Heritage Fehlkauf?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Psycho Tante »

Hallo ihr Lieben,

nach langer Überlegung und dem Lesen vieler Lobgesänge hier im Forum habe ich es gestern gewagt. Ich habe den Heritage nicht nur ausgiebig und lange probiert, sondern direkt einen mit nach Hause genommen. Es ist eine F-Feder geworden, denn sie hat genau die optimale Breite für meine Schrift.
In der MB Boutique hat mir der Füller unheimlich gut gefallen, auch auf meinen eigenen Papier. Als ich nach Hause kam, habe ich natürlich sofort weitergeschrieben, wobei die Begeisterung rasch verschwand. Ich musste feststellen, dass mir das Schreibgefühl der Feder, im Vergleich zu anderen, sehr viel günstigeren Füllern, leider gar nicht so gut gefällt. Nicht nur nicht so viel besser wie erhofft, sondern möglicherweise sogar schlechter. Das Schreiben ist sehr "metallisch", besser kann ich es nicht beschreiben. Weich würde ich es keinesfalls nennen.
Nun weiß ich, dass der Federtausch noch eine ganze Weile kostenlos ist.. Aber ich weiß gar nicht genau, ob ein Tausch überhaupt etwas ändern könnte, da mir die Schriftbreite vollkommen zusagt. Es geht lediglich um das Schreibgefühl.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Feder sich so viel anders schreibt, als andere. Passt der Heritage vielleicht einfach doch nicht zu mir? Meint ihr, ein Tausch könnte helfen?
Natürlich werde ich genau das auch mit dem Mitarbeiter von MB besprechen, aber ich würde mich auch freuen, von euch den einen oder anderen Tip zu bekommen.(Auch, da ich glaube, dass sich einige hier weitaus besser auskennen, als die meisten Mitarbeiter.)

Viele liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Psycho Tante am 18.09.2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von StephanM »

Hallo,

könntest du vielleicht konkreter sagen, was "metallisch" heißt? Zu großer Widerstand beim Schreiben? Zu wenig Widerstand?
Gibt die Feder zu wenig nach? Was heißt in diesem Falle "weich"? Du musst wissen, dass man dir nur helfen kann, wenn dein Problem eindeutig geklärt werden kann. Ich gehe aber stark davon aus, dass dein Anliegen auch ohne Zurückgeben des Heritage gelöst werden kann, dafür ist der einfach ein zu schöner Füller :)

Freundliche Grüße,
Stephan
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Psycho Tante »

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Ich versuche, es nochmal etwas genauer zu beschreiben. Allerdings fällt es mir extrem schwer dieses Gefühl treffend zu beschreiben.
Z.B. Habe ich vor kurzem einen Visconti Homo Sapiens mit Dreamtouch Feder ausprobiert. Das Schreibgefühl mit dieser Feder würde ich als sehr weich und angenehm bezeichnen. Im Vergleich dazu fühlt sich das Schreiben mit der Feder meines Heritage viel, viel "härter" an und sie vermittelt ein Gefühl, für das mir keine bessere Beschreibung als "metallisch" einfällt.
Ja, ich glaube man könnte sagen, sie gibt zu wenig nach. Es klingt auch so "metallisch" wenn die Feder übers Papier gleitet. Das Geräusch ist lauter, als ich es gewohnt bin. Trotzdem kratzt die Feder eindeutig nicht.
Ich hoffe, es wird wenigstens ein kleines bisschen deutlicher, was ich sagen möchte. ;)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von miel »

Hallo,

ich hab zwar vom Heritage genau garkeine Ahnung, aber trotzdem mal ne Frage:
Psycho Tante hat geschrieben:In der MB Boutique hat mir der Füller unheimlich gut gefallen, auch auf meinen eigenen Papier. Als ich nach Hause kam, habe ich natürlich sofort weitergeschrieben, wobei die Begeisterung rasch verschwand.
Hast Du in der MB Boutique genau den Heritage probegeschrieben, den Du dann auch gekauft hast?

Wenn nein, dann wäre das für mich ein Indiz dafür, daß die(se) Feder nicht optimal ist und es eine besser zu mir passende gibt. Nur die liegt dann wohl noch im Laden ...

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

Könnte es sein, dass die Feder für Deinen Geschmack etwas zu trocken schreibt?

Auch etwas rauhere Federn (oder neudeutsch "toothy") erzeugen, find ich, gerne mal dieses etwas "kreidige" Schreibgefühl.

In beiden Fällen könnte ein Federwechsel (neue Feder in der gleichen Größe) schon weiterhelfen. Auch Experimente mit Tinten könnten sich im Vorfeld lohnen. Manche gleiten besser als andere.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Psycho Tante,

Wenn du deinen Füller in einer MB Boutique gekauft hast, hast du mit einem Vorführfüllfederhalter geschrieben.

Ich denke jetzt mal, du siehst zu schwarz. Auch mein Heritage hat eine F Feder die ich von Tag zu Tag lieber mag. Das war aber nicht sofort so. Auch ich hatte anfänglich...nach diversen Federwechseln das Gefühl der Heritage sei wohl ein Fehlkauf. Diese Feder ist butterweich - nach dem Einschreiben! Es ist ein vollkommen neues Schreibgerät und leider neigt MB bei feinen und sehr feinen Federn dazu diese für meinen Geschmack masslos zu überpolieren.

