Montblanc 146 Solitaire Carbon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Hallo werte Freunde schönen Schreibgerätes,

ich stehe kurz vor Abschluss meines Master of Science und werde von meinen Eltern ein besonderes Geschenk bekommen, welches mich nach Möglichkeit ein Leben lang begleiten soll. Zunächst Stand eine Automatik-Uhr im Raum. Allerdings sind optisch ansprechende Exemplare eines Schweizer Traditionsunternehmens mit Manufakturkaliber unerschwinglich. Nachdem ich letztlich mehr durch Zufall ein wenig mit dem Montblanc 146 meines Vaters schrieb kam mir der Gedanke eines edlen Schreibgeräts.

Bei einer ersten Recherche stieß ich auf die Solitaire von Montblanc. Insbesondere der 146 Solitaire Carbon hat es mir angetan.
In meinem Studium habe ich sehr viel mit dem Thema CFK (Carbon oder kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) zu tun gehabt, sodass ich mich direkt mit diesem Exemplar identifizierte. Und da mein Vater ebenfalls einen 146 als Schreibgerät verwendet, sehe ich hier die Möglichkeit eine schöne Familientradition zu begründen.

Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der schönen Schreibgeräte und so ergeben sich für mich einige Fragen, die mir vielleicht die anwesenden Kenner und Sammler beantworten können. Auch nach intensiver Lektüre der Hinweise zu Fälschungen von fountainpen.de sehe ich mich beispielsweise noch nicht einwandfrei in der Lage einen echten 146 Solitaire Carbon beispielsweise bei eBay zu identifizieren.

Meine Fragen:
- Woher bekomme ich noch einen echten Montblanc 146 Solitaire Carbon?
- In welcher Zeit wurde das Modell gebaut?
- Der Tintenroller scheint mir selten zu sein. Gab es jemals eine Art Set?
- Gibt es einen passenden Füllerständer?
- Ist der Solitaire Carbon eventuell schwieriger für Fälscher (Echtcarbondekor erscheint mir sehr aufwändig)?
- Kann ich meinen Namen bei Montblanc in das Gerät gravieren lassen?
- Nutzt sich ein regelmäßig benutzter Montblanc 146 Solitaire Carbon schnell ab (Kratzer, matte Oberflächen, etc.)?
- Gibt es sonst noch Wissenswertes zu diesem Modell?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt :)

Mit besten Grüßen
SteveMcQueen
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Steve,


- Woher bekomme ich noch einen echten Montblanc 146 Solitaire Carbon?
Ebay ... oder bei penboard.de gibt es auch noch einen ... dieser ist von Maxpens ... also Horst Schrage ... für ihne würde ich "meine Hand ins feuer legen" ... siehe http://www.penboard.de und dann Montblanc -> Neue Schreibgeräte -> lange nach unten scrollen

- In welcher Zeit wurde das Modell gebaut?
auf jeden Fall noch 2005 ...

- Der Tintenroller scheint mir selten zu sein. Gab es jemals eine Art Set?
Beim Rollerball gab es nur den 163. "offizielle" Sets gab es nicht, aber jeder konnte ja so viel kaufen, wie er wollte :-) also den 163, 164, 165, 144 oder eben 146

- Gibt es einen passenden Füllerständer?


- Ist der Solitaire Carbon eventuell schwieriger für Fälscher (Echtcarbondekor erscheint mir sehr aufwändig)?
Soweit ich weiß, wurde noch nie ein 146er gefälscht ...

- Kann ich meinen Namen bei Montblanc in das Gerät gravieren lassen?
nein, aber wer würde so etwas machen lassen wollen?!

der Korpus ist aus platiniertem Messing, wenn Du den gravieren lässt, dann scheint das Messing durch ... nicht wirklich hübsch. Und die Kappe kann auch nicht graviert werden.

- Nutzt sich ein regelmäßig benutzter Montblanc 146 Solitaire Carbon schnell ab (Kratzer, matte Oberflächen, etc.)?
Klar, bei so glatten Oberflächen entstehen schnell Mikrokratzer ... ich empfehle, den Füllhalter in einem Etui zu transportieren ...

