Montblanc 146 Solitaire Carbon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Sie sind wieder da......... :?

Die Ausssetzer! Zu Anfang brachte ein Wechsel zur Tinte Leo Tolstoi ein wenig Besserung, doch nun setzt er wieder aus. Und das sogar noch deutlicher als zuvor. Immer am Anfang, selten auch mittendrin.

Immer wenn ich keine Lust mehr habe mit meinem Solitaire zu schreiben - und das geschieht mittlerweile schon nach ein bis zwei Sätzen - wechsel ich zu meinem kleinen M605, der mich bislang noch nicht im Stich gelassen hat. Auch mit dem 146er meines Vaters habe ich keinerlei Probleme.

Was kann da bloß nicht stimmen? Herr Schrage vermutete, dass ich ihn vielleicht falsch ansetze, aber warum haben meine anderen Füllfederhalter damit keinerlei Probleme?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von patta »

SteveMcQueen hat geschrieben:... aber warum haben meine anderen Füllfederhalter damit keinerlei Probleme?
Weil die Haltung bei jedem Füller und jeder Feder immer anders und speziell sein kann. Das Phänomen kenne ich auch.
Also: Es liegt an dir :) - Manche Federschliffe bei manchen Füllern sind besser geeignet, andere weniger.
Ansonsten: Viel Glück mit dem MB!

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Naja es kann sein, dass der Füllhalter einen Baby bottom Problem hat ...
Siehe hier:
http://www.penaddict.com/blog/2014/4/23 ... tom-or-not

Ansonsten ... klar ... die Schreibhaltung. Aber da sollte Dir doch Horst helfen können?

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Dank Euch für die Antworten :idea: :wink:

Also werde ich mit meinem Schätzchen im schlimmsten Fall niemals gut schreiben können, weil meine Handhaltung nicht zur Feder passt?!? :| Mal sehen, was Herr Schrage noch an Assen aus dem Ärmel zaubert. Vielleicht habe ich ja "nur" dieses Baby Bottom Problem.

Grüße
Steve
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von patta »

SteveMcQueen hat geschrieben:Also werde ich mit meinem Schätzchen im schlimmsten Fall niemals gut schreiben können, weil meine Handhaltung nicht zur Feder passt?!?
Nicht ganz, Steve.
Du könntest deine Handhaltung verändern oder das Federkorn ändern (lassen).

Noch ist der Solitaire nicht verloren für dich :wink:
meint
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SimDreams »

Das hilft dir zwar nicht, aber ich habe auch zwei Schreiber, die in meiner Hand ein ähnliches Problem mit Aussetzern haben. Eine Patentlösung gibt es nicht, jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von StephanM »

Hallo.

Hast du (bzw. habt ihr :) ) eine Lupe zur Hand und kannst/könnt mal auf das Federkorn schauen (Stichwort "baby bottom").
Ich habe momentan einen Kandidaten hier, der hat Schreibprobleme, sowohl am Wortanfang, als auch mittendrin.
Da scheint eine Fahrt auf der allseits bekannten und beliebten Rossmann-Nagelfeile Besserung zu bringen.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Hey Patta,

Handhaltung ändern? :lol: Oh weh, das kann dauern. Ralph hat mir einen Ansprechpartner zum Ändern geschickt, aber ich warte noch ab, was Herr Schrage im Petto hat.

Vielen Dank an alle für die Erfahrungen und Tipps :wink: Hier mal ein paar Großaufnahmen (hatte leider noch keine Zeit bessere Photos zu machen):

Bild

Bild
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von StephanM »

Ich würde gerne eine vorsichtige Vermutung äußern: die (im zweiten Bild) untere Kornhälfte scheint mir aufgrund der Reflexion zum Schlitz hin etwas zu stark poliert.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Falls Du die Feder anpassen lässt, dann lass bitte nur Horst ran. Letztlich hat er (als ehemaliger MB Mitarbeiter) es auch wirklich gelernt.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von stift »

Und kostet einen Haufen Kohle und dann sollst noch die Handstellung ändern......
Kopfschütteln!!!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Solche Probleme kenne ich eigentlich bei allen Marken. Deshalb wird man ja auch beim Kauf (z.B. bei Nakaya) explizit nach der Handhaltung gefragt.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
ksenofon
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2015 14:20

Montblanc 146 Solitaire Stainless Steel

Beitrag von ksenofon »

Hallo werte Füllfederhalter-Vernarrte und -Liebhaber!

nachdem ich hier nun schon lange mitlese und sehr viel gelernt habe, muss ich heute mal mein Leid klagen: mein 146er in Stainless Steel mit BB Feder hat massivste Anschreibprobleme! Gegen Herrn McQueens Feder ist meine BB-Feder an ihrer Spitze auseinanderlaufend (!) und was ich bisher verstanden habe, scheint sie sehr überpoliert zu sein.

Die Frage ist: was kann ich tun ?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel.

An der Spitze, also dem Iridiumkorn, auseinanderlaufend klingt nicht gut. Der Schlitz zwischen den beiden Federschenkeln darf allerhöchstens vom Federloch bis zur Spitze gleichmäßig offen sein. Idealerweise sollte er sich zur Spitze hin ein wenig verjüngen. Das liest sich so, als ob da jemand zu viel Druck auf die Feder ausgeübt hat.

Allerdings bleibt das alles Mutmaßung, hier brächten Bilder mehr Klarheit! Am besten Makros versuchen.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

stift hat geschrieben:Und kostet einen Haufen Kohle und dann sollst noch die Handstellung ändern......
Kopfschütteln!!!!
Grüße Harald
Ich gehe davon aus, dass das beim Herrn Schrage in der Preisklasse zum Service gehört.
Habe meinen Liebling ja schließlich bei ihm gekauft, aber ich warte gerade noch auf Antwort :mrgreen:

Grüße
Steve
Antworten

Zurück zu „Montblanc“