Modellverwirrung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Modellverwirrung

Beitrag von Illoran »

Moin,

vielleicht kann einer der anwesenden Montblancexperten meine Verwirrung auflösen. Bei Recherchen nach dem Meisterstück 146 stoße ich bei dem Modell mit Silberfarbenen Beschlägen auf die Begriffe "LeGrande", "Platinum-Line", "Classique" und natürlich 146. Die Neupreise dieser Füller streuen zwischen 500 und 600€. Sind das alles Synonyme Bezeichnungen für ein und die selbe Sache? Oder sind das verschieden alte Produktionsreihen? Oder gibt es da noch weitere Unterschiede über die man sich klar sein sollte?

mfg Illo
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Modellverwirrung

Beitrag von SimDreams »

Moin,

mit mäßigem Energieeinsatz können wir die Geistesentropie verkleinern: "Platinum Line" kennzeichnet die Füllhalter der Meisterstück Serie mit den platinfarbenen Beschlägen. Die werden angeboten in den Größen Mozart, 145 (die Serie wird Classique genannt), 146 (die aktuelle Serie, dessen Kolbenfüller etwas länger ist als das Meisterstück 146 aus den Achtzigerjahren, wird Le Grand genannt), 147 (die Patronenversion des Le Grand) und 149.

Du suchst einen 146P - einen Le Grand der Platinum Line in 146er Größe. Hier zum guten Angebotspreis:

http://www.kolbenfueller.de/Montblanc/S ... M146P.html

Hier ein Bild zu den Größen von 146, 146 Le Grand und 149:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 19#p119768

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Modellverwirrung

Beitrag von wilfhh »

Wow, Uwe! Pluralis majestatis?
@ Illoran: "Le Grande" geht gar nicht: Artikel männlich, Substantiv weiblich :wink:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Modellverwirrung

Beitrag von glucydur »

In der Aufzählung wurde noch der 144 Classique (kleiner als der 145) vergessen, der zwar nicht mehr im aktuellen Sortiment ist, aber als Youngtimer immer noch häufig auf Verkaufsplattformen zu finden ist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Modellverwirrung

Beitrag von Illoran »

Moin,

das ging fix und war eine klare Antwort, danke Uwe =)
wilfhh hat geschrieben:@ Illoran: "Le Grande" geht gar nicht: Artikel männlich, Substantiv weiblich :wink:
Hmm, da kneift mich offenbar meine nicht vorhandene Französischausbildung in der Hintern =)

mfg Illo

Edit: Wenn wir schon bei Verwirrungen sind, irgendwann flüsterte mir mal jemand die Nomenklatur für die Meisterstücke wäre 1 für die Meisterstücklinie, 4 für den Füllmechanismus also Kolben und 6/9 für die Größe von Feder und damit des Stiftes an sich. Wie passt da der 147 rein der ja ein Patronenfüller ist. Müsste das nicht ein 136 o.ä. sein? Oder hat mir da jemand Unfug geflüstert?
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Modellverwirrung

Beitrag von SimDreams »

glucydur hat geschrieben:In der Aufzählung wurde noch der 144 Classique (kleiner als der 145) vergessen, der zwar nicht mehr im aktuellen Sortiment ist, aber als Youngtimer immer noch häufig auf Verkaufsplattformen zu finden ist.

VG

Alexander
Moin Alexander,

Vergessen nicht, sondern ausgelassen - denn gibt es den als platinierte Version?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Modellverwirrung

Beitrag von SimDreams »

wilfhh hat geschrieben:Wow, Uwe! Pluralis majestatis
Nö, Teamwork!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Modellverwirrung

Beitrag von Tombstone »

Moin Illo,

bezüglich Tante Edith würde ich einfach mal sagen, eine Kombi von beidem:

a) die 4 steht nicht für den Füllmechanismus, sondern für den Füller an sich
b) hält sich Montblanc selber nicht dran - oder was ist ein 139...?
c) und warum ist der 165 ein Druckbleistift, aber der 164 ein Kuli...?