- Gibt es sonst noch Wissenswertes zu diesem Modell?
Generell sind die 146er aus Edelharz mit den Solitaire 146ern nicht zu vergleichen, d.h. die Solitaire 146er sind schwerer. Das ist Geschmackssache, ich komme mit dem Carbon gut zurecht ... der 146 Nikolai (anderes Modell) ist mir dagegen gauerhaft zu schwer. Worum's mir geht: Dir muss zumindest klar sein, dass der 146 Carbon schwerer als der normale 146er ist.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Und Regina Martini hat als zuverlässige und freundliche Händlerin auch gerade einen Carbon-MB im Angebot - ich sehe allerdings auf die Schnelle nicht, ob es ein 146 ist. Aber man kann sie anmailen oder auch anrufen und bekommt schnell und kompetent Auskunft.

Am 3.10. wäre die Pen Port in Hamburg - sicher auch eine gute Möglichkeit, sich quasi "europaweit" bei den einschlägigen Händlern umzusehen.

Jörg
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich würde mal eine MB-Boutique anrufen, dort kann man Dir sagen ob der von Dir gewünschte Füllhalter noch zu beschaffen ist.

Wenn Du was besonderes möchtest, schaue mal hier:

http://www.montblanc.com/de-de/collecti ... n-pen.html

Grüße
Ralph
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Hallo Michael, Hallo Jörg,

zunächst einmal vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten.

@Michael
Das Angebot von Penboard erscheint mir ganz gut, aber was ist in Kreisen von Füllersammlern unter dem Zustand "neuwertig" zu verstehen? Und ist dieser Füller von Herrn Horst Schrage "restauriert/poliert" worden, oder meinst Du, dass er der vormalige Besitzer dieses Stückes ist?

Gebaut wurde er somit also mindestens von 2005 bis 2012.
Sind die Solitaire Carbon eher häufige Montblanc?

Sehr schade, dass es keinen 161er oder 162er vom Solitaire Carbon gab.
Einen solchen hätte ich einem 163er oder 164er auf jeden Fall vorgezogen.

Warum wurde noch nie ein 146er gefälscht? Da Deine Anleitungen zum Erkennen von Meisterstückfälschungen die Serien nicht genauer spezifizierten ging ich davon aus, dass alle betroffen wären.
Also ist das Risiko beispielsweise bei einem Kauf auf eBay eher überschaubar?
Dort wird gegenwärtig ein angeblich neuer 146er für rund 650€ offeriert. Allerdings ist im Text von einer 14kt. Feder die Rede, was sich nicht mit den Angaben deckt, die ich sonst überall gefunden habe.

Ein Etui also. Wo trägst Du Deines?
In der Innentasche des Jacketts oder malt es sich dort sehr ab?

Vielen Dank an dieser Stelle für die Beantwortung all meiner bisherigen Fragen.

@Jörg
Soweit ich das als Laie beurteilen kann handelt es sich um einen 144er.
Dennoch vielen Dank für die Recherche.

Viele Grüße
Steve
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Steve,
was ist in Kreisen von Füllersammlern unter dem Zustand "neuwertig" zu verstehen?
Naja, so wie grad aus dem Laden ... also wie neu. Bei Horst kannst Du generell ganz beruhigt sein und davon ausgehen, dass er eher "tief stapelt". Bei ihm kannst Du Dir sicher sein, dass das Schreibgerät keine versteckten Mängel hat ... Ja, ich gehe mal davon aus, dass er den 146er zur Zeit gekauft hatte, als er noch bei MB gearbeitet hat.
Sind die Solitaire Carbon eher häufige Montblanc?
Der Carbon war ja nicht ganz "günstig", insofern ist er leider recht selten.
Warum wurde noch nie ein 146er gefälscht?
Weil die Fälscher es noch nicht hinbekommen haben, den Kolbenmechanismus zu fälschen. Was man sieht, sind Fakes, die vielleicht von der Größe passen ... aber ich habe noch kein Kolbenfüllhalter-Fake gesehen.
Ein Etui also. Wo trägst Du Deines?
In meinem Rucksack ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Hallo Ralph,

danke für den Tipp.
Das werde ich gleich morgen erledigen.
Ich wusste nicht, dass auch noch Modelle beschafft werden können, die nicht mehr im herstellereigenen Onlineshop erhältlich sind.

