Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von uwegraf »

Liebe Füllfederhalter-Gemeinschaft...

Dies geht an die stolzen Besitzerinnen und Besitzer des o.g. Füllfederhalters von Montblanc:

Welche Federbreite nutzt ihr und was könnt ihr über die Feder allgemein sagen (vielleicht im Vergleich zum 146).

Liebe Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hatte mal einen auf einem Stammtisch in der Hand. Die Feder ist fuer einen modernen Fueller ungewoehnlich flexibel. Leider ist die Federgeometrie ungluecklich gewaehlt. Da die Feder nicht rund sondern flach ist, bewirkt das Flexen praktisch nur ein Abheben vom Tintenleiter. Die Linienvariation ist also nicht so, wie sie fuer eine Feder dieser Flexibilitaet sein koennte. Der 146 ist ein Nagel.

Cepasaccus
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von SimDreams »

...wenn es ein aktueller ist, würde ich das auch sagen.

Mein Alltagsbrotundbutterfüller jedoch ist ein traumhaft schreibender 146 aus den frühen Achtziger Jahren, der ist etwas nachgiebig (und passt vier Mal in einen Heritage).

Etwas OT, da meine ganz persönliche Meinung nichts mit der Feder zu tun hat:Beim Probeschreiben des Heritages ist der Funke der Liebe auf den ersten Blick nicht übergesprungen. Ich fand ihn für die Grösse zu schwer und, da es kaum Gebrauchtangebote gibt und die UVP bezahlt werden müsste, eigentlich zu teuer.Wobei der Preis mir wahrscheinlich weniger ausgemacht hätte, wenn ich ihn ganz großartig gefunden hätte.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von Tombstone »

Frag mal amarti und wilfhh - die haben mindestens einen und lieben sie heiss und innig...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von bella »

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von Juli407 »

Ich habe ein B-Feder in meinem und liebe ihn auch. Breiter Strich, satter Tintenfluss. Toll!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von glucydur »

Ich nutze auch eine B-Feder, obwohl ich sonst mit F-Federn schreibe. Aber die Feder hat mich beim Probeschreiben bei Haufler in Stuttgart so überzeugt, dass ich sie haben musste. Das Schreibgefühl würde ich mit dem englischen Wort "smooth" beschreiben, weil es vielerlei deutsche Begriffe umfasst, die auf diese Feder zutreffen: glatt, geschmeidig, weich, sanft. Als Anhänger eines reduzierten Designs liebe ich diese Feder auch optisch. Eine meiner besten und schönsten Federn überhaupt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von SpyingGlass »

Ich habe den Heritage 1912 zwar nicht selbst, aber in der Hannoveraner MB-Boutique ausgiebig probegeschrieben. Ich war begeistert! Sicher - das Flexen führt nur bedingt zu einer Linienvariation, aber alleine das butterweiche Gefühl, wenn sich die Feder auf das papier senkt, ist großartig. Über die Gewichtsverteilung (Hecklastigkeit) kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Mich hat dies nicht gestört.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Heritage 1912 seit diesem Erlebnis auf meiner Wunschliste ganz oben steht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Uwe,

ich fürchte fast ich habe inzwischen Bis auf B und OB alle Federn seit Anfang April am Heritage gehabt.

Die M Feder ist sehr ordentlich wenn man sie erst einmal eingeschrieben hat, wenn man. Meiner Meinung nach ist sie hoffnungslos überpoliert.

Die F Feder nimmt sich was die Strichbreite betrifft nicht sonderlich viel zur M. Auch hier muss ich sagen das Montblanc es in Sachen polieren des Schreibkorns zu gut gemeint hat. So lange habe ich noch nie mit einem Füller schreiben müssen bis ich das Gefühl hatte das die Feder rund läuft. Jetzt tut sie es aber und ich bin rundweg glücklich und zufrieden.

Die EF Davon habe ich zwei ausprobiert. Der Stich ist sehr dünn, also schon beinahe japanischer EF. Feder No 1, war kratzig und nicht richtig eingesetzt. Feder No 2. war hart und hat mir schlicht und ergreifend keine Freude gemacht.

Ich habe mein Glück mit dem Heritage in einer nunmehr tatsächlich butterweichen F Feder gefunden. Der Füller ist tatsächlich ein Traum und macht mir inzwischen riesigen Spaß.

Die Feder ist absolut kein Vergleich zum 146, sondern überragt sie deutlich. Eine ähnlich schöne MB Feder habe ich bisher nur beim Boheme Big (die Feder vom 149 mit 750Karat) und anderen Montblanc (Writers und Donation) geschrieben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
biwak
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2013 20:55

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von biwak »

meienr hat eine M-Feder und die ist im Vergleich zum le Grand butterweich.
Das Schreibgefühl ist ausgezeichnet, der Flex sehr angenehm (obwohl sich kaum Linienvariationen ergeben).

Derzeit mein Lieblingsfüller von MB.
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von macnoidea »

Bei mir ist auch eine M-Feder im Einsatz. Von all meinen MBs schreibt es sich hiermit am angenehmsten.
Carsten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von Benny »

Juli407 hat geschrieben:Ich habe ein B-Feder in meinem und liebe ihn auch. Breiter Strich, satter Tintenfluss. Toll!
Julia, schreibt deine B auch leicht stubbisch? Mit dezent feinerem Aufstrich?

Ich find die B ist der Hammer im Heritage. So sollte eine Feder schreiben.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von bella »

Das kann ich nur unterstreichen ... die B im Heritage ist einfach wundervoll. Er war mein erster teurer Füller und er ist und bleibt der Beste. Eigentlich hätte ich nach seinem Erwerb aufhören können/sollen.

Meine B schreibt auch stubig ... zu meiner großen Freude
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von Juli407 »

Ja, so schreibt meine auch.
Definitiv eine meiner liebsten Federn!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Beitrag von uwegraf »

Das hört sich nach der ultimativen Feder an...

Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich auch zuschlagen.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich liebe dieses Forum !!!

Liebe Grüße

Uwe
Antworten

Zurück zu „Montblanc“