Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von AWF »

Hallo alle zusammen,

bevor ich anfange, möchte ich euch sagen, dass ich, obwohl ich seltenst Zeit zum Schreiben finde, immer fleißig mitlese.
Es ist schon eine Weile her seit meinem letzten Beitrag, was ich sehr schade finde. Aber durch meine Abschlussprüfungen und meinen Beruf habe ich kaum noch Zeit... Ich hoffe ihr habt mich nicht vergessen und seid mir nicht böse.

Ich habe eine Frage und hoffe jemand hier im Forum weiß besser Bescheid als die völlig unfähige Frau am Telefon des Montblanc Kundendienstes.
Gibt es oder gab es von Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder? Zur Zeit finde ich im Shop Lederwaren aus geprägtem Leder, aber bei einer Online-Recherche finde ich viele Produkte aus angeblich echtem Exotenleder.
Ich kann das auf den Bildern sehr schlecht authentifizieren und die Montblanc-Dame am Kundentelefon hat vermutlich noch nicht einmal meine Frage genau verstanden (was ich etwas bedenklich fand).
Weiß da jemand hier vielleicht etwas besser?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße jetzt aus dem nasskalten Hamburg

Björn
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von fountainpen.de »

ich kenne auch zum Glück "nur" die geprägten Ledervarianten, soweit ich weiß, verzichtet man auf echtes Kroko, da es ja je nach Land unterschiedliche Einfuhrbestimmungen gäbe. Um es kurz zu machen: Du kannst beruhigt sein, es gibt (hoffentlich) kein echtes Kroko von MB
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von doc »

Hallo,

das Leder der meisten aktuellen MB Produkte ist nur geprägt, aber bei den Uhrenarmbändern wird Alligator-Leder verwendet. Es ist somit kein Krokodil aber echtes Alligatorleder.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von bella »

und wenn es doch Kroko/Alligator sein sollte, gehe ich davon aus das MB als internationaler Konzern nur Materialien mit Cites Zertifikat verwendet
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Linceo »

Ehrlich gesagt: Echtes Leder wäre bei Alligator oder Krokodil ein absoluter Kaufverhinderungsgrund.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Tenryu »

Wieso? Ist das von der Qualität so schlecht?
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Linceo »

Nein - aus demselben Grund, aus dem ich keinen Pelzmantel trage.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Tenryu »

Ziegen und Schweine darf man zu Etuis verarbeiten, aber Krokodile nicht?
Für mich ergibt das keinen Sinn. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Linceo »

Im Prinzip hat Du recht, weshalb ich kein Fleisch esse. Aber darüber hinaus gibt's noch Arten, die unter Schutz stehen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Ziegen und Schweine darf man zu Etuis verarbeiten, aber Krokodile nicht?
Für mich ergibt das keinen Sinn. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Das habe ich mir auch gedacht, Armband aus Rindsleder ist ok, aber Krokodil nicht? Mmh, interessanter Ansatz. So weit ich weiß sind die Häute zur Lederverarbeitung eh aus der Zucht, keine wilden Tiere, einfach weil die Qualität der Häute dann besser ist und die Tiere kontrollierter un einfacher zu bekommen sind.
Für mich wäre das auch ein Kaufverhinderungsgrund, egal ob Krokodil, geprägt oder Pelz. Alle Varianten sind mir irgendwie zu Burt Reynolds in den 80ern. Ich komme mit glattem vegetabil gegerbtem Rindsleder schon am besten klar.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von bella »

ob man Alligator- oder Kalb, Schwein, Ziege oder Eidechhsenleder verwendet und kauft ist sicher eine persönliche Sache.
Sofern Produkte aus exotischem Leder gefertigt sind, insbesondere solcher geschützter Arten, sollte man schon hinterfragen ob der Hersteller zertifizierte Rohstoffe verwendet. In diesem Fall sind die Exoten aus entsprechender Zucht und nicht aus illegaler Wildjagd.
Daher wäre ich auch äusserst skeptisch solche Lederprodukte, die sehr hochpreisig sind, von billigem Anbietern im Fernost zu kaufen. Liegt bei der Einfuhr keine Cites-Bescheinigung vor, beschlagnahmt der Zoll die Ware zur Vernichtung und es steht Ärger ins Haus. Das ist genauso wie Elfenbeinzähne im Urlaubskoffer ....

Zu den Etuis. In den 50ern bis 70ern waren Etuis oft noch aus echtem Kroko ..... findet sich in manchem Nachlass noch Omas Manikürset aus ebensolchen.
Da sah mancauch noch reichlich Pelzmäntel im Strassenbild.

Heutzutage wäre das unbezahlbar, daher werden die Oberflächen durch Prägung imitiert.
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von AWF »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe hier noch einmal einen Link, der ein "echtes" Krokodil zu zeigen scheint:
https://www.rebelle.com/mont-blanc-accessoires-72558

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Exotenleder und Pelz, sofern diese nicht aus Wilderei stammen und die Tiere angemessen behandelt werden. Bedrohte Arten müssen nicht sein und da bin ich auch strikt dagegen. Ich habe mal eine Tasche aus Elefantenleder und eine Jacke aus Schneeleopard gesehen und fand das eigentlich schon pervers...

Ich finde sehr viele echte Montblanc-Krokos und Alligatoren aber heutzutage wird Rinds-, Kalbs- und Schweineleder so gut geprägt und bearbeitet, dass man die Unterschieder nur schwerlich noch erkennen kann.

Vielleicht findet sich noch jemand, dem ein Exotenlederprodukt untergekommen ist.

Liebe Grüße

Björn
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Peter Stegemann »

Wie oben schon stand sind bei MB die Uhrenarmbaender aus Alligatorleder, das kann man leicht bei MB recherchieren. Und zumindest online findet man keine Verweise auf CITES, was fuer einen Premiumanbieter meiner Meinung nach eigentlich selbstverstaendlich sein sollte - das System funktioniert nur, wenn die Hersteller damit plakativ umgehen und die Kunden darauf achten - sonst fallen die schwarzen Schafe nicht auf.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von AWF »

Hallo,

ich habe soeben eine Antwort von Montblanc bekommen und tatsächlich gab es im Sortiment diverse Lederwaren aus Exotenleder.
Meine Frage hat sich damit also geklärt.

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich alle auf das CITES festnageln. Die Dokumente sind nur dann nötig, wenn man Produkte ins Ausland ausliefern möchte. Für einen Kauf in einer Boutique beommt man meines Wissens keine CITES Dokumente.
Diese müssen für einen Auslandsversand beantragt und genehmigt werden.

Viele Grüße

Björn
Benutzeravatar
Rude_E
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015 13:26
Wohnort: Luzern

Re: Montblanc Lederwaren aus Alligatorenleder?

Beitrag von Rude_E »

Hier ein Beitrag des Schweizer Fernsehens zu Alligatorenfarmen. Am Schluss wird Schweizerdeutsch gesprochen, ansonsten sollte der Beitrag verständlich sein.
Gruss
Rudi
Antworten

Zurück zu „Montblanc“