Das von Dir vorgeschlagene Modell sagt mir persönlich der blauen Farbe wegen nicht zu. Außerdem ist mir der Preis dieses Modells zu hoch, zumal ich sehr gerne Füllfederhalter und Kugelschreiber/Rollerball hätte. :wink:

@Michael
Selten finde ich gut :wink:

Also kann es sein, dass ich bei eBay an eine Replik gerate, die nur optisch, nicht jedoch technisch einem 146er nachempfunden ist?
Würde ich sie in Natura erkennen?
Darf ich hier einen Link zu einer eBay-Auktion posten für eine Einschätzung?

Der passende 164er bei Penboard ist nicht zufällig auch von Herrn Schrage, oder?

Fragen über Fragen :D

Viele Grüße
Steve
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Würde ich sie in Natura erkennen?
Suche einfach nach dem Tintenfenster ... wenn das nicht da ist, dann ist es ein 147er oder ein Fake.
Darf ich hier einen Link zu einer eBay-Auktion posten für eine Einschätzung?
Du kannst hier im Forum alles posten, allerdings kann Dir hier keiner eine Garantie geben ... das kann nur Montblanc und dafür gibt es auf der Website ein Kontaktformular.

Der passende 164er bei Penboard ist nicht zufällig auch von Herrn Schrage, oder?
Doch, der Verkäufer ist in beiden Fällen Maxpens ... also Horst Schrage.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Hallo werte Gemeinde,

hiermit melde ich mich wieder zurück mit einem kleinen Update :wink:
Die Boutique in Köln könnte mir noch beide Geräte beschaffen (teils aus Frankreich).
Allerdings ist der Preis von ~1.650 € + 140€ für ein Etui sehr ambitioniert.

Auch Herrn Schrage habe ich kontaktiert.
Nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung von fountainpen.de liegt die Tendenz klar bei seinem Angebot.
In gut zwei Wochen wäre es dann soweit. Herr Schrage weiß jedoch noch nichts von seinem wahrscheinlichen Glück.
Ich werde natürlich berichten.

Generell muss ich sagen, dass die Materie mich zunehmend begeistert.
So ergeben sich für mich jedoch immer weitere Fragen, die die hier anwesenden Spezialisten mir vielleicht beantworten können. :D

- Ich habe bislang 40 verschiedene Solitaire und 5 Sondereditionen gefunden, ist bekannt wieviele es gibt?
- Gibt es eigentlich einen Überblick über sämtliche Modelle und Editionen?
- Sind die Bezeichnungen LeGrand, Classique, etc. in den 90ern als Ersatz zu den bisherigen Bezeichnungen aufgetreten?
- Sind die aktuellen "Classique" nun 144 oder 145 (Chopin?) und wenn ja, seit wann?
- Ab wann gab es den 145 und in welchen Farben (habe bislang schwarz und bordeaux gesehen)?
- Gab es die Ident.-Nummern erst ab den 90er-Jahren?
- Warum findet man keine offiziellen Informationen zu den wohl extrem seltenen 146ern zwischen 1960 und 1980 (habe in US-Foren nur Mutmaßungen gelesen)?
- Kann man explizit einzelne Jahrgänge identifizieren und wenn ja woran?

Viele Grüße
Steve
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

- Ich habe bislang 40 verschiedene Solitaire und 5 Sondereditionen gefunden, ist bekannt wieviele es gibt?

Nein. Auf fountainpen.de findest Du zumindest bis 2007 recht viele. Ansonsten ist auch pensinasia.com ein Blick wert.

- Gibt es eigentlich einen Überblick über sämtliche Modelle und Editionen?

Nein.
Unter den folgenden Link findest Du aber eine recht umfangreiche Liste der Editionen ... wie immer .. bis 2007
http://www.fountainpen.de/news/newslett ... oesung.pdf

- Sind die Bezeichnungen LeGrand, Classique, etc. in den 90ern als Ersatz zu den bisherigen Bezeichnungen aufgetreten?

LeGrand, Classique, Mozart, Chopin waren Ergänzungen zu den Nummern, aber kein Ersatz ... Chopin klingt doch auch viel besser als 145

- Sind die aktuellen "Classique" nun 144 oder 145 (Chopin?) und wenn ja, seit wann?

Aktuelle Classique sollten die 145er sein ... hmm ... keine Ahnung, wann Montblanc, den Chopin in Classique umbenannt hat. War aber nach 2007 ;-)

- Ab wann gab es den 145 und in welchen Farben (habe bislang schwarz und bordeaux gesehen)?
Den 145er gab es so ab Ende der 90er/Anfang der 2000er.

