Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von glucydur »

Nicht mehr als ein Denkanstoß sollte es sein. Die Aussage steht für den Aufbruch in die Moderne, für das Loslösen von der konkreten hin zur abstrakten Form.

Ich finde sowohl symmetrische als auch asysmmetrische Formen spannend. Mein Paradebeispiel in diesem Fall sind die sehr strengen geometrischen, französischen Barockgärten und im Kontrast dazu die englischen Gärten des 19. Jahrhundert ff. Zwar sind sie beide künstlich angelegt, aber in ihrer Aussage dennoch grundverschieden. Während es bei den französischen Barockgärten um die Beherrschung und Zähmung der Natur geht, vermitteln einem englische Gärten die Freiheit der Natur. Beide Arten von Gärten sprechen mich an.

Der Brahms ist sehr schön, aber ihm fehlt tatsächlich die Leichtigkeit des Strauss. Er hat mehr Applikationen (u.a. die 5 Ringe am Kappenende). Insgesamt ist mehr Metall verarbeitet. Er wirkt massiver, schwerer. Dafür finde ich die silberfarbenen Akzente schöner und dezenter als die goldfarbenen. Außerdem ist mir Brahms musikalisch näher als Strauss. Der perfekte Füller wäre eine Synthese aus beiden Geräten: Der "Strauss" mit silberfarbenen Applikationen auf den Namen "Brahms" hörend. Dann müsste man sich noch einen Ersatz für die Fledermaus-Gravur überlegen. Ggf. eine schlichte Violine. Den Geigenbogen-Clip würde ich lassen. Auch wenn Brahms nur ein Violinkonzert komponiert hat. Er ist einfach wunderschön.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Killerturnschuh »

Ach Pinky,

Montblanc sollte uns endlich in die Desigenabteilung berufen! Verbrechen wider den Geschmack wie der Beethoven oder Wilde um nur zwei "Ungetüme" zu benennen, würden niemals in der Auslage einer MB Boutique landen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von mirosc »

glucydur hat geschrieben:"Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen" (Ludwig Mies van der Rohe)
Von wie vielen Leuten der Satz herstammen soll...
Mich würde wirklich einmal eine Quellenangabe interessieren, wenn jemand eine findet. Ich kann mir angesichts des Werkes von Mies van der Rohe (gerade nach '33) nicht vorstellen, dass er in dieser Form von ihm stammt.

Deine Ideen zur Kombination von Brahms und Strauß finde ich spannend - allerdings denke ich, dass die Leichtigkeit des Strauß-Füllers nicht so recht zu Brahms passen will. "Leichtigkeit" ist beileibe nicht das erste, was mir bei Brahms einfällt. Bei Strauß schon eher. Was Du als "massiver, schwerer" bezeichnest, passt meines Erachtens nach durchaus zu Brahms. Allerdings fände ich den Strauß in Silber ebenfalls noch gelungener.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von glucydur »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ach Pinky,

Montblanc sollte uns endlich in die Desigenabteilung berufen! Verbrechen wider den Geschmack wie der Beethoven oder Wilde um nur zwei "Ungetüme" zu benennen, würden niemals in der Auslage einer MB Boutique landen.
Stimmt. Wenn ich in der Designabteilung bei MB tätig wäre, dann würde Montblanc nur noch zeitlose Klassiker herstellen und wahrscheinlich nach kurzer Zeit Pleite gehen, weil keiner mehr die Geräte kauft. :mrgreen:
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich wäre dann eben für die Extravaganz zuständig....Wir teilen uns dann die Verantwortung am Niedergang des Unternehmens....Was soll's
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Killerturnschuh »

Ähm
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Antisss91 »

Ich hebe mal einen alten Thread aus der Versenkung ;)

Jahre lang bin ich immer wieder um den Strauss herumgeschlichen - heute hat das Angebot gestimmt und so sind Füller und Kulli zu mir gewandert - jetzt bin ich nur mehr auf der Suche nach einer MB-Tinte, die (wie auch immer) zum Füller und zum Musiker passt ;-) Angeschrieben hab ich ihn mit der Leonardo-Tinte, aber die ist mir auf Dauer zu kostbar...

