Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von bella »

zu Deutsch wäre das eine Ohrspritze

Ich würde es auch erstmal mit Einweichen und Spülen probieren.
Über Nacht in lauwarmes Wasser sollte Verkrustungen lösen
titania2609
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 13:08

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von titania2609 »

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise! Bevor ich den nun auch wieder reklamiere, werde ich ihn heute auf jeden Fall über Nacht in lauwarmes Wasser legen und dann morgen im Laufe des Tages "durchspülen". Ich kann ja dafür einen Konverter mit lauwarmen Wasser befüllen und das einige Male wiederholen.

Viele Grüße

Nicole
essibobessi
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 18:23

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von essibobessi »

Hallo!

Ich habe einen Strarwalker bekommen (mein erster hochwertiger Füller) und habe das gleiche Problem. Maximal eine Zeile ohne Aussetzer... Konntest du das Problem lösen?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von vanni52 »

Hallo Esther,

ich vermute, dass Du die Frage allgemein ins Forum gestellt hast und nicht an Titania, die im Jahre 2015
gerade mal für 2 Tage hier angemeldet war.
Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber es gibt hier Starwalker-Besitzer, die Dir hoffentlich helfen können.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von reduziert »

Hier sind 2 Starwalker im Einsatz, einmal der Metal & Rubber, dann noch der Gun-Metal. Beide haben mit Patrone immer wieder kleine Aussetzer (zu trocken der Tintenfluss?), mit Konverter fließt es wie eine Wonne. Eventuell als Ansatz!
essibobessi
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 18:23

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von essibobessi »

reduziert hat geschrieben:
30.11.2020 19:39
Hier sind 2 Starwalker im Einsatz, einmal der Metal & Rubber, dann noch der Gun-Metal. Beide haben mit Patrone immer wieder kleine Aussetzer (zu trocken der Tintenfluss?), mit Konverter fließt es wie eine Wonne. Eventuell als Ansatz!
Oh das ist interessant! Mit welchem Konverter denn? Die Dame im Geschäft meinte, dass ich diesen Füller ausschließlich mit Patronen und nicht Konverter nutzen sollte. Ich habe allerdings nicht hinterfragt, was der Grund dafür sei; es war mir relativ egal, ob ich einen Konverter oder eine leere Patrone mit Spritze fülle...
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von esp »

Ich habe sechs StarWalker. Montblanc meint, sie seien nur mit Patronen zu betreiben.
Allerdings verwende ich fünf davon ohne Probleme mit Konvertern.
Aber bei einem (StarWalker Doué - schwarz/Kappe Edelstahl) passt kein MB-Konverter - sie sind zu lang.

Warum MB die Füllfedern so macht, ist mir ein Rätsel. Der Schaft sollte doch lange genug für die Aufnahme eines Konverters sein.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von Lordarsch »

Das ist der Standardkonverter, der in den üblichen Patronenfüllern genutzt werden kann.
https://www.amazon.de/MONTBLANC-SIMPLO- ... th=1&psc=1
essibobessi
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 18:23

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von essibobessi »

Mensch, die Antworten in diesem Forum sind echt super. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
Ich habe auch einen Doué, also scheint das der Grund für den "Nicht-Konverter-Einsatz" zu sein! Ich spühle ihn noch ein wenig und probiere verschiedene Tinten und Papiere. Aber irgendwie erwarte ich schon, dass ein Füller zu dem Preis nicht nur in bestimmten Konstelltionen schreibt...
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von HeKe2 »

Da gibt es noch ein paar andere Gründe, weshalb auf dieser Liste die Montblanc-Patronen zwar in einen Pelikan-Füller passen, Pelikan-Patronen aber nicht in einen Montblanc-Füller. Montblanc-Patronen sind an der Spitze ein klein wenig schmaler. In vielen Montblanc Füllern spielt das keine Rolle und alles passt auch mit Standardpatronen und -konvertern. Andere Modelle sind da pingeliger. Letztlich musst du also ausprobieren, wie genau es dein Füller nimmt. Wenn ein Standardkonverter passt, nur zu lang ist, dann kannst du ggf. Minikonverter nutzen. Wenn ein Standardkonverter zu dick ist, muss es einer von Montblanc sein. Bei meinem einzigen Montblanc passen aber die Standardpatronen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von reduziert »

Meine Starwalker arbeiten sehr gut mit den Konvertern von Faber-Castell zusammen, ohne merkliche Einbrüche.
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von Meiteken »

Seit ich die Konverter von Kaweco nutze, schreiben meine Starwalker ohne Probleme. Einer hat sich seitdem sogar zu meinem Korrekturfüller entwickelt, schreibt auf wirklich jedem Papier, das meine Studis mir vorlegen (und das ist teilweise echt grausig).
Antworten

Zurück zu „Montblanc“