Varianten:
- Bordeaux & Gold
- Schwarz & Gold
- Schwarz & Platinum

- Gab es die Ident.-Nummern erst ab den 90er-Jahren?

Ident- Nummern gab es schon immer, eingelaserte Seriennummern (meinst Du das?) gab es so ab 2000.

- Warum findet man keine offiziellen Informationen zu den wohl extrem seltenen 146ern zwischen 1960 und 1980 (habe in US-Foren nur Mutmaßungen gelesen)?

Naja ... weils da eigentlich nicht sooo viel zu berichten gibt. Es gab die Celluloid 146er in den 50ern, das Übergangsmodell (ok, das ist selten) und dann den 146er mit "Vollgoldfeder" ... naja ... und dann kamen die Modelle, die man heute so kennt (wobei es da auch je nach Jahr kleinere Unterschiede gibt)

- Kann man explizit einzelne Jahrgänge identifizieren und wenn ja woran?

Wenn das Schreibgerät eine Seriennummer hat, kann zumindest Montblanc selbst sagen, aus welchem Jahr es ist.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

eine kleine Ergänzung ... der von der MB Boutique genannte Preis ist, wenn ich mich recht erinnere, der normale Ladenpreis. Die Solitaire Carbon, Nikolai, Ramses, Hematite usw. waren damals leider nicht ganz "billig".
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Hallo Michael,

oh der Hematite... Der gefällt mir auch sehr gut. Und einen 146er in Bordeaux würde ich mir auch gefallen lassen.

Also wurde tatsächlich aus dem 144 (Classique) ein 145 (Classique) :D
Seit wann gibt es denn die Spitznamen überhaupt?

Sind also die 149, 147, 146, ... Ident.-Nummern?
Welche Art Nummer ist denn dann die "5819" vom Solitaire Carbon 146? Ich hätte diese eher für eine Ident.-Nummer gehalten, aber eine Seriennummer kann das ja nicht sein, wenn man über eine solche das genaue Jahr bestimmen kann (5819 gab es ja bei allen Baujahren des Solitaire Carbon).

Ich habe mir den Spaß gemacht eine Liste aller Meisterstück-Füllfederhalter in Zigarrenform anzufertigen die mir bislang begegnet sind. Und die ist mittlerweile ganz schön lang :D

Viele Grüße
Steve
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Steve,

nee 114, 144, 145, 146, 149 usw. sind Modellnummern ... die Ident.Nummern stehen in den jeweiligen Katalogen ...

Beim 144er gab es immer wieder Probleme ... letztlich war die Materialstärke am Korpus zu dünn, so dass sie schnell mal beim Herunterfallen zerbrochen sind. Deshalb wurden die normalen 144er aus dem Sortiment genommen. Dann gab/gibt es die 144er nur noch in den Solitaire Varianten.

Leider weiß ich nicht, ab wann es die Bezeichnungen wie LeGrand, Classique usw. gab.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von SteveMcQueen »

Also gibt es für die Modelle der 50er und 80er auch Ident.-Nummern?
Ich habe in einem US-Forum einen Ausschnitt von einem Deutschen Katalog aus den 50ern gefunden.
Dort sind leider nur die Modellnummern angegeben, vielleicht fehlt der Teil mit den Ident.-Nummern?!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 Solitaire Carbon

Beitrag von fountainpen.de »

Hmm, naja Ident.Nummern sind ja erst mal nur langweilige Bestellnummern. Und die gab es schon immer. In den frühen Jahren war bei den Schreibgeräten die Modellnummer gleich der Identnummer (letztlich gab es ja nicht sooo viel Vielfalt) ... richtige Bestellnummern hatte auch alles andere z.B. die Füllhalterständer (z.B. 450), Tintenfässer (z.B. 18), Lederetuis (z.B. 129/2) usw. (die Nummern waren jetzt mal aus einem Katalog aus den 30ern). In den 80ern gab es neben der Modellbezeichnung (z.B. Noblesse) aus Identnummern um eine konkrete Variante zu identifizieren (z.B. 8120).

Aber wie geschrieben, Ident.-Nummern sind doch nur einfache Bestellnummern ... also eigentlich schon sehr unspannend.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“