Es hilft nur schreiben, schreiben, schreiben und viele Kringel. Wenn die Feder als solches in Ordnung ist, wirst du bald feststellen dass die Feder immer weicher und angenehmer wird.

Sollte das nicht der Fall sein ist die allerletzte Option ein Federwechsel.

Ganz feines Micro Mash, die Unterseite einer Porzellan Tasse oder ...wie bella schrieb eine Einkaufstüte , können äusserst hilfreich sein. Aber bitte nur mit größter Vorsicht!

Mein Heritage und ich mussten erst ein Gefühl füreinander entwickeln .
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von StephanM »

Killerturnschuh hat geschrieben:Es ist ein vollkommen neues Schreibgerät und leider neigt MB bei feinen und sehr feinen Federn dazu diese für meinen Geschmack masslos zu überpolieren.
Je nachdem, wer gerade dran war :wink: Aber vom Schreibkomfort ist es nie richtig, weil es in die persönliche Toleranz passen muss.
Statt Micro Mesh oder Einkaufstüte kann man auch... eine Nagelpolierfeile nehmen.
Der Tipp mit der 6-seitigen Feile für 1,99€ vom Rossmann kam glaube ich aus dem Forum hier und ist (für mich) Gold wert,
damit habe ich schon so manchem Korn den letzten Schliff gegeben. Sollte man aber vielleicht nicht gerade am Heritage üben :lol:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von bella »

doch kann man auch am Heritage nehmen .... Nur würde ich im geschilderten Fall nur die Feinste, letzte Stufe anwenden
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von toni »

Ich glaube, es ging eher darum, dass man seine ersten Schleifübungen vielleicht nicht gerade an so einer teuren Feder machen sollte ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Killerturnschuh »

Och Toni warum denn nicht , wie sonst soll man an eine MB Platinkarte kommen ? :mrgreen: (Das wäre wohl so ziemlich das Dümmste was man machen kann - ich weiß wovon ich rede :oops:

Ich würde definitiv bevor ich Hand anlege oder einen Federwechsel in Erwägung ziehen ganz altmodisch schreiben, schreiben, schreiben bis der Knoten platzt. Polierfeile und Tüte haben die gleiche Wirkung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Psycho Tante »

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten! Ich bin schon viel beruhigter, jetzt wo ich weiß, dass es noch Hoffnung gibt ;)
Also ihr sagt ich soll erstmal die Ruhe bewahren und mir Zeit lassen mich an den Heritage zu gewöhnen und ihn einzuschreiben? Dann werde ich das auch tun. Man sagte mir, ich könnte innerhalb von 8 Wochen die Feder kostenlos tauschen lassen. Das wäre ja dann noch eine ganze Weile, in der wir Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen.
Das Einschreiben mit Nagelfeile beschleunigen..? Meint ihr, ich sollte es probieren? Hatte gehofft soetwas wäre in der Preisklasse nicht nötig. Könnte dann auch die Feder nicht mehr tauschen oder?
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von wilfhh »

Wenn Du nicht ganz hundertprozentig sicher bist, dass Du die Feder behältst, würde ich auf nichts anderem als Papier schreiben! Wenn ich Mister Montblanc wäre, würde ich nur eine Feder zurücknehmen, die ich noch wieder verkaufen kann - und keine mit Kratzpuren!
Und wenn Du sie ganz sicher behalten willst - selbst auf feinstem Micromesh würde ich mit einer so teuren Feder nur kritzeln, wenn ich das schon mal mit deutlich billigeren Federn geübt hätte und genau wüsste, was ich tue!
Just my two Cents...
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von glucydur »

Ich würde definitiv auch nicht selbst Hand anlegen. Das lieber den Experten überlassen und den kostenlosen Austausch bei MB nicht riskieren. Nicht jeder kann sich die MB-Platinkarte leisten. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von amarti »

Deine Feder ist ganz klar Schrott und du solltest sie umtauschen. Es liegen Welten zwischen einer Viscontifeder und der Heritage Feder.

Dein Schreibgefühl "metallisch" kenne ich bei einer zu trockenen Feder/zu geringer Tintenfluss. Bei mir wurde es etwas besser durch Tintenwechsel und drastisch besser durch Einsenden nach Pelikan und "Macht sie nasser".

Beim Umtausch kannst du auch mal einen MB 146 mit OM Feder zur Probe schreiben.

Kontrolliere bitte ob dein Tintenleiter in beiden Richtungen elastisch ist. Also auch wenn du die Feder auf dem Rücken schreibst muss der Tintenleiter und nicht nur die Feder nachgeben.

Wechsel auch mal das Papier. Und nimm in die MB Boutique DEIN Papier mit-

Andreas
uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von uwegraf »

Hallo "Psycho Tante",

ich hatte ebenfalls Pech mit meinem Heritage 1912.

Anfangs begeistert von der Haptig testete ich die B-Feder.
Ich fand Sie ein wenig besser als die Stub 1.3 meines Homo Sapiens. Quantensprünge lagen jedoch keine dazwischen.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Homo Sapiens...

Und dann kam mein Problem:

Nach ca. fünf geschriebenen Wörtern versiegte die Tinte... Gut zureden, schütteln etc... Erneut fünf Wörter... Gut zureden, schütteln etc... Wieder fünf Wörter... etc.

Auch verschiedene Tinten und unterschiedliches Papier (von glatt bis rau) brachten leider keine Besserung.

Also zurück zu Montblanc.

Liebe Grüße

Uwe
Antworten

Zurück zu „Montblanc“