Frage an Starwalker Besitzer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von Benny »

da ich Starwalker nur vom Foto her kenne, Frage an die stolzen Besitzer? Wie schreibt sich die Feder?

So wie sie aussieht, hart wie ein Nagel? Oder ein bisschen federnd (natürlich keinen Flex oder dergleichen, das ist klar).?
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
ulrich1904
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2011 19:29
Wohnort: Herrenberg

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von ulrich1904 »

Hallo Benny,

das kommt ganz darauf an

- welche Ausführung vomS tarwalker Du meinst
- welche Federstärke
- welche Tinte
- welches Papier

Ich habe zwei Starwalker; den Cool Blue und den Starwalker Gold mit den Intarsien (der Teuerste!)

Der Cool Blue ist vom Gewicht her um einiges leichter als der Gold, den habe ich noch nicht ausprobiert.

Den Starwalker Gold habe ich in Federstärke M, 18 Karat, der schreibt sehr gut. Weich würde ich sagen.

Keine Aussetzer, kein Aufdrücken nötig, allein das Gewicht des Füllers (ist etwas schwerer als der Cool Blue) reicht aus um vernünftig und flüssig auf herkömmlichen Papieren zu schreiben.
Liegt super in der Hand. Ich verwende Pelikan Edelsteintinte Topaz oder original Montblanc Tinte, Original Montblanc Tintenpatronen.
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von ferrismachtblau »

Hi Benny,

für den Starwalker Rubber in Federstärke M kann ich nur sagen: Butterweiche Schrift mit Pelikan Edelstein Sapphire ... von "hart wie ein Nagel" keine Spur.

Gruß Frank
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von fountainpen.de »

Ich habe auch mehrere Starwalker ... alle Federn schreiben (auch bei F) ohne zu Kratzen, aber klar ... es ist konstruktionsbedingt eine starre Feder, erwarte bitte keinerlei Flexibilität ... also definitiv ein Nagel. ... aber eben ein nicht kratzender Nagel
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von StephanM »

Hallo,

ich habe einen schwarz-rotgoldenen Starwalker und schließe mich der vorherrschenden Meinung an:
absolut Nagel.
Ein sehr schön und angenehm schreibender Nagel, aber zur Flex-Feder schafft er es nie :D

Freundliche Grüße,
Stephan
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von ManU »

Moin,

auch mein Starwalker Midnight Black schreibt hervorragend! Die Feder ist schon recht hart, es gibt aber wirklich schlimmeres (härtere Nägel).

Ich habe ne Zeit lang den Starwalker mit nem
Konverter betrieben, da war der Tintenfluss nicht sonderlich üppig. Nun nutze ich Patronen, da läufts viel besser.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von Benny »

fountainpen.de hat geschrieben:aber klar ... es ist konstruktionsbedingt eine starre Feder, erwarte bitte keinerlei Flexibilität ... also definitiv ein Nagel.
Danke für diese Aussage und Stefans Kommentar. Das trifft genau das was ich mir schon gedacht habe und von der Feder meines PorscheDesign 3110 rein visuell abgeleitet habe.

Ich denke damit werde ich die Planung mir irgendwann einen Starwalker anzuschaffen verwerfen. Füllhalter mit nicht ganz so harter Feder werden echt immer seltener.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von laurooon »

Ich habe auch mal eine Frage, möchte aber nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

Ich liebäugle mit einen Starwalker Mystery Rollerball. Meine Frage ist mehr genereller Natur. Wie gut "altern" diese Stifte. Ich sehe die schöne Kappe mit dem Montblanc-Emblem und frage mich, ob das nach ein paar Monaten vielleicht blind wird. Was ist das für ein Material? Glas? Kunstharz? Kommen da Kratzer hinein, oder ist das kratzfest? Gleiche Frage betrifft die Chrombeschläge. Hat vielleicht jemand Schreibproben zwischen einer M und einer F Rollerball-Mine?
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Frage an Starwalker Besitzer

Beitrag von Schopenhauer »

laurooon hat geschrieben:Ich habe auch mal eine Frage, möchte aber nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

Ich liebäugle mit einen Starwalker Mystery Rollerball. Meine Frage ist mehr genereller Natur. Wie gut "altern" diese Stifte. Ich sehe die schöne Kappe mit dem Montblanc-Emblem und frage mich, ob das nach ein paar Monaten vielleicht blind wird. Was ist das für ein Material? Glas? Kunstharz? Kommen da Kratzer hinein, oder ist das kratzfest? Gleiche Frage betrifft die Chrombeschläge. Hat vielleicht jemand Schreibproben zwischen einer M und einer F Rollerball-Mine?
Hallo laurooon,

einen Rollerball nutze ich zwar nicht, aber dafür seit einigen Jahren einen Starwalker-Kugelschreiber. Das "Häubchen" mit dem Montblanc-Emblem ist noch genauso klar wie zu Beginn, eine besondere Krateranfälligkeit wäre mir nicht aufgefallen, obwohl der Stift oft über den Schreibtisch rollt. Aus Glas besteht diese m.E. nach nicht. Das dürfte irgendein Kunststoff sein. Die Chrombeschläge weisen allenfalls Mikrokratzer auf, die aber nicht weiter auffallen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“