Montblanc 139 demonstrator replica

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von fountainbel »

Hallo Alle !
Und hier, nur bereit, ein paar Bilder meiner "hausgemachter " Montblanc 139 Demonstrator.
Ich hatte ein "user" Grade 139, an dem der Barrel verzogen wurde und die Kappe hatte schwere Risse, also beschloss ich einen Demonstrator aus ihm zu machen.
Das Projekt dauerte über 40 Stunden: Messungen nehmen , Skizzen, fertigen spezielle Haltewerkzeuge, Herstellung der Teile, Polieren für einer perfekten Transparenz, und Montage
Weil ich nicht die richtigen Gewindeschneid tools zum Verfügung habe sind all Gewinde mit dem Messer auf die Drehbank geschnitten.
Für die Kappe / Körper Gewinde gibt es 4 Gange , und jede gang wird schrittweise mit fünf Schneid Vorgänge Vertieft, zum Gewinnung eines glatter und spielfreie Gewinde..
Wie Sie sehen, ich nutzte die Abfüllanlage, die Original-Kappenkopf, den Clip und die Feder und feed
Eine heikle Operation ist die Demontage und Wiedermontage der drei Kappenringe.
Beide Silber Ringe sind nur 0,7 mm breit mit einem 0,2 mm Wandstärke, sehr zerbrechlich und leicht verformt!
Der einzige Weg ist, um das Material der Kappe bis gerade vor an den Ring ab zu feilen , so kann man den Ring von seinem Sitz Nut ab rutschen kann.
Die Ringe waren aber in der Nuten gestaucht , so mann muss die Ringe vor dem Einbau in die neue Kappe zurück erweitern ...
Nicht direkt ein Problem für Silber Ringe, habe diese geglüht mit der Flamme um Risikos für knacken zu vermeiden.
Auf der anderen Seite ist die zentrale und relativ dicker vergoldete Messingring nicht leicht zu verformen, und ich hatte Angst, den Ring zu glühen und die Goldschicht zu lösen .
Ursprünglich plante ich, einen spezialer Erweiterungshülse zu machen, aber weil die einmalige Operation ist Ich suchte einen einfachere Lösung
Schließlich habe ich erweitert den Ring 0,4 mm im Durchmesser, indem sie auf einer Kegelspindel mit einem kleinen Konuswinkel.
Dann kam der Betrieb, um die Ringe in die Nuten der Kappe zu stauchen, nicht einfach , weil die Silberringe sind nur 0,7 vom zentralen GP Ring, aber am Ende ist es gut gegangen.
Nur Demontage / Montage der Ringe dauerte 4 Stunden ...
Aber ich bin mit dem Endergebnis eher glücklich der Füller passt schön in meinem MB Sammlung!
Francis
BildBild
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von MarkIV »

DAS, ist grossartig, unglaublich was man aus einem Montblanc alles machen kann und dass DAS dabei rauskommen kann.
Damit würde sich auch meine Sammlung prima ergänzen lassen, wie fast jede andere auch.


Herzlichen Glückwunsch, ein wirklich schönes Stück.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von ew742 »

Hallo Francis,

hervorragend! Eine schöne Unterkunft für die alte Feder!

Wäre es für Conid eigentlich denkbar, Füller zu fertigen, die eben nicht die Bock-Feder-Systeme aufnehmen können, sondern zum Beispiel Pelikan-Federn?

Danke
Christoph
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von glucydur »

Hallo Francis,

Respekt für die handwerkliche Leistung! Ich würde zwar eher zu einem konventionellen 139 tendieren. Dennoch steckt in dem Stück viel Arbeit, die es zu würdigen gilt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von SimDreams »

ew742 hat geschrieben:Hallo Francis,

hervorragend! Eine schöne Unterkunft für die alte Feder!

Wäre es für Conid eigentlich denkbar, Füller zu fertigen, die eben nicht die Bock-Feder-Systeme aufnehmen können, sondern zum Beispiel Pelikan-Federn?

Danke
Christoph
:shock: Einen Conid Kingsize mit M1000 wünschdirwas Feder...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von fountainbel »

ew742 hat geschrieben:Hallo Francis,

hervorragend! Eine schöne Unterkunft für die alte Feder!

