Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Antisss91 »

Der neue Donation Pen ist jetzt online bei Montblanc gelistet:
http://www.montblanc.com/de-de/collecti ... n-pen.html
Wie bei den Donation Pens weitgehend üblich, ist das Design schlicht und die Form etwas vom Meisterstück abweichend.
Außerdem enthält die Feder wie beim Donation Pen John Lennon keine Friedenstaube, dieses Mal findet sich die Fledermaus auf der Feder. Der Clip scheint ein Geigenbogen zu sein. Auch das für mich obligatorische Tintensichtfenster ist vorhanden.

Mir gefällt er recht gut, für mich eine der "schöneren" Neuerscheinungen heuer. Eigentlich wollte ich ja keinen neuen Montblanc, aber als Wahl-Wiener könnte ich in diesem Fall schwach werden :oops:

MfG
Andy
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Killerturnschuh »

Es wurde aber auch Zeit das sich bei den Federn optisch etwas tut. Die Fledermaus in Anspielung auf "Die Fledermaus" ist zwar recht flach, aber sie gefällt mir. Bad-Blanc ....hätte er statt des Geigenbogens etwas flatterhafteres, stünde mein nächster Füller fest.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von mirosc »

Schon schade - Pelikan schafft es nicht, mir gefällige Füller herauszubringen, Montblanc schon - aber dann für einen Komponisten, für den ich jetzt nicht unbedingt so viel Geld ausgeben möchte, weil er mir nicht so am Herzen liegt (das war mit Brahms schon so...)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von stefan-w- »

servus andy,

danke für diese interessante information!

eine fledermaus auf der feder, das ist ja mal was anderes; das federdesign gefällt mir. und auch den geigenbogen als clip finde ich durchaus gelungen; auch deswegen, weil er dezent ausfällt. ein füller, der den wiener walzerkönig als thema hat, ist ja für mich als wiener schon fast pflicht. darf ich vorstellen, das ist der montblanc schani. :D

das budget muss erst überprüft werden, aber ich setze ihn trotzdem mal auf: live anschauen.

schönen mittwoch,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von glucydur »

Der Gesamteindruck des Füllers ist bei mir ein positiver. Er ist sehr dezent gehalten. Der als Geigenbogen stilisierte Clip strahlt eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz aus. Insgesamt wurde mit den Goldapplikationen sparsam umgegangen (der mittlere Ring hätte noch etwas schmaler sein können). Daran sieht man: weniger ist manchmal mehr. Insofern kann man feststellen, dass Montblanc für seine Verhältnisse ein recht subtiles Schreibgerät geschaffen hat, welches es sogar schafft die Leichtigkeit der Musik von Johann Strauss im Gesamteindruck abstrahierend zu transportieren. Im Detail (Fledermaus-Gravur der Feder, Geigenbogen) ist der Füller natürlich weniger abstrakt und subtil.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von stefan-w- »

danke lieber alexander,

sehr schön zusammengefasst und formuliert. :D
dezent und leicht sind zwei attribute, die mir ebenfalls beim ersten betrachten in den sinn kamen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von glucydur »

Lieber Stefan,

danke. Mir gefällt vor allem der Clip. Der wirkt sehr elegant. Für mich der bisher eleganteste Clip der Donation-Pen-Serie. Die Stimmgabel bei Brahms ist auch schön, weil sie schlicht und stringent ist, aber der Geigenbogen wirkt feinsinniger und filigraner.

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von DanielH »

Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es dieses Format des Montblanc-Flattop-Füllers eigentlich auch ohne Reminiszenz an irgendeine Person?
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von stefan-w- »

@ daniel

andere frage: wäre das nicht ein thema für einen eigenen thread?

*duckundweg*
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von glucydur »

DanielH hat geschrieben:Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es dieses Format des Montblanc-Flattop-Füllers eigentlich auch ohne Reminiszenz an irgendeine Person?
Kurze Antwort: Nein. Den Flattop ohne Personenbezug gibt es nur bei den historischen Montblanc-Modellen der 13er Serie bis nach dem Krieg. Diese Serie sieht zudem etwas anders aus als der Grundtypus der Donation-Pen-Serie.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von SteveMcQueen »

Oooh, die Fledermaus-Feder ist ja toll! :shock: :D
Vollrhodiniert würde ich damit sogar meinen Solitaire Carbon modifizieren :mrgreen:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von amarti »

glucydur hat geschrieben: dass Montblanc für seine Verhältnisse ein recht subtiles Schreibgerät geschaffen hat
Peng.
Genau das könnte bei mir das Portemonai öffnen. Wie gross (und schwer) wird denn wohl der Füller werden? Etwas kleiner wie der 149 oder eher etwas größer als der 146?

("Zigarre" kann ich nicht mehr sehen. Am vergangenen WE habe ich viel zu viele Flattops und Oktagone gesehen.)

Andreas
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Antisss91 »

Ich nehme an, dass er in der Größe der bisherigen Donation Pens sein wird, also geringfügig größer als der 146er (leicht dicker und eine etwas wuchtigere Kappe)...
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Dosenbrot »

Gefällt mir sehr gut. Das Thema ist gut umgesetzt mit dem Geigenbogen und der Fledermaus auch zwei typische Identifikationspunkte gefunden. Gilt doch die Fledermaus als ein Höhepunkt der Operette.

Gibt es vielleicht sogar eine Tinte dazu? Vielleicht in Frosch-Grün? :wink: oder ein ein Wiener Blutrot?
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)

Beitrag von Killerturnschuh »

Tinte wird es zu dem neuen Donation nicht geben, nur zum ebenfalls bereits gezeigten Warhol.

Ich sehe es schon kommen der Strauss wird sicher ein Must have für alle Österreicher.

Ist ja auch ein ausgesprochen gelungenes Stück geworden ....habe ihn gerade in Natura bewundert. Zu schade das man die Feder nicht alleine bekommt, die würde mir zu gut auf meinem Musicus gefallen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“