er ist absolut unaufdringlich gestaltet. Und somit auf meiner Wunschliste.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“