LG
Andy
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von stefan-w- »

servus andy,

ich kenne das, wenn man jahrelang um einen stift herumschleicht. :) 8-)

darum freue ich mich mit dir, dass du nun endlich zugeschlagen hast, beim walzerkönig.

hab viel freude mit ihm!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von hoppenstedt »

Antisss91 hat geschrieben:
26.11.2019 21:21
Ich hebe mal einen alten Thread aus der Versenkung ;)

Jahre lang bin ich immer wieder um den Strauss herumgeschlichen - heute hat das Angebot gestimmt und so sind Füller und Kulli zu mir gewandert (...)
Für diese Nachricht lohnt sich die Exhumierung des Threads auf jeden Fall :) :!:
Dann aber herzlichen Glückwunsch zum "Strauss" und schon jetzt herzlichen Dank für die Bilder :lol:

-----
Eine Frage: gab es den "Strauss" eigentlich auch als platinierte Version mit komplett rhodinierter Feder :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von runenaljoss »

Antisss91 hat geschrieben:
26.11.2019 21:21
Ich hebe mal einen alten Thread aus der Versenkung ;)

Jahre lang bin ich immer wieder um den Strauss herumgeschlichen - heute hat das Angebot gestimmt und so sind Füller und Kulli zu mir gewandert - jetzt bin ich nur mehr auf der Suche nach einer MB-Tinte, die (wie auch immer) zum Füller und zum Musiker passt ;-) Angeschrieben hab ich ihn mit der Leonardo-Tinte, aber die ist mir auf Dauer zu kostbar...

LG
Andy
Nice! Glueckwunsch. Auf welchem Modell basiert der Strauss eigentlich, groessenmaeszig? Schoen ist er... der Bogen als Clip rumpelt fuer mich, der ich eher strenge Designansaetze mag, gerade noch auf der richtigen Seite der Geschmackvoll/Geschmacklos-Grenze vorbei. Der ansonsten so schlichte Brahms aber auch. Toscanini so lala. Aber die haesslichen Notenschluessel auf meinem Liebling, Bach (sowie auf Bernstein), die sind nur grausig.

Was ist an Leonardo-Tinte so kostbar? Entweder ich habe das falsche Produkt im Kopf, oder die ist mit <14,-/40ml doch im gleichen Segment wie die Basis-Montblanc Tinte mit 20/60ml. Von denen, wiederum, passt doch eigentlich nur Amethyst Purple zu Strauss Jr.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Antisss91 »

Hallo,
danke. ;)
Von der Größe her basiert er auf dem 146, so wie wohl (fast?) alle aus der Donation-Serie...
Ja, ich hab ihn platiniert, kann mich aber auch an die goldene Version erinnern, die es zumindest anfangs gab...

Kommt drauf an, welche Leonardo-Tinte man meint: die de Atramentis gibts um etwa 13 €, die Montblanc Leonardo ist aber nur recht schwer zu bekommen (und war meine erste Montblanc-Tinte, hat also dazu noch ideellen Wert :)).

Fotos folgen im Laufe der nächsten Tage ;)
Lg
Andy
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen andy :)

moment moment. ich dachte, den strauss gibt es nur in einer version und zwar in (wie heisst es so schön): roségold.

das war einer der gründe, die mich zögern ließen...und jetzt sagst du, du hast einen platinierten? :shock:

das (den) will ich sehen. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Hansn »

Mein Toscanini fordert auch nach Bilder seines Donation-Bruder.
:)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von NicolausPiscator »

Besonders schön finde ich persönlich - neben dem sehr gelungenen Bogen - ja vor allem noch die Feder... eine Federfledermaus. Andere Füller aus der Donation Serie haben ja die dusselige Taube.
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von tinte&feder »

Mir würde dazu die Diamine Strauss aus der Music-Collection einfallen, wobei ich die Tinte noch nie probiert habe. Zumindest die Schubert aus dieser Reihe ist toll, meine Lieblingstinte.

Viele Grüße
Kristof
Antworten

Zurück zu „Montblanc“