Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

titania2609
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 13:08

Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von titania2609 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Montblanc Starwalker Füller mit einer M-Feder gekauft. Das Probeschreiben war gut. Zu Hause habe ich dann verschiedene Papiersorten probiert und bei dem Schreibblock, den ich eigentlich standardmäßig benutze (Oxford, Nomad for Students, 90g Papier) hatte der Starwalker große Probleme mit den An- und Abstrichen. Aber auch beim T zum Beispiel fehlte der obere Querstrich. Auf Altpapier funktionierte es etwas besser, aber auch nicht zufriedenstellend.
Gestern bin ich den Schreibwarenhandel gegangen und habe das gute Stück reklamiert und mit einem anderen Starwalker mit einer B-Feder wieder nach Hause gegangen. Und mit dem habe ich wieder das selbe Problem! Ich habe ihn schon mit warmen Wasser ausgespült, verschiedene Tinten und Konverter versucht... aber es nützt nichts!
Solche Probleme kenne ich mit meinen anderen Füllern nicht, weder beim GvFC Intuition, Pelikan M600 / M800 oder den OMAS.

Bevor ich den nun auch wieder zurück bringe, gibt es da noch Tipps und Tricks, wie man das Problem beheben kann? Ich schreibe in 2 Wochen eine 4-Stündige Klausur, da bräuchte ich den Starwalker eigentlich (Patronen, nicht zu schwer, liegt gut in der Hand).

Danke schon mal!

Nicole
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Nicole!

Willkommen im Forum!

Das "Ergebnis", sprich bzw. schreib: wie das Geschriebene aussieht, hängt ab von:
  • Füller, genauer: Feder und Tintenleiter
  • Tinte
  • Schreibweise des jeweiligen Schreibenden [jede/r hält den Füller anders, drückt unterschiedlich fest auf usw.] und
  • Papier.
Wenn also ein Füller, mit dem Du im Geschäft erfolgreich schreiben kannst, zu Hause nicht mehr richtig will, kommen als Verursacher nur Tinte und/oder Papier in Frage. - Ich gehe jetzt mal davon aus, dass im Geschäft Du probegeschrieben hast und dabei mit dem Füller geschrieben hast, den Du dann auch mitgenommen hast - oder war es ein Vorführgerät zum Testen und dann ein jungfräulicher Füller zum Kaufen??

Also verblüffend einfacher Trick beim nächsten Gang ins Geschäft: nimm Dein Papier mit und, falls die Tinte eine andere ist als die im Geschäft, nimm Deine Tinte mit zum Probieren.

Geschäfte stellen zum Probieren gerne relativ "problemloses" Papier und "problemlose" Tinte zur Verfügung - da hat der potentielle Käufer dann einen guten ersten Eindruck (würde ich übrigens genauso machen, wenn ich vom Verkauf von Schreibgeräten leben müsste).

Jörg
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo nochmal,

kleiner Nachschlag:

Zum Teil erhebliche Unterschiede im Schreibverhalten können daher rühren, dass eine Feder vorne "gedippt" deutlich anders schreiben kann als wenn die Tinte "von hinten" (aus der Patrone, aus dem Konverter, aus dem Wie-auch-immer-Tintentank jedenfalls) kommt. Hattest Du im Geschäft gedippt und zu Hause dann regulär befüllt? - Kontroll-Dippung könntest Du zu Hause ja mal simulieren.

Und möglicherweise war die Schreibhaltung im Geschäft doch eine andere als zu Hause - zu Hause wirst Du beim Schreiben wohl sitzen. Im Geschäft hast Du möglicherweise gestanden ...

Du merkst schon, es gibt da viele Variablen, die wir alle in Deinem Fall noch nicht so genau kennen.

Jörg
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von ralph »

Hallo Nicole,

ich hatte mal ähnliche Probleme, habe dann die Patrone herausgeommen, einen (1) Tropfen Tinte aus der Patrone gedrückt und oben auf die Feder laufen lassen, ist sofort von der Feder aufgenommen worden (quasi) einzogen und es war alles gut. Dann Patrone wiedergesetzt.

Das als unverbindlicher Tip, kann natürlich keine Gewähr übernehmen, ob dies im Einklang mit der Garantie steht (vielleicht können, dazu ein paar Kollegen/innen was sagen).