Insofern und aus eigener Erfahrung:

Wer glaubt, dass Produktnamen auf einem tiefgreifenden und voll durchdachten System beruhen, hat noch im Product Management gearbeitet...

:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Modellverwirrung

Beitrag von glucydur »

SimDreams hat geschrieben:
glucydur hat geschrieben:In der Aufzählung wurde noch der 144 Classique (kleiner als der 145) vergessen, der zwar nicht mehr im aktuellen Sortiment ist, aber als Youngtimer immer noch häufig auf Verkaufsplattformen zu finden ist.

VG

Alexander
Moin Alexander,

Vergessen nicht, sondern ausgelassen - denn gibt es den als platinierte Version?

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

nein. Den gibt es nicht in der platinierten Variante. Da hast Du recht. Ich hatte die Frage allgemein und nicht auf die Art der Oberflächenveredelung der Applikationen verstanden. Und da ist der 144 ganz interessant, weil es bei ihm aufgrund des Namens Classique des öfteren Verwechselungen mit dem 145 gibt.

Noch eine persönliche Meinung zu den Bezeichnungen: Ich finde die Nummern schöner, weil sie einen historischen Bezug haben. Außerdem sind sie praktischer: man kan so als Nicht-Insider die Modelle besser auseinanderhalten.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Modellverwirrung

Beitrag von glucydur »

Tombstone hat geschrieben:Moin Illo,

bezüglich Tante Edith würde ich einfach mal sagen, eine Kombi von beidem:

a) die 4 steht nicht für den Füllmechanismus, sondern für den Füller an sich
b) hält sich Montblanc selber nicht dran - oder was ist ein 139...?
c) und warum ist der 165 ein Druckbleistift, aber der 164 ein Kuli...?

Insofern und aus eigener Erfahrung:

Wer glaubt, dass Produktnamen auf einem tiefgreifenden und voll durchdachten System beruhen, hat noch im Product Management gearbeitet...

:mrgreen:
Bei den aktuellen Modellen ist die historische Bedeutung der Nummernsystematik für die zweite Ziffer außer Kraft gesetzt. Nur die erste Ziffer (1) und die letzte Ziffer (9,6,5,4) haben noch einen Bezug zur alten Nummerierung. Die erste steht für die Preisklasse, von der es heute nur noch das Meisterstück (=1) gibt und die letzte für die Größe des Füllers (Absteigend von groß bis klein: 149, 146, 145, (144).

Bis kurz nach dem Krieg hatten noch alle 3 Ziffern eine Bedeutung. So stand die mittlere Ziffer "3" in Peters Beispiel (139) tatsächlich noch für den Füllmechanismus.

1. Zahl: 1 = Meisterstück, 2 = Mittlere Preisklasse, 3 = Untere Preisklasse, 4 = Stylos/Tintenschreiber
2. Zahl: 0 = Safety, 2 = Druckknopf und Stoßfüller, 3 = Kolben
3. Zahl: Größe des Füllers 0,1, 2, 3 1/2, 4, 4 1/2, 6, + für die Meisterstücke noch extra: 8 und 9

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Modellverwirrung

Beitrag von wilfhh »

Tombstone hat geschrieben:oder was ist ein 139...?
Das ist ein Füller aus Vorkriegskonstruktion, da hatten alle Meisterstücke, die heute eine 4 in der Mitte haben, noch eine 3. Vielleicht, weil's noch keine Rollerballermänner gab?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Modellverwirrung

Beitrag von glucydur »

@Wilfried: siehe meine Antwort...
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Modellverwirrung

Beitrag von wilfhh »

Ui, da war Glucy schneller - und präziser! :oops:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Modellverwirrung

Beitrag von glucydur »

Glucy :D Nett. Irgendwie klingt das wie Angis Pinky...
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Modellverwirrung

Beitrag von wilfhh »

Das ist die neue Penexchange-NETTikette!
:mrgreen:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Montblanc“