Wäre es für Conid eigentlich denkbar, Füller zu fertigen, die eben nicht die Bock-Feder-Systeme aufnehmen können, sondern zum Beispiel Pelikan-Federn?

Danke
Christoph
Hallo Christoph,
Vielen dank für ihre Kommentar !
Und jäh ,mann kann ohne Probleme ein Pelikan oder Montblanc Feder installieren auf ein Conid Bulkflller.
Der Feder allein, aber nicht der Tinten Leiter.
Der Tinten Leiter ist 5mm auf der "Slimline", 6mm auf de "Minimalistica" und der "Regulär", und 8 mm auf der "Kingsize"
So lange der Tinten Leiter ungefähr gleich in Diameter ist ( + - 0,2mm ) ist dass kein Problem
Gruss aus Flandern !
Francis
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von Hansn »

Gratulation!

Ein richtiges Einzelstück, tolle handwerkliche Leistung, BRAVO!

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sehe mir deine Arbeit sehr gerne an. Das rotgefleckte Meisterstück gefällt mir besonders.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von Linceo »

Tolle Arbeit! Herzlichen Glückwunsch!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von glucydur »

Das wirklich spannende findet man, wenn man sich ins Fotoarchiv von Francis klickt: Die 136er bringen mich zum Schmelzen. Faszinierend auch die technischen Skizzen und die handschriftlichen Notizen. Sorry, aber der 139 replica war insofern nur das "Tor" zu den richtig interssanten Sachen. Respekt!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Traffix
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022 20:08

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von Traffix »

Guten Abend, ich bin beeindruckt von Ihrer Arbeit. Gibt es einen Weg, solche Replicas käuflich zu erwerben?
Beste Grüsse Traffix
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füller freunde !
Vielen dank Fur ihre Kommentare!
Mittlerweile habe Ich mir auch ein "nonagon" demonstrator versionen gemacht.
Hier habe ich alle teilen transparant gemacht.
Meine Füller sind fur meiner persönlicher Sammlung alzo nicht zum verkauf
Freundlicher Grus aus Flandern !
Francis
https://hosting.photobucket.com/images/ ... G?crop=fit
Horsa

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von Horsa »

Ja, er ist wirklich wunderschön.
Ich hoffe nur, es werden für Deine wunderfollen Füllhalter keine funktionstüchtige 149er oder 139er geschlachtet.
Die Frage stellte sich mir nur, weil du jüngst 149er Kadaver ohne Tintenleiter und Feder im Angebot hattest.
Die mittelalten Montblanc mag ich auch sehr.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von Will »

Lieber Francis,

mich faszinieren Deine Kreationen nicht weniger als Deine kreativen Lösungen für die eigentlich irreparabel beschädigten Füllhalter. Ich kann nur sagen Chapeau! und freue mich über jeden einzelnen Deiner Beiträge, die hier eine wahre Bereicherung sind.

Es ist leicht nachvollziehbar, weshalb Deine Einzelstücke immer wieder Begehrlichkeiten wecken und diese unverkäuflich sind. Alleine vier Stunden, um die Zierringe an ihren Platz zu bringen. Der Wert Deiner Arbeit ließe sich nur schwer bezahlen. Wenn man so viel für sich selbst und die Perfektion der eigene Sammlung investiert. mag man sich davon auch nicht mehr trennen.

Ich liebe die Form des alten 139ers, für mich ist das einer der schönsten Füllhalter, die Montblanc je gebaut hat. Darum kann ich mich an diesen auch nicht sattsehen und freue mich über jeden, dem Du ein zweites Leben schenkst,

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 139 demonstrator replica

Beitrag von hoppenstedt »

Auch wenn der gelbtransparente Demonstrator bereits vor über 6 Jahren von Francis präsentiert wurde: er ist toll, besonders und erfrischend. Ich habe in meinem Sortiment "nur" einen 205er Demonstrator "von der Stange" (der DUO Highlighter von Pelikan), mag aber die Farbkombi sehr.
Die technische Ausführung ist wie immer bei Francis' Eigenbauten über wirklich jeden Zweifel erhaben.

Toll gemacht; Danke für die Vorstellung; ohne das Hochholen des Threads hätte ich den tollen 139er nicht entdeckt :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“