Viel Glück und Grüße aus Köln
Ralph
titania2609
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 13:08

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von titania2609 »

Hallo Jörg, danke für die schnellen Antworten!

Ja, ich hatte im Geschäft anderes Papier, aber auch mein Papier. Gestanden habe ich auch.

Die Füller waren dort mit schwarzen Montblanc Patronen bestückt, die allerdings eingetrocknet waren und dann neu befüllt wurden, kein "Dippen" also.

Ich habe zu Hause dann die Füller jeweils gereinigt und mit blauer Montblanc Tinte bestückt. Und dann ging das Problem auch schon los... bei beiden!

Bin echt etwas ratlos...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von Tombstone »

titania2609 hat geschrieben: Bin echt etwas ratlos...
Und warum probierst Du nicht einfach mal andere Tinte??
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
titania2609
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 13:08

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von titania2609 »

Hallo Peter,

wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, habe ich schon andere Tinten probiert (GvFC und Pelikan), aber das hat nicht geholfen...
titania2609
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 13:08

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von titania2609 »

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deinen Tip, den ich gerade ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg! Der Starwalker schreibt dann den ersten Satz gut und dann fangen die Aussetzer wieder an. Schade!
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von contaxrts2 »

Tombstone hat geschrieben:
titania2609 hat geschrieben: Bin echt etwas ratlos...
Und warum probierst Du nicht einfach mal andere Tinte??
Aurora 1.jpg
Aurora 1.jpg (59.26 KiB) 7020 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von Tombstone »

titania2609 hat geschrieben:Hallo Peter,

wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, habe ich schon andere Tinten probiert (GvFC und Pelikan), aber das hat nicht geholfen...
Sorry, Nicole, hatte ich übersehen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Nicole,

beim Starwalker sollte es keine Anschreibprobleme geben.

Beim meinem ersten Starwalker hatte ich das auch .. ich habe ihn dann zu MB geschickt und als er zurück kam, war alles ok. Bei meinen anderen Starwalkern gab es nie Probleme.

Generell ... der Starwalker muss mit jeder Tinte funktionieren. Ist das nicht der Fall, wäre es ein Grund für mich, das Schreibgerät einzusenden bzw. zum Händler zu gehen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
titania2609
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015 13:08

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von titania2609 »

Danke Michael!
Ich denke auch, dass der Starwalker mit jeder Tinte funktionieren sollte. Ich will ja nicht zwangsweise schwarz schreiben... und ich glaube, dass das auch die Sache nicht rettet.

In den kommenden Tagen werde ich ihn zurück bringen und dann soll er eingeschickt werden. Da ist vielleicht doch mit dem Tintenleiter was nicht in Ordnung. Seltsam ist halt nur, dass beide Starwalker das selbe Problem haben.

Viele Grüße zurück

Nicole
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von stefan-w- »

servus nicole,

ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem blauauge (bohème bleu). nachdem ich ihn nach hamburg habe einschicken lassen, hat sich dieses in luft aufgelöst.

für dein problem wünsche ich dir, dass sie auch deinem starwalker helfen können.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von Hermann »

"Die Füller waren dort mit schwarzen Montblanc Patronen bestückt, die allerdings eingetrocknet waren und dann neu befüllt wurden, kein "Dippen" also."

Hallo,
vermutlich sind in der Tintenführung noch eingetrocknete Tintenreste. Evtl. längere Zeit im handwarmen Wasser wässern und mit einer Leerpatrone (Spritze?) mehrmals Wasser zum weiteren Spülen durchdrücken.
Ultarschallbad -falls verfügbar- könnte auch helfen.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
maxpen
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015 11:59

Re: Probleme mit Montblanc Starwalker Füller

Beitrag von maxpen »

Um den Tintenleiter von Konverterfüllhaltern zu reinigen, benutze ich gerne eine "bulb syringe". Die Reinigungsleistung ist damit ziemlich gut. Leider fällt mir im Moment die deutsche Bezeichnung nicht ein, aber eine einfache Online-Suche hilft hier weiter. Nachteilig im vorliegenden Fall ist, dass man so etwas in der Regel nicht zur Hand hat.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“