Modellverwirrung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Modellverwirrung

Beitrag von vanni52 »

Danke Dir für die Info, liebe Angi.
LG
Heinrich
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Modellverwirrung

Beitrag von Adipositas »

Ich bin eigentlich erst seit kurzem Montblanc-Sammler, kenne mich quasi nicht aus. Die Verwirrung entstand als ich bei ebay ein Set mit einem (so glaubte ich) Le Grand Füller und einem Classique Kuli erstand. Ich habe einigen Le Grands, nun war der aber wesentlich kleiner, hatte aber eine Schraubkappe. Ich habe auch einen 144, der ist kleiner und hat eine Steckkappe. Nachdem ich auf der Montblanc Website unter 144 beide Versionen entdeckt habe https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 48096.html, rierf ich bei Montblanc an und bat um Hilfe, habe mich auf die verschiedenen Kappen auf der Website bezogen. Die Dame sagte mir dass es solche und solche 144er gibt. Die Designer legen mal die - mal die auf. Also die hatte gar keine Ahnung, das habe selbst ich gemerkt. Nach langem suchen habe ich dann herausgefunden, dass es einen 144 und einen 145 gab/gibt. Deshalb die Frage hier. Die Story von dem Montblanc-Telefonat nur zur allgemeinen Unterhaltung...
Den 144 Classique (Patronen) gibt es nicht mehr. Nachfolger ist der 145 mit Schraubkappe - den gab es auch früher schon unter "Chopin", heißt wahrscheinlich jetzt noch so.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modellverwirrung

Beitrag von JulieParadise »

Ihr habt bei all dem im Hinterkopf, dass die alten (50er, 60er Jahre) Modelle des 144 im Prinzip komplett andere Stifte sind, mit Schraubkappe, Tintenfenster und Teleskopkolbenmechanismus, während die modernen eben schlanke und deutlich längere Patronenfüller sind? ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Modellverwirrung

Beitrag von Adipositas »

genau! es geht ja auch hier um Füller ab 1970-90
Antworten

Zurück zu „